MF 70, Wer kann helfen?
| Schmied |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 423

|
Hallo Freunde! Der erste (richtige) Schnee ist ja nun gefallen und da kam doch gleich wieder ein Thema in mir hoch, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Auch wenn es kein Moped ist so kann man das Gefährt wohl doch als "Zweirad" bezeichnen und deshalb mal die frage ob mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich bin stolzer Besitzer eines (eig. zwei) Einachs-Traktor MF 70 aus Tschechischer Produktion. Ich habe diese Maschinen vor einigen Jahren samt Zubehör vor der Schrottpresse bewahrt. Einer wurde schon von mir komplett überarbeitet und verrichtet treu seine Dienste. Mein Problem ist nun, das ich für so ein Gerät jede Art von Informationen, Beschreibungen, oä. suche. Interessant wär auch eine Betriebserlaubnis. Wo kriegt man sowas her? Habe schon in verschiedenen Werkstätten gefragt, doch ne Info bekommt man nicht. Aber ich darf die Maschine gerne zur Durchsicht und Reperatur bringen... Dachte ich frag mal an dieser Stelle, denn ihr habt ja schon ganz andere Probleme gelöst! Zur Maschine ein paar Daten: 1 Zylinder 2-Takt 70 qcm - 5,5 PS starre Antriebswelle (freilauf über Nabe) + zuschaltbare Zapfenwelle 2 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang (Doppelbelegung durch Vorgelege-Naben) Strassenzulassung bis 15kmh
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
| joker317 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

|
Also Ahnung hab ich da auch nicht, aber das nicht diese schrecklich lauten Dinger, wo man hinten einen Hänger ranmachen kann, sich draufsetzen kann und dann damit die Dorfstraße langfahren kann? So ein haben wir hier auch im Dorf, wenn der hier langfährt glaubt man die Welt geht unter. Falls es so einer ist, würde mich mal die Befestigung des Hängers interessieren, muss ja für vertikale Kräfte starr sein, aber für horizontale frei beweglich. MfG joker317
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

|
Naja, war auch nur ne Frage, aber vielleicht ergibt sich ja noch was. Also die Geräuschkulisse ist wirklich nicht zu verachten. Es wird bei uns in der Nachbarschaft auch nur noch "Ratterch" (In unserer Gegend wird viel Wert auf die zwei "R" gelegt  ) genannt. Ich glaube deshalb darf man auf der Strasse auch ohne Hupe rumfahren. (Die Hupe muß erst erfunden werden, die das Motorengeräusch übertönt...  ) Zur Anhängerkuplung kann ich nur sagen das auf Höhe der Achse mit 4x M10 Stehbolzen angeschraubt wird. Wie sie aber im Original aussieht weiß ich nicht. Ich hab mir mal eine selber gebaut weil wir damit zum Polterabend sind. Hab ein einfaches Gelenk gebaut. Hab dann sogar Kugellager verwendet als wir uns mal überlegt haben was da so für Kräfte wirken können... siehe Foto... Ich find die Dinger aber trotzdem ganz lustig und wenn ich mir überlege das die mit allem Zubehör (2x Schneeschieber, Schneefräße, Mähbalken, Ersatzteile...) weggeschmissen werden sollten...
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| joker317 |
|
Advanced Member

|
Die Kupplung find ich sehr interessant. Also die Achse vorne ist starr? Ist wirklich sehr interessaant. Wenn der bei uns ausm Dorf damit zu seinem Garten fährt(zu Fuss wäre er schneller) dann denkt man jetzt heizt der hier mit 70 vorbei und dann sieht man das Ding, was da mit (geschätzten) 7km/h sich die Dorfstraße langquält. Aber wenn man mal so drüber nachdenkt sind die Dinger wirklich ganz praktisch, was man damit nicht alles machen kann. Wie lenkt man das Ding eigentlich, wenn man keinen Hänger dran hat? Und Gas gibts man auch mit Drehgriff? Interessant.... MfG joker317
|
|
|
| cs_joker7 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

|
*317er joker* Mit so nem Teil habe ich zu Ostzeiten in meinem damaligen Betrieb (Fischerei) jährlich quadratkilometerweise Wiesen gemäht- war echt der Hammer!  Die Karre hat 2 Gänge und fährt quasi von allein, man braucht nur nebenher laufen. Gasgriff ist nicht gewesen, da war so ne Art Chokehebel dran und da war der Gasbowdenzug eingehangen. Frag doch mal den Kunden aus Deinem Dorf ob er vielleicht die vom Schmied gesuchten Unterlagen da hat und scanne sie dann einfach ein. *Schmied* Bis Du Dir sicher, daß Du dafür ne Betriebserlaubnis brauchst??? Da bräuchte ich ja für meine Benzinrasenmäher auch welche.... Gruß Christian
|
|
|
| joker317 |
|
Advanced Member

|
@ joker Aber wie stehen die denn allein? Ist da vorne noch ein Hilfsrad o.ä dran.? Sonst müssten die ja ständig umkippen, am besten wenn ich das nächste Mal bei Norbert bin, schnpp ich mir das Ding mal und mach mal die Straßen da unten unsicher. Den(ist eigentlich eine sie) aus unserem Dorf zu fragen da hab ich auch schon dran gedacht, aber ich glaub der hat entweder ein ehers oder späteres Modell, denn das hat den Tank gleich ganz vorne und auch nicht so eine neckische Verkleidung. Theoretisch könnte ich das Ding auch gleich abkaufen, das ist eine ältere Frau(mitte 60), der ihr Mann ist vor 3 Jahren gestorben und die mäht bloß noch 2-3mal im Jahr ihr Gras damit und fahren tut sie auch nicht mehr damit, hat ihr Mann früher immer gemacht. Übrigens: Der Sohn dieser Frau hat einen Selfmade-Traktor mit AWO-Motor  , nur mal so am Rande. MfG joker317
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Matthias, wenn es denn aus dem Böhmischen kommt, hast Du dort schon mal versucht? Ich kenn die Dinger... GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

|
Also erstmal zur Hängerkupplung: Links die Lasche mit den Löchern wird an den Traktor geschraubt. Rechts das Vierkantrohr mit dem Splint dient zur Aufnahme der Deichsel oä. In der Mitte ist das Gelenk was aus 2 Kugellagern in dem 'Zylinder' besteht, und von einem Bolzen gehalten wird. Ich sage nochmal dazu, das es sich hierbei um kein Originalteil handelt -Eigenkonstruktion. Wie das Original aussehen müsste habe ich noch nicht herausbekommen. Damit das ganze Geschiebe nicht umkippt muß dieses Gelenk die komplette Last (Beanspruchung auf Biegung) aufnehmen könne, was bei unseren Test nicht wenig war. Alleine die Maschine wiegt 180kg und je länger der Achsstand zum Hänger um so mehr Belastung auf dem Gelenk. Stützräder oä. gibt es für dieses Ding nicht, also richtig fahren kann man nur mit Hänger, oder wenn man es mit den Holmen führt stützt sich die Sache über das Anbaugerät (auf dem Foto der Schneeschieber) ab. Übrigens können die Holme auch nach hinten gedreht werden so das der Tank "ganz vorne" ist un man damit sozusagen rückwärts fährt. Somit hat man die Zapfenwelle hinten was für den Betrieb zB.: einer Bodenfräße gebraucht wird. Gas gegeben wird über einen Chokegriff wie er zB.: bei ner TS verbaut wurde. Ist also feststellbar. Ein Problem für den öfentlichen Betrieb ist die Kupplung. Heutzutage ist für Rasenmäher und andere Gartenmaschinen vorgeschrieben das erst beim Ziehen des Hebels das Gerät losfahren darf. Bei dieser Bauart funktioniert sie aber wie beim normalen Moped, sprich beim ziehen hält das Ding an. Das ganze hat was mit Arbeitsschutz ec. zu tun, denn ich sag euch eins, das Ding hält keiner auf... Und noch zur Betriebserlaubnis. Um diesen Traktor auf öfentlichen Strassen zu bewegen ist eine Betriebserlaubnis nötig, da er für über 15 kmh zugelassen ist. Das gilt aber nur in Kombination mit einem Hänger (Mit Bremse und Beleuchtung), so das man mit ihm frei fahren kann. Das hat laut TÜV auch was mit der Konstruktion der Kupplung zu tun. Holmgeführt (mit Schiebeschild, Mähbalken...) ist keine Betriebserlaubnis nötig. Noch Fragen? Übrigens, du kannst gerne mal auf ne Proberunde vorbei kommen...
--------------------
|
|
|
| joker317 |
|
Advanced Member

|
@cs joker7 Jetzt bin ich wieder schuld Ich hab bloß am Rande erwähnt. Aber mal ganz ehrlich, neben einer EMW sieht eine AWO wie Spielzeug aus und diesen Anblick möchte ich mir ersparen. Die Lösung mit den Kufen ist ja praktisch das genialste was es gibt und ich dachte aus Tschien kommen nur kleine Traktoren mit Knickrahmenlenkung, kennt die eigentlich jemand? MfG joker317
|
|
|
| joker317 |
|
Advanced Member

|
@joker Was ist dein alter Herr denn früher gefahren? Den Trcker muss man nicht kennen, war wie alles aus Teschien, klein laut und ständig kaputt(NICHT FALSCH VERSTEHEN  ) @Schmied Wie habt ihr denn das mit der Last getest? Musste Lutz seinen Finger reinhalten? Wie schnell soll denn das Gerät werden-irgendwann wen sich das Motorgeräusch im Ultraschall verliert? Die Therorie mit dem ziehen=losfahren muss ich leider wiederlegen, mein 6.5PSer mit dem ich im Sommer Gras mähe hat auch eine Kupplung wenn man sie losslässt gehts los, allerdings hat der dafür diverse Schalter, z.B. wenn man vom Sitz geht geht er aus oder solche Scherze(die wollte ich bei Gelgenheit auch noch ausbauen *Zettelmach*). Frag doch einfach mal bei der Zulassungsstelle oder sowas an, ob man das zulassen kann, meistens kann man aus der Blödheit von Verwaltungsfachangestellten nur profitieren.  Oder geh mal zum TÜV-Mann. BE gibts vielleicht direkt bei den Tschen. PS: Auf jeden Fall werde ichmal mich zu der Typin aus unserem Dorf durchfragen PPS: Sollte der besagt Lutz das jetzt hier lesen: ich hab deinen Namen zufällig gewählt MfG joker317
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

|
Das mit der Betriebserlaubnis ist eig auch nicht so wichtig. Habe sowieso keinen Anhänger dafür. Wichtiger wär mir ne Reperaturanleitung wo ma auch mal paar Daten (Zündung...) nachlesen kann. Eben, diese Kupplung darf nur eingebaut sein wenn man sicher stellen kann das andere Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind. Bei meiner Maschine kannste das Gas einstellen, Gang rein - und der ackert dir bis zum nächsten tankstop alles nieder ohne das du überhaupt dabei sein musst... Wir hatten damals einen Anhänger gebaut aus ner alten Badewanne und ein Bezinfass als Rad, vollgeladen mit altem Ramsch und ab zu ner Polterabendfeier. Wir haben uns da mit drei Mann draufgestellt und den "Wipp-Test" gemacht. Aber das hätte auch an meiner Ehre genagt, wenn wir auf dem knap 1km langen Weg gescheitert wären! Bis jetzt sind wir immer angekommen!!!
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|