Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Winterreifen
hallo-stege
Geschrieben am: 07.12.2010, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1182
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.12.2010, 18:57)
Hey Frank,

deine ausführliche Erklärung schreib doch bitte mal an den Ramsauer vielleicht machen die dann endlich mal was gescheites. laugh.gif

Jörg

... ich glaub nicht, daß mein oberster Chef auf mich hört wink.gif

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 11.12.2010, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



....und was ist mit meinem MAW Fahrrad? tongue.gif
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 12.12.2010, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1182
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Poss,

Du bist in Berlin ja auch näher am Geschehen (und am Abendessen) als ich in Flensburg biggrin.gif

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 24.12.2010, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Dieser Staat macht nie eineindeutige Gesetze...

QUOTE
Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen fahren.


Geländegängige Zweiräder wurden in meinen gefundenen Quellen nie explizit erwähnt!
Was nun? Darf ich nicht, oder darf ich mit dem grobstolligen Enduroprofil fahren?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Auxburger
Geschrieben am: 24.12.2010, 14:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1686
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Die guten "Fortune", Geländefeeling auch auf Teerstraßen _clap_1.gif So ein Radsatz ist mir im Herbst zugelaufen, und jetzt fahre ich sie grade auf der Alltagsschwalbe.

Bei warmem Wetter kann man richtiggehend zuschauen, wie das Profil weniger wird ... die Gummimischung ist sehr weich. Ich halte die für recht wintertauglich, leider fehlt die M+S Kennzeichnung.

Nachdem unser tolles neues Gesetz nur konkret wird für PKW-Reifen, wird man sich im Ernst(un)fall wohl über das Wörtchen "geeignet" streiten müssen.


--------------------
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 25.12.2010, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich fuhr neulich mit dem Auto (bei uns ist richtig Winter!! wink.gif ), da kam für einen Grenzübergang nach Tschechien die Verkehrsfunkmeldung "Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge"

Ich dachte sofort an die Diskussion hier Moped