Fahren im Winter?, Gebläße abdecken??
Drahtwort |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

|
QUOTE (S-U) | Höherer Wärmewert (Zahlenangabe) entspricht einer höheren Wärmeleitfähigkeit und damit einer geringeren Relativtemperatur der Kerze zu Kerzen mit niedrigerem Wert.
Eine 145 Kerze ist für kühlere Motoren und eine 260er für heißere, weil die 145er eine heißere und die 260er eine kältere Kerze ist
|
Ok, ich hab mich geirrt. Also kann man den Wärmewert der Isolator-Kerzen als Wärmeleitwert ansehen, um sich den Wert besser vorstellen zu können. Da hat sich die Diskussion doch gelohnt QUOTE (S-U) | Manch einer hält ja sich selbst für schlauer, als die ehemaligen Ingenieure aus Suhl |
Guckst du gerade in den Spiegel?  Wenn man etwas verstehen möchte, muß man sich seine eigenen Gedanken machen, die man hier im Forum auf die Probe stellen kann. Nur durch Nachbeten wird das nichts. Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
QUOTE | Diese Ausführungen verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du das noch mal erläutern. |
Du hast hier plötzlich einen Satz gebracht, wie: man soll nicht versuche schlauer zu sein als die Suhler Ingenieure. Ich weiß nicht, was du damit sagen wolltest, das kannst du ja mal erklären, jedenfalls habe ich das als Angriff auf die Personen aufgefaßt, die sich an der Diskussion an diesem Thema beteiligt haben.
Diese Aussage von dir ist unangebracht, und es ärgert mich, daß du damit versuchst, Leute einzuschüchtern, die sich hier mit ihren Gedanken beteiligen wollen.
Jeder darf und jeder soll sich hier beteiligen, mit egal welchem Wissensstand. Und wenn einer mehr weiß als die anderen - darf auch der sich beteiligen, aber er soll den anderen das Denken nicht verbieten.
QUOTE | falls Du Dich in die lange Reihe der Nichtsversteher aus diesem Forum einreihen willst |
Dir ist dein Fachwissen wohl etwas zu Kopf gestiegen. Wissen mag vorhanden sein, jedoch mangelt es anderswo.
QUOTE | Ich denke, daß ich im Sektor Fahrzeugbau schon ziemlich fit bin... |
Was dir nicht das Recht gibt, auf andere Leute herabzublicken. Wer auf andere herab schaut, war noch nie im Recht, was reg ich mich auf QUOTE | mich dann noch als Nichtsversteher hinstellt |
Ah, da kommts her. Nun, wer aus diesem Fred hat denn nun ausgerechnet dich als Nichtsversteher hingestellt? Nu aber mal ran an den Pranger mit ihm, damit sich auch diese Diskussion hier lohnt und sich in Zukunft solche Spielchen nicht wiederholen! So. Sorry, blöd, daß man sowas in aller Öffentlichkeit diskutieren muß. Ich kann halt das Gestänkere nicht ab. Jeder soll glauben was er will, denken was er will, sagen was er will, solange hier nicht mit Schmutz geschmissen wird, das braucht kein Mensch, sowas regt mich auf, und dann kann ich die Klappe nicht halten. Blödes Gerechtigkeitsdenken aber auch. Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered

|
ich hab das mit der Kerzen schon auf Seite 1 erläutert
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
So, Heute musste ich 3 mal kicken bis mein Möpp kahm... Bei ca. 17°C minus auch verständlich Der war als ich Zuhause war, bestimmt noch weit von der Betriebstemp. entfernt... Fahrstrecke ist derzeitig (durch eine Baustelle) ca. 2km lang. Geschwindigkeit lag Heute bei 30km/h im 2. und 40km/h im 3.! Hohe Drehzahlen sind eher geringfügig. Dass die alten 3-Gang Gebläßemotoren so schnell festgehen kann ich mir nicht vorstellen Wenn man die nicht gerade mit Tuning quält, halten die ne ewigkeit... Mir ist auch noch nie ein Motor festgegangen... Zusätzlich habe ich geringfügig Diesel im Sprit... Den SSprit habe ich von nem Kumpel aus der KFZ Werkstatt bekommen, da die einen Falschtanker hatten Und der Hat sein Auto komplett mit Benzin betankt. Es sind villeicht 10% Diesel im Sprit. Nebelt etwas und fährt gut Desswegen kann ich mir nicht Vorstellen, dass wenn Ich am Tunnel den Luftschlitz abdecke, dass der Motor gleich Überhitzt und fest geht! Ich weiß noch Früher... Da wollte auch jemand seinen Motor festfahren. Der ist im Sommer ungemischt Vollgas Berge runtergefahren und nix ist Passirt Bei einem 24h Rennen würde ich auch mit dem alten Gebläßegekühlten Fahren... Für mich steht fest, ab -10°C decke Ich den Luftschlitz am Tunnel zu. Das Gebläße wird ja nicht komplett abgedeckt, da zwischen dem Lima-deckel und Tunnel auch noch Platz ist von wo die Luft angesaugt werden kann! Immerhin bekommt der Motor noch genügent Fahrtwind und Eiskalte Ansaugluft!
|
|
|
FavoritFahrradFahrer |
|
Unregistered

|
Hallo, inhaltlich wurde bereits alles Relevante ausgetauscht. Wider besseren Wissens ist es nun jedem selbst überlassen was er macht. Bei uns sind hier ca. Minus 10 Grad. Ich werde beim Simson Star aber weder die Zündlkerze tauschen noch die Lüftung abdecken. Bisher hat der Gute immer so funktioniert wie er sollte. Und das wenn man nur kurze Strecken fährt nicht "voll aufdreht" erwähne ich mal nur am Rande. Zum Rest: in einem Punkt möchte ich Siebenson Recht geben. Passt bloß auf das ihr es nicht zu "weit" treibt. "Der Ton macht die Musik." Hier wurden schon Beiträge wegen geringfügiger Sachen "gelöscht". FFF
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Der Fred ist wieder mal schön.  Füsse hoch, Popcorn und Jever und alles wird gut. Macht weiter. Fetzig fand ich den Satz "Ich weiß noch Früher... Da wollte auch jemand seinen Motor festfahren. Der ist im Sommer ungemischt Vollgas Berge runtergefahren und nix ist Passirt " Ungemischt heisst ja wohl Sprit blank oder Öl blank.  Bei Sprit blank geht es ca. 200 Meter mit laufendem Motor. Bei Öl blank geht es mit laufendem Motor garnicht.  Bergab oder Auf ist da egal. Und bei den Zündkerzenwärmeleitwerten bin ich ja schon immer ein Verfechter des Revolverkopfprinzipes gewesen. Je nach Aussentemperatur oder Kopftemperatur wird automatisch der Kopf mit der passenden Kerze aufgesetzt. Da kann man vom Nordkap bis in die Sahara voll Kanne geben. Ungemischt. Und FFF: Ich kann User sogar komplett löschen. Da muss man sich dann neu anmelden. Das geht max. 10 mal, wie es unser fidel praktiziert hat. Dann greift die Automatik der Forensoftware und beim user wird der komplette I-Netzugang gesperrt und es erscheint dieses Bildchen: Klick
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
Ja Norbert, alle Jahre wieder, gibt es richtig gute Fachbeiträge.  Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es richtig lustig. Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered

|
ah... schmeckt das Fiege gut ich glaube zu den "Hitzköpfen" ist alles gesagt
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Zum Thema Fahren im Winter fallen mir noch Winterreifen ein. Es scheint sie zu geben, jedoch um die 50€ das Stück, wie ich von meinem Mopedmeister erfahren hab. Zum Thema Zündkerze:Die alten Hasen, die ich ich so kenne und die wirklich im Winter fahren mussten, haben im Winterbetrieb immer ein Kerze mit kleineren Wärmewert benutzt.Bei 260 im Sommer, 225 im Winter oder 225 im Sommer und 175 im Winter usw. je nach Motortyp. (Dieser Beitrag ist nicht fachlich geprüft.) mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered

|
QUOTE (Cloyd @ 04.12.2010, 19:07) | (Dieser Beitrag ist nicht fachlich geprüft.) |
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
QUOTE (Cloyd @ 04.12.2010, 19:07) | Zum Thema Fahren im Winter fallen mir noch Winterreifen ein. Es scheint sie zu geben, jedoch um die 50€ das Stück, wie ich von meinem Mopedmeister erfahren hab.
Zum Thema Zündkerze:Die alten Hasen, die ich ich so kenne und die wirklich im Winter fahren mussten, haben im Winterbetrieb immer ein Kerze mit kleineren Wärmewert benutzt.Bei 260 im Sommer, 225 im Winter oder 225 im Sommer und 175 im Winter usw. je nach Motortyp.
(Dieser Beitrag ist nicht fachlich geprüft.)
mfg Toni |
Hehe... Ich habe mir als "Winterreifen" die von MEFO geholt Im festgefahrenem Schnee sind die Super  Auch wenn es mal Drekig her geht Auf Eis oder gesalzenem, zerfahrenem Pulverschnee rutscht alles... Mit den Reifen kann man sogar durch vereiste Pfützen fahren! Mein Kumpel hatte die normalen Reifen drauf und kahm keinen Meter vorran... So sehen die aus: http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...SPORT-46-M.htmlIn Echt sind die viel krasser vom Profiel her!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|