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> Bekomme Duo Motor nicht gestartet
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 10.12.2010, 18:20
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Appropo Getriebeöl das hast du wieder drin oder hmm.gif blink.gif
Sonst brauchst du keinen Bello mehr. laugh.gif
Ne aber wenn du das Gummiding oder was beim Duo am Vergaser dran ist komplett abmachst MUSS der Motor laufen, zwar lauter aber er MUSS.
HAst du den Vergaser verstellt nachdem du ihn ausgebaut hast bevor er lief?
Wenn ja dann unbedingt in Ausgangsstellung drehen und dann weitersehen.
Probiere auf keinen Fall mehr ohne Getriebeöl dry.gif du machst dir den Motor kaputt. cry.gif
Eigentlich dürfte das Öl nicht zäh sein, zwar etwas mehr als wenns warm ist aber das ist eigentlich unrelevant.
Viel spass noch beim probieren thumbsup.gif
und das Wetter kotzt nicht nur dich an weep.gif ich bau mir grad einen Motor keine Chance
bei den Temperaturen. mad.gif mad.gif mad.gif


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Markus
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ENIGMA
Geschrieben am: 10.12.2010, 19:52
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Ja,der Vergaser ist verstellt,aber ich sagte ja,das ich das korrigiere,Öl ist nicht drin,werd ich aber auffüllen.,nun sind ja keine -10 grad mehr.Mag sein,das der Motor auch ohne Vergasermuffe geht,dazu muss aber der Vergaser richtig intakt u,eingestellt sein,das haut bei mir (noch)nicht hin.
Das mit dem Krümmer weisst du aber auch nicht,oder?
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Duo42
  Geschrieben am: 10.12.2010, 21:08
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Hallo!
Ich habe auf den Rat von Ksm den Krümmer so weit im Auspuff gesteckt wie es geht.Nach der Aussage von KSM braucht das Duo die Kraft von unten her da ein Duo ja nicht in den höheren Drehzahlbereich kommt.
Ich hatte den Krümmer vorher um 6cm gekürzt und der Motor hatte beim anfahren seine Last um das Duo in Bewegung zu setzen.Am schlimmsten war es an Steigungen,wo ich dann mit viel Mühe und nur im ersten Gang vorran kam.
Jetzt hat der Motor genug Kraft und er klettert Berge bis 15% ohne große Mühe
hoch .
Gruß
Klaus
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Auxburger
Geschrieben am: 10.12.2010, 22:46
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Gute Zylinderfüllung aus dem Drehzahlkeller braucht aber gerade einen langen Resonanzweg ... also genau die umgekehrte Maßnahme von dem, was du hier erzählst.

Außerdem harmoniert die werksoriginale Auspufflänge gut mit dem Halbautomaten, da muss man nichts besser machen wollen.
Wenn die Bude nicht läuft, liegt das definitiv nicht daran - und bloß weil man den tatsächlichen Fehler nicht findet, vermurkst man doch nicht aus purer Verzweiflung etwas anderes.


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ENIGMA
Geschrieben am: 12.12.2010, 19:38
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Guten Abend,hab heute mal die neuen Teile für Vergaser und Luftfilterweg verbaut,nochmals die Zündfunkeneinstellung geprüft (da hab ich wirklich gaaanz penipel alles gecheckt)und den Krümmer richtig im Auspuff positioniert,den Schwimmer u,die Lehrlaufdüse nach einen DDR-Lehrfilm richtig eingestellt,Benzin korrekt gemischt + dem Getriebe Hydrauliköl gekönnt -und siehe da,er springt jetzt sofort an,der Choke funktioniert auch und Standgas ist auch da.
Er läuft auch ruhig und qualmt kaum noch,ABER!-Nur wenn ich die Gummimuffe hinterm Vergaser abziehe,dh.,der Motor läuft derzeit besser ohne Luftberuhignungskasten.Wenn ich also die Muffe raufschiebe,geht er sofort im Standgas runter bis zum Aus,Gas nimmt er so gut wie keins an und er lässt sich sehr schlecht starten.

Die neue Patrone,die Muffe und der originale Ansaugschlauch sind natürlich vollkommen i.O.! Ausserdem lösst sich der neu lackierte "eigentlich" Benzinresistende Lack im Kasten auf und wird mit angesaugt,damit verbrennt der natürlich stinkent,also das kann ich so nicht lassen,da kommt ein anderer dran,den ich nun suche wink.gif wink.gif
Ich kann wirklich 100%tig ausschliessen,das weder am Vergaser noch an der Zündung etwas nicht ok ist,es MUSS also am Kasten liegen mad.gif ,maximal,das die Kolbenringe verklebt sind,aber das schau ich noch im Krümmeranschluss nach,sonst ist echt Schluss mit Ideen,so einen sturen Motor hab ich bei weitem noch nie gehabt!
Wenn nun nicht grad Winter wäre,und man ja eh nicht fahren kann,wäre mir scherlich schon längst jede Geduld verloren gegangen... dry.gif

Die Plane ist übrigens auch neu genäht worden,passt super drauf,hatt mich grad mal 25,-€ gekostet,alle wurden Nähte wurden sauber nachgenäht.

enrico
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King
Geschrieben am: 12.12.2010, 20:27
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Hi

das hört sich ja echt nach einen kleinen Sturkopf an biggrin.gif

Aber da er ja wie du sagst ohne den Anschluss an den Kasten läuft muss es ja daran liegen, so als wenn er denn keine luft mehr bekommt.

Aber verlier nicht die Gedult biggrin.gif das is ein Simson da is immer was dran zu tun wink.gif glaub mir mein Habicht is auch so stur biggrin.gif hat mich auch einfach mal stehen gelassen und wollt nicht mehr anspringen. ^^

Das wird schon ^^ Aso ich hab heut auch wieder weitergemacht ^^ Bilder kommen noch ^^


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Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
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Auxburger
Geschrieben am: 12.12.2010, 22:12
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Wenn er mit Luftkasten nicht läuft, dann ist entweder der Ansaugtrakt verstopft oder der Vergaser läuft massiv zu fett. Mit freiem Vergaserflansch ohne Ansaugtrakt magert das Gemisch extrem ab, deswegen "hilft" das.


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ENIGMA
Geschrieben am: 31.12.2010, 18:08
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So,letzer Tag im Jahr und ich kann das Thema hier engültig beenden,der Motor läuft endlich mal normal tongue.gif
Das er zunächtst nicht wollte,lag an einigen unglücklichen Umständen,die es erst zu finden galt,doch richtig freundschaftliche Hilfe u.Unterstützung vom lambian(Dirk) führte zum positiven Erfolg! wink.gif thumbsup.gif ,wo ich mich nochmal ausdrücklich bei Ihm bedanke,toll das es noch Leute gibt,die auch Ohne Ggenleistung einander helfen!

Zum einen der Vergaser,das Hauptproplem:Die Düsenlöcher(Hauptdüsen)waren regelrecht ausgenuddelt,und da ich bis zur Hilfe vom Dirk null vergleich hatte,konnte ich das nicht erkennen,also wurden diese ausgetauscht.Dazu den Schwimmer eingestellt,neue Wannendichtung+Nadel und schön abgedichtet.

Dann hatte ich eine NEUE ohmy.gif NICHTFUNKTIONIERENTE Zündkerze von Isolator!wie kann das sein??? mad.gif
Und der Luftfilterkasten musste! ausgetauscht werden,den der neue Lack lösste sich und versiffte die Kerzen,und halt das Proplem,das das Rohr zu weit innen eingeschweisst wurde,siehe Foto unten

Nun geht er sofort an,ein-zwei mal ziehen,sogar ohne Choke-(habs bei -10° propiert,TOP thumbsup.gif )Das einzige was ich noch machen muss,ist ein neuer Unterbrecher u.Kondensator,den bei Vollgas setzt er ständig aus,der Unterbr.scheint zu wackeln oder gibt schlechten Kontakt.
buhh,das wars endlich,u.zum Abschluss noch ein Bildchen vom Duo im Schnee!!!! rolleyes.gif


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ENIGMA
Geschrieben am: 31.12.2010, 18:11
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so sieht das dann mit "Benzinbeständigen Überzuglack" aus... mad.gif

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ENIGMA
Geschrieben am: 31.12.2010, 18:15
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und mit dem Luftberuhigungskasten vom Zottel paast jetzt auch der Gummi richtig über
den Stutzen,vorher war der grad mal 5mm drüber,da das Rohr viel zu weit eingechweisst wurde,aber das merkt man erst später,dummerweise! sad.gif

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ENIGMA
Geschrieben am: 31.12.2010, 18:26
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Okay,ich wünsche zum Abschluss Allen Forumsbenutzern ein gesundes neues Jahr,kommt gut rein und beim Sekt trinken denkt auch mal an Eure DDR-Fahrzeuge,diese werden wieder ein Jahr älter und kultiger,mögen Sie uns im kommenten Jahr 2011 weiterhin zuverlässig und sicher an den Zielort tragen,deshalb wünscht Euch der Enrico:



ALLZEIT GUTE FAHRT

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Auxburger
Geschrieben am: 31.12.2010, 20:04
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QUOTE (ENIGMA @ 31.12.2010, 18:08)
Dann hatte ich eine NEUE ohmy.gif NICHTFUNKTIONIERENTE Zündkerze von Isolator!wie kann das sein??? mad.gif

Nun geht er sofort an,ein-zwei mal ziehen,sogar ohne Choke

ISOLATOR direkt aus der Schachtel heraus kaputt gibt's öfter als schön ist. Qualität geht anders - aber eben nicht zu dem Preis.

Wenn der eiskalte Motor ohne Startvergaser anspringt, dann ist die Standgaseinstellung noch um einiges zu fett. Da kannst du beim DUO ja bequem und im Sitzen nacharbeiten, wenn du das Teil mal richtig warmfahren kannst.

Aber erstmal thumbsup.gif zum Erfolg, und ein gutes neues Jahr auch!

Peter


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ENIGMA
Geschrieben am: 06.02.2011, 18:19
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So,inzwischen hab ich die Startproplem am Motor beseitigt,das Duo geht nun zu jeder Zeit sofort an,Dank eines anderen Vergasers,neuer aussenliegenter Zündspule/Unterbrecher/Kabel/Stecker und Kerze sowie Kondensator,und bei Vollgas im Stand gibts es nun auch keine Zündaussetzter mehr wie vorher,das wäre somit endlich nun alles iO.,bis auf eine Sache an der Zündung,die nicht ganz normal ist:
Der Motor geht nur mit Zündkerzen zB. 145 oder 175 mit sehr niedrigen Wärmewert an?
Schon wieder so eine Macke,die ich nicht zuordnen kann,es kann einfach nicht Ruhe geben,mich nervt das echt.das kann ja nur noch die innenliegente spule sein,die die 6V für die Zündung erzeugt,oder?Sie ist das letzte an der für die Zündung zuständge Teil, was ich noch nicht erneuert habe.
Kabel und Kontakte sind wirklich alle korrosions u.einwandfrei,es gibt also keine Überganswiderstände zu überwinden,sobald ich eine 225er oder 260er reindreh,startet der Motor sehr zögerlich bis gar nicht,mit niedrigem wärmewert sofort!
PS.es liegt auch nicht am 1kohm Zündkerzenstecker oder der neuen Kerze,habe das Proplem auch mit alten RFT Steckern und Kerzen ohne Innenwiderstand

Dann noch ne frage zur Ladespannung: Ohne Batterie und ohne Verbraucher eingeschaltet zu haben(bis auf die Lehrlaufleuchte) ,habe ich eine Ladespannung von max. 3Volt an den Anschlusskablen (Vollgas!!!)gemessen,das ist ein bissel wenig,oder?
Oder ist es so,das sich die Spannung unter Last durch den gleichrichter erhöht? hmm.gif
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DUO78
Geschrieben am: 09.02.2011, 13:04
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Das ist eindeutig zu wenig, wenn der originale (oder auch wenn ein Brücken-) Gleichrichter verbaut ist.

Die Spannung sollte ohne eingeschaltete Verbraucher (und ohne Spannungsbegrenzern/Reglern) weit über 9V gehen! => Leerlaufspannung "ungeregelter Generator"

Irgendwo ist also noch der Wurm drin!


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Gruß Frank

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ENIGMA
Geschrieben am: 10.02.2011, 18:16
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Hab heute nochmal direkt (18W spule für laden und Verbraucher)an dem rot/glb gegen masse ausm Motor gemessen,magere 3volt kommen da an,und an dem grau/rot sogar noch weniger,hatt also nix mit dem Brückengleichrichter zu tun,da stimmt was nicht mit der spule,oder?
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