Nabend,
ich hab ein kleines Problem, aber vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich woran es liegen könnte.
Letzte Saison hat meine Schwalbe angefangen oft an Ampeln auszugehen noch verstärkter wenn ich das Bremspedal getreten habe, also wenn ich dann nicht mit dem Gas gespielt habe war sie auf jedenfall aus.
Da mich das so langsam nervte(okay bin damit 3 Jahre gefahren, aber es wurde halt schlimmer) hatte ich mich entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen.
Erstmal zu meiner Schwalbe Bj 1980 51/2 N ist noch im Originalzustand, bis auf die Kurbelwellensimmerringe, der Vergaser und der Auspuff. Also auch Originale Zündung und un restaurierte Blechteile Inklusive Rahmen

1. Zündkerze nachgeschaut -> sah gut aus (http://puu.sh/7KFYe.jpg)
2. Idee war es da ja beim Pedal druck die Lampe hinten angeht -> Batterie schwach, obwohl das ja schon komisch ist, da sie ja eigentlich eine Magnetzündung hat. Naja egal nachgemessen -> Voll. Ich glaube das Bremslicht ist 6V5W kann mich aber gerade auch irren.
2. Versuch war es die Zündspule auszustauchen, da ich an einem anderen 2.Takter von uns schon mal ein Problem hatte, dass wenn er warm wurde, die Zündspule nen Schluss bekommen hat. Naja gesagt getan Zündspule gesucht(ich bin mir bis heute nicht sicher ob das die richtige für meine ist...
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/zuends...-kr51-sr50-sr80 ) Alte Ausgebaut, die Kontakte an Klemme 1. waren schon so angerostet, das mir Glatt der Bolzen abgerissen ist, naja egal hatte ja Ersatz. Mit der alten Zündspule lief sie noch nur ging halt gerne mal an Ampeln aus. Als dann die Kontakte wieder hergerichtet waren und alles wieder zusammen geschraubt war, versucht zu starten -> geht nicht mehr an.
Ich habe die Zündkerze rausgedreht, durchgemssen Zündkerze OK. Dann in den Stecker gesteckt an den Kopf gehalten, Funke kommt, Elektrodenabstand gemessen auch ok. Dann wieder rein das Ding, gekickt bis mir der Schweiß von der Stirn lief, angeschoben, nichts... Kerze wieder rausgedreht -> angesehen -> war natürlich nass -> naja getrocknet nochmal versucht wieder nichts.
Naja da das ganze an einem Nachmittag passiert ist, war es dann nacher Dunkel und da ich etwas gefrustet war und hab ich sie wieder reingestellt und bis heute nichtmehr angerührt die kleine Zicke...
Nur jetzt die Frage was soll ich machen? bzw. woran kann es liegen?
Gruß
Christian