Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Fahren im Winter?, Gebläße abdecken??
Drahtwort
Geschrieben am: 03.12.2010, 00:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

QUOTE (S-U)

Höherer Wärmewert (Zahlenangabe) entspricht einer höheren Wärmeleitfähigkeit und damit einer geringeren Relativtemperatur der Kerze zu Kerzen mit niedrigerem Wert.

Eine 145 Kerze ist für kühlere Motoren und eine 260er für heißere, weil die 145er eine heißere und die 260er eine kältere Kerze ist wink.gif

Ok, ich hab mich geirrt. Also kann man den Wärmewert der Isolator-Kerzen als Wärmeleitwert ansehen, um sich den Wert besser vorstellen zu können. Da hat sich die Diskussion doch gelohnt thumbsup.gif

QUOTE (S-U)
Manch einer hält ja sich selbst für schlauer, als die ehemaligen Ingenieure aus Suhl

Guckst du gerade in den Spiegel? wink.gif Wenn man etwas verstehen möchte, muß man sich seine eigenen Gedanken machen, die man hier im Forum auf die Probe stellen kann. Nur durch Nachbeten wird das nichts.

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
schwalbe rider
Geschrieben am: 03.12.2010, 08:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

QUOTE (domdey @ 02.12.2010, 21:48)
Das denke ich wohl auch, dass die 260er die kalte Kerze ist, da sie ihre Selbstreinigungstemperatur erst nach längerer Fahrt erreicht, als eine 225er .

Ja, aber man sollte auch dazu sagen, dass man jetzt nicht immer mit einer 175´er Kerze rumfahren sollte, wegen der selbsreinigung!
Wenn der Wärmewert zu niedrig ist, bilden sich Schmeltzperlen!
Die Kerze sollte schon an die Ausentemperatur angepasst werden.

Und ich decke das Gebläße ja nicht komplett ab! Ich lege nur einen Pappstreifen an den Schlitz im Tunnel! Luft bekommt der Motor noch von unten (Da ich den Limadeckel mit Alulamellen habe). Kurtzgesagt, der Motor bekommt nur etwas weniger kalte Luft.
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 03.12.2010, 08:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Und das sollte er nach Möglichkeit nicht, denn je nach Einsatzstrecke kann so ein Fahrzeug bei sabotierter Luftzufuhr auch bei Winterbetrieb festgehen.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 03.12.2010, 18:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Diese Ausführungen verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du das noch mal erläutern.

Du hast hier plötzlich einen Satz gebracht, wie: man soll nicht versuche schlauer zu sein als die Suhler Ingenieure. Ich weiß nicht, was du damit sagen wolltest, das kannst du ja mal erklären, jedenfalls habe ich das als Angriff auf die Personen aufgefaßt, die sich an der Diskussion an diesem Thema beteiligt haben.

Diese Aussage von dir ist unangebracht, und es ärgert mich, daß du damit versuchst, Leute einzuschüchtern, die sich hier mit ihren Gedanken beteiligen wollen.

Jeder darf und jeder soll sich hier beteiligen, mit egal welchem Wissensstand. Und wenn einer mehr weiß als die anderen - darf auch der sich beteiligen, aber er soll den anderen das Denken nicht verbieten.

falls Du Dich in die lange Reihe der Nichtsversteher aus diesem Forum einreihen willst

Dir ist dein Fachwissen wohl etwas zu Kopf gestiegen. Wissen mag vorhanden sein, jedoch mangelt es anderswo.

Ich denke, daß ich im Sektor Fahrzeugbau schon ziemlich fit bin...

Was dir nicht das Recht gibt, auf andere Leute herabzublicken. Wer auf andere herab schaut, war noch nie im Recht, was reg ich mich auf wink.gif

mich dann noch als Nichtsversteher hinstellt

Ah, da kommts her. Nun, wer aus diesem Fred hat denn nun ausgerechnet dich als Nichtsversteher hingestellt? Nu aber mal ran an den Pranger mit ihm, damit sich auch diese Diskussion hier lohnt und sich in Zukunft solche Spielchen nicht wiederholen! ph34r.gif

So. Sorry, blöd, daß man sowas in aller Öffentlichkeit diskutieren muß. Ich kann halt das Gestänkere nicht ab. Jeder soll glauben was er will, denken was er will, sagen was er will, solange hier nicht mit Schmutz geschmissen wird, das braucht kein Mensch, sowas regt mich auf, und dann kann ich die Klappe nicht halten. Blödes Gerechtigkeitsdenken aber auch.

Gruß,
Andreas

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
MaZsch
Geschrieben am: 04.12.2010, 00:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2992

Kindergarten n.e.V. wink.gif
MfG der marrdin

--------------------
Fuhrpark:

SR2 Bj 58 Patina Extrem
SR2E Bj 62 Glitzerkiste
SR4-3 Bj 68 Patina Moped

ES175/2 Bj68 Eisenschwein

EMW R35/3 Bj55 Patina
Phänomen Bob Bj37 Bastelkiste

Multicar M 25 Dreiseitenkipper Bj 85

Diamant Sportrad Bj67
Möve Typ 10 Bj60
Vaterland Sportrad Bj60

Man wächst mit seinen Aufgaben.
PME-MailICQ
Zottel
Geschrieben am: 04.12.2010, 00:59
Zitat

Unregistered

ich hab das mit der Kerzen schon auf Seite 1 erläutert laugh.gif
schwalbe rider
Geschrieben am: 04.12.2010, 09:02
Zitat

Advanced Member

So, Heute musste ich 3 mal kicken bis mein Möpp kahm... Bei ca. 17°C minus auch verständlich laugh.gif
Der war als ich Zuhause war, bestimmt noch weit von der Betriebstemp. entfernt...
Fahrstrecke ist derzeitig (durch eine Baustelle) ca. 2km lang.
Geschwindigkeit lag Heute bei 30km/h im 2. und 40km/h im 3.! Hohe Drehzahlen sind eher geringfügig. Dass die alten 3-Gang Gebläßemotoren so schnell festgehen kann ich mir nicht vorstellen hmm.gif
Wenn man die nicht gerade mit Tuning quält, halten die ne ewigkeit...
Mir ist auch noch nie ein Motor festgegangen...
Zusätzlich habe ich geringfügig Diesel im Sprit... Den SSprit habe ich von nem Kumpel aus der KFZ Werkstatt bekommen, da die einen Falschtanker hatten tongue.gif
Und der Hat sein Auto komplett mit Benzin betankt. Es sind villeicht 10% Diesel im Sprit.
Nebelt etwas und fährt gut thumbsup.gif
Desswegen kann ich mir nicht Vorstellen, dass wenn Ich am Tunnel den Luftschlitz abdecke, dass der Motor gleich Überhitzt und fest geht!
Ich weiß noch Früher... Da wollte auch jemand seinen Motor festfahren. Der ist im Sommer ungemischt Vollgas Berge runtergefahren und nix ist Passirt _uhm.gif
Bei einem 24h Rennen würde ich auch mit dem alten Gebläßegekühlten Fahren...
Für mich steht fest, ab -10°C decke Ich den Luftschlitz am Tunnel zu. Das Gebläße wird ja nicht komplett abgedeckt, da zwischen dem Lima-deckel und Tunnel auch noch Platz ist von wo die Luft angesaugt werden kann!
Immerhin bekommt der Motor noch genügent Fahrtwind und Eiskalte Ansaugluft!
PME-Mail
FavoritFahrradFahrer
Geschrieben am: 04.12.2010, 14:31
Zitat

Unregistered

Hallo,
inhaltlich wurde bereits alles Relevante ausgetauscht. Wider besseren Wissens ist es nun jedem selbst überlassen was er macht. Bei uns sind hier ca. Minus 10 Grad. Ich werde beim Simson Star aber weder die Zündlkerze tauschen noch die Lüftung abdecken. Bisher hat der Gute immer so funktioniert wie er sollte. Und das wenn man nur kurze Strecken fährt nicht "voll aufdreht" erwähne ich mal nur am Rande. wink.gif
Zum Rest: in einem Punkt möchte ich Siebenson Recht geben. Passt bloß auf das ihr es nicht zu "weit" treibt. "Der Ton macht die Musik." Hier wurden schon Beiträge wegen geringfügiger Sachen "gelöscht".
ph34r.gif
FFF
NorbertE
Geschrieben am: 04.12.2010, 17:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Der Fred ist wieder mal schön. laugh.gif thumbsup.gif Füsse hoch, Popcorn und Jever und alles wird gut. Macht weiter. laugh.gif

Fetzig fand ich den Satz "Ich weiß noch Früher... Da wollte auch jemand seinen Motor festfahren. Der ist im Sommer ungemischt Vollgas Berge runtergefahren und nix ist Passirt "

