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Hallo Leute, ich habe vollgendes Problem meine neue Zylindergarnitur rasselt schon seit den ersten Kilometern des Einfahrens. Ich hab mir zu erst gedacht das es vielleicht nach einer gewissen Laufleistung aufhört, also nach dem Einfahren. Nun hab ich aber schon 1400 Kilometer runter und es ist immer noch genauso schlimm wie vorher. Es handelt sich übrigens um einen 125er etz Zylinder.
Also falls ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt, dann wäre ich euch für eure Antworten sehr dankbar. :)
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Also mal der Reihe nach: Hast du den ganzen Motor neu gemacht oder nur den Zylinder draufgesteckt? Welche Marke ist der Kolben? Welches Laufspiel hat du Schreifen lassen? Kommt das Rasseln vom Zylinder oder woanders her?
Der Tim
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Das hat alles eine Werkstatt gemacht also weis ich jetzt nicht welches Maß Kolben und Zyli haben. Aber es wurde halt nur der Zylinder gewechselt also nicht der ganze Motor regeneriert. Das Rasseln kommt aus dem Zylinder es hört aber ab ca. 4600-4800 Umdr. auf zu rasseln.
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Wenn du bald Probleme mit Kolbenklemmern hast, wird das ein ungarischer Nachbaukolben sein. Die haben in der Kolbenringnut soviel Spiel, dass das rasselt.
Der Tim
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Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin. Nein, im Ernst, das Öl hat keinen Einfluss auf mechanische Geräusche, nur auf das Langzeitverschleißverhalten.
Hast du eigentlich die Primärkette gewechselt?
Der Tim
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Icha habe die Erfahrung gemacht das bei Simson Nachbauzylindern die extrem rasseln eine starke Besserung auftrat mit sehr gutem Öl. Vorher bin ich Addinol gefahren und dann Shell Advance.
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Ich würde da wieder in der Werkstatt aufschlagen und reklamieren.
Hatte mit meiner 250 ETZ und neu geschliffenem Zylinder + neuen Kolben dazu ein Geräusch wie eine Schlagmühle ab 4000 u/min. Ab da ging auch alles zäh. Fazit: Reklamation --> Neuschliff --> Ruhe.
Ansonsten: wenn das Gerassel erst nach dem Zylindertausch auftrat, dann kommt es aus Erfahrung auch zu 98% davon.
VG
Radiomann
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