Schwalbe und Klarlack
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
Nein und nein  . Da war eine graue bis blass grünlich/bräunliche Grundierung drauf. Manche lassen sich sogar diese Farbtöne nachmischen  . Rostschutzgrundierung aus dem Baumarkt erfüllt den Zweck sehr gut. Bei Klarlack würde ich mir Sorgen um die Haftung machen weil ja nix vorher grundiert wurde, zumal der Schwalberahmen ja auch durch die Verkleidung(d.h. viele schwer zu reinigende, versteckte Stellen) sehr viel Schmutz, Wasser etc. ausgesetzt ist... ...aber natürlich kannst Du die Grundierung abschließend nochmal mit Klarlack beschichten  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
jann01482 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3953

|
Ich bin einer von denen, die sich von Doc Rahmenfarbe haben mischen lassen ^^ Ich finde wenn man ne Schwalbe halt "restauriert" dann sollte man sich auch ans Original halten. Ich gebe Dir Recht, dass sich der Farbton nicht sehr von dem einer Grundierung abhebt, aber mein Gewissen ist beruhigter damit  Ich hab meine Teile auch vorher grundiert. Also von dem her ist es mit der Haftungsfähigkeit gegeben. Ich möchte halt nicht, dass der Rahmen nachher unnatürlich glänzt und ich die ganzen Lackarbeiten nochmal machen kann.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Achso, es kam in Deinem ersten Beitrag so rüber, als wolltest Du den blanken Rahmen nur mit Klarlack lackieren  ...das hab ich falsch verstanden. Es war ab Werk nur die Grundierung drauf, das reicht im Grunde. Es gibt aber ebenso matte Klarlacke, aber eine andere/bessere Schutzwirkung als eine nochmalige Schicht Grundierung wird man damit auch nicht erzielen.
--------------------
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

|
Klarlack gab es nur zu Anfangszeiten bei KR50 und SR1 und nur deshalb, weil die Farben nicht oder nur bedingt UV-beständig waren. Die Rahmen ansich waren immer glänzend, werden aber mit dem ganzen Sprit, Öl, Fett u.a. mit der Zeit etwas stumpfer. Ein Klarlack als zusätzlicher "Schutz" bringt gar nichts, auch wenn das immer gesagt wird. Doc
|
|
|
jann01482 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3953

|
Ja okay. Danke euch. Doc vergiss die PN, die ich Dir gerade gesendet habe. Ich werd die teile dann doch noch mit Klarlack versiegeln. Sollte ich da vorher den Lack nochmals mit nem feinen Schleifvlies anschleifen? Sorry, aber Lack is so garnich mein Ding
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Durchtrocknen lassen und mit Polierpaste(Autosol, Elsterglanz) bis zum gewünschten "Glanzgrad" polieren. Wäre ne Alternative zu noch einer Lackschicht, wenn Dir die Oberfäche des Rahmens wirklich so derbe wichtig ist  .
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|