Spannungswandler 6 auf1 2V
jann01482 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3953

|
Ich habe HIER gerade einen Spannungswandler von 6 auf 12 Volt gefunden und spiele mit dem Gedanken sowas versteckt in meine Schwalbe einzubauen. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?? Is klar ich will nicht die Heizdecke von Oma an son Ding klemmen, aber Handys, Navis etc. sollte son Ding doch laden können oder??
|
|
|
Peterle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

|
Die Zündungen liefern genug Strom für das normale Bordnetzt. Für mehr nicht. Ist halt so. Selbst bei mir am Roller mit EBZA und allem gedönst reicht es für das was drann ist, mehr aber nicht. Ausserdem ist zum Laden von geräten die Bordnetzspannungsschwankungen sehr stark und nicht gut.
--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
QUOTE (jann01482 @ 29.11.2010, 16:47) | Lasst mich nicht dumm sterben 
Also nochmals: Es ist verboten eine Borspannung zu erhöhen, auch wenn sämtliche anderen Faktoren gleich bleiben?? |
Den rechtlichen Aspekt deines Vorhabens mal ausser acht gelassen, möchte ich mal etwas zur Physik einwenden.
Spannungswandler sind niemals nur Spannungswandler, sie müssen, nach dem Energieerhaltungssatz gleichzeitig auch Stromwandeln, denn sonst wäre ein Spannungswandler kein Wandler sondern eine Energiequelle. Da aber der Strom exakt umgekehrt proportional zu den Spannungen gewandelt wird, und bei einer Spannungserhöhung der Strom erniedrigt wird, der Strom also weniger wird, redet man nicht davon. Es klingt besser, nur zu sagen, daß man mehr Spannung hat.
Aus 6V bei 60W werden also in Wirklichkeit 12V bei 30W.
Was den rechtlichen Aspekt betrifft, so überwiegt meiner Ansicht nach der Gesundheitliche. Mehr zu sehen, kann aus gesundheitlicher Sicht nur gut sein. Auch mehr gesehen zu werden gehört dazu. Allerdings - ohne Fachwissen geht es nicht. Die fundamentalen Kenntnisse der Elektrik sollte man schon drauf haben - und alle Änderungen, die nicht rechtlich abgesegnet sein, nur mit äusserstem Verantwortungsbewußtsein unternehmen.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Kabelsalat |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3777

|
QUOTE | Aus 6V bei 60W werden also in Wirklichkeit 12V bei 30W. |
ähm...nein  Aus 6V 60W (-->10A) würden bei einem Wirkungsgrad von ~80% 12V mit 48W (-->4A) QUOTE | Handys, Navis etc. sollte son Ding doch laden können oder?? |
Wenn die Stromversorgung nur dafür sein soll, würde ja schon ein USB Anschluss mit 5V / 0,5A (bzw. eine allgemeine 5V Versorgung) ausreichen. Dafür bräuchte man vielleicht 5 Bauteile. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Wandler von 6 auf 12V....wäre aber nicht sehr sinnvoll, da die Spannung wieder auf die üblichen 5V für Navi, Handy & Co runtertransformiert wird.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
QUOTE | QUOTE | Aus 6V bei 60W werden also in Wirklichkeit 12V bei 30W. |
ähm...nein  Aus 6V 60W (-->10A) würden bei einem Wirkungsgrad von ~80% 12V mit 48W (-->4A) |
Danke, du hast natürlich recht!  Irgendwie bin ich durcheinander gekommen. P = U*I. Es ist die Verlustleistung, weshalb die Leistung abnimmt. Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|