Ungemischt heisst ja wohl Sprit blank oder Öl blank. laugh.gif Bei Sprit blank geht es ca. 200 Meter mit laufendem Motor. Bei Öl blank geht es mit laufendem Motor garnicht. laugh.gif Bergab oder Auf ist da egal. laugh.gif

Und bei den Zündkerzenwärmeleitwerten bin ich ja schon immer ein Verfechter des Revolverkopfprinzipes gewesen. Je nach Aussentemperatur oder Kopftemperatur wird automatisch der Kopf mit der passenden Kerze aufgesetzt.
Da kann man vom Nordkap bis in die Sahara voll Kanne geben. Ungemischt. laugh.gif

Und FFF: Ich kann User sogar komplett löschen. Da muss man sich dann neu anmelden. Das geht max. 10 mal, wie es unser fidel praktiziert hat. Dann greift die Automatik der Forensoftware und beim user wird der komplette I-Netzugang gesperrt und es erscheint dieses Bildchen:

Klick

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 04.12.2010, 18:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Ja Norbert,

alle Jahre wieder, gibt es richtig gute Fachbeiträge. ph34r.gif Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es richtig lustig.

Viele Grüße, Jürgen

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Zottel
Geschrieben am: 04.12.2010, 18:58
Zitat

Unregistered

ah... schmeckt das Fiege gut laugh.gif laugh.gif
ich glaube zu den "Hitzköpfen" ist alles gesagt rolleyes.gif
Cloyd
Geschrieben am: 04.12.2010, 19:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Zum Thema Fahren im Winter fallen mir noch Winterreifen ein.
Es scheint sie zu geben, jedoch um die 50€ das Stück, wie ich von meinem Mopedmeister erfahren hab.

Zum Thema Zündkerze:Die alten Hasen, die ich ich so kenne und die wirklich im Winter fahren mussten, haben im Winterbetrieb immer ein Kerze mit kleineren Wärmewert benutzt.Bei 260 im Sommer, 225 im Winter oder 225 im Sommer und 175 im Winter usw. je nach Motortyp.

(Dieser Beitrag ist nicht fachlich geprüft.) wink.gif laugh.gif

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Zottel
Geschrieben am: 04.12.2010, 19:15
Zitat

Unregistered

QUOTE (Cloyd @ 04.12.2010, 19:07)

jetzt schon laugh.gif laugh.gif wink.gif

ich habe schon beides gemacht... wer im winter viel Kurzstrecke fährt sollte die Kerzen tauschen...wer eh nur ab 10 Km fährt kann auch die 260er drin lassen thumbsup.gif
schwalbe rider
Geschrieben am: 04.12.2010, 21:36
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Cloyd @ 04.12.2010, 19:07)
Zum Thema Fahren im Winter fallen mir noch Winterreifen ein.
Es scheint sie zu geben, jedoch um die 50€ das Stück, wie ich von meinem Mopedmeister erfahren hab.

Zum Thema Zündkerze:Die alten Hasen, die ich ich so kenne und die wirklich im Winter fahren mussten, haben im Winterbetrieb immer ein Kerze mit kleineren Wärmewert benutzt.Bei 260 im Sommer, 225 im Winter oder 225 im Sommer und 175 im Winter usw. je nach Motortyp.

mfg Toni

Hehe... Ich habe mir als "Winterreifen" die von MEFO geholt tongue.gif
Im festgefahrenem Schnee sind die Super thumbsup.gif Auch wenn es mal Drekig her geht ph34r.gif
Auf Eis oder gesalzenem, zerfahrenem Pulverschnee rutscht alles...
Mit den Reifen kann man sogar durch vereiste Pfützen fahren!
Mein Kumpel hatte die normalen Reifen drauf und kahm keinen Meter vorran...
So sehen die aus:
http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...SPORT-46-M.html

In Echt sind die viel krasser vom Profiel her!
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 04.12.2010, 22:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Wir haben immer bei Eis und Schnee Lederriemchen ums Hinterrad gemacht. Oder Schnürsenkel. Die gut Betuchten hatten Stachelhalsbänder aus dem Hundeshop drum. Da gabs kein Halten mehr. Bei -15° bricht das Gummi vom Mopedreifen sowieso. Ich musste schon mal als Weihnachtsmann verkleidet auf der Felge nach hause fahren... laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  GesperrtNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter