Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Getriebe-Öl regenerieren, Geld gespart
Drahtwort
Geschrieben am: 04.12.2010, 12:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

Hallo Forengemeinde,

jetzt mal ein kleiner Tipp für den Geldbeutel, wie man altes, ausgelutschtes Getriebeöl wieder fit macht für die nächste Saison laugh.gif .

QUOTE (Erfundener Werbe-Fuzzi)
Wer kennt das nicht: die Saison ist zuende, man legt das Möppi still, läßt nach der letzten Fahrt das Öl ab - und es ist rabenschwarz! Mist, das teure Getriebeöl, erst eine Saison drin und schon wieder am Ende?

Aber nicht so mit dem Killermagnet - einfach in das Altöl gelegt, über Nacht stehen gelassen, und am nächsten Tag ist es wieder fit für die nächste Füllung!

Hier eine Foto, wo ich in einer Schale von 10cm Durchmesser etwa 2cm altes Getriebeöl eingelassen habe, und dann einen Neodym-Permanentmagnet hineingelegt habe. Da ich momentan auf dem Magnet-Trip bin, hat sich das so ergeben wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 04.12.2010, 12:38
Zitat

Advanced Member

Am nächsten Tag sah die Sache dann so aus wie auf diesem Foto. Der sehr starke Magnet hat tatsächlich den sehr feinen Metallabrieb, der das Öl schwarz gefärbt hat, angezogen, und auf diese Weise dem Öl entzogen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 04.12.2010, 12:42
Zitat

Advanced Member

In ein Marmeladenglas gefüllt und gegen's Licht gehalten sieht das Öl wieder richtig benutzbar aus.

Hmmm, lecker! Man könnt's grad' für Honig halten. rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 04.12.2010, 12:46
Zitat

Advanced Member

So, aber um Mißverständnissen gleich Einhalt zu gebieten, muß ich meine oben genannten Aussagen etwas korrigieren, bevor es andere tun:

1. Kann man wirklich altes Öl, das schon viele 1000 Kilometer gelaufen ist, auf diese Weise natürlich nicht regenerieren. Man mag es auf diese Weise wohl wieder ansehnlich machen, aber die mechanisch aufgecrackten Moleküle werden dadurch natürlich nicht wieder zusammengefügt - die dünnflüssige Plärre wird das Getriebe nicht mehr ausreichend vor Verschleiß schützen.

2. Eignet sich diese Methode aus eben genanntem Grund nur dafür, Öl zu reinigen, welches aufgrund eines mechanischen Fehlers im Getriebe überschnell verschmutzt. Auch das geht nur, wenn man sicher sein kann, daß das Öl nicht durch Einbringung von Benzin wegen Undichtigkeiten im Motor verdünnt wurde, und deshalb ebenfalls unbrauchbar ist. Eventuell könnte man durch Ablüften des Benzins das Öl wieder brauchbar machen, das ist aber erstens ungesund (wegen des krebserregenden Bezols) und birgt zweitens das Problem der Explosionsgefahr in geschlossenen Räumen.

3. Diese Methode eignet sich aber, die Ursache für verschmutztes Öl herauszufinden. Kommt die schwarze Farbe vom Ölruß oder vom Metallabrieb? Diese Frage läßt sich mit dieser Methode beantworten.

In meinem Fall hat sich diese Methode aber auch geeignet, Öl wieder aufzubereiten, um den Motor durch häufige Ölwechsel zu reinigen. Ich mache den Ölwechsel momentan wöchentlich, um beurteilen zu können, ob der Motor einen Defekt hat oder wirklich nur stark verschmutzt ist. Der Vorbesitzer wußte wohl nicht, daß man bei einem Motor auch mal das Öl wechseln muß. Mechanisch kann das Öl innerhalb einer Woche aber nicht so stark verschleissen, daß man es wegkippen müßte, auch wenn es rabenschwarz ist. So reinige ich das Öl auf diese Weise und fülle es für die nächste Fahrt tatsächlich wieder rein. Das ist aber zugegebenermassen ein Sonderfall.

Gruß,
Andreas

--------------------
PM
schwalbe rider
Geschrieben am: 04.12.2010, 21:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Das Öl kannste doch nach und nach mit in den Tank kippen laugh.gif
So verschwindet das Altöl vom Kumpel auch immer aus seinem Auto... Oder das von andren Autos ph34r.gif
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 04.12.2010, 22:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

thumbsup.gif Mach ich genauso, ich hol aus der Werkstatt immer Altöl, Kanisterweise.
Zum ölen von Ketten, Bowdenzügen oder zum Mischen. Ich fahr seit 10 Jahren kein Mischöl sondern nur altes.

Maik

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 04.12.2010, 22:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Das ist ja geil ohmy.gif

Wo gibdet die Neodym-Permanentmagnete?

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 04.12.2010, 22:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1725

hmm.gif Na ich denke mal beim Car Hifi Händler,die sind doch immer an denn großen Boxen dran. thumbsup.gif

Duck und wech. ph34r.gif

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 05.12.2010, 02:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simsonschrauber23 @ 04.12.2010, 22:10)
Das ist ja geil ohmy.gif

Wo gibdet die Neodym-Permanentmagnete?

Zb hir ph34r.gif
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Neodym+Mag...6.c0.m270.l1313

Bin mir auch schon am überlegen, ob Ich meine Ölablassschraube so bestücke... hmm.gif
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 05.12.2010, 02:58
Zitat

Advanced Member

Hir was für "Erfahrenere" Anwender... huh.gif
http://cgi.ebay.de/NEODYM-MAGNET-RAPTOR-N4...=item35ae5a6008
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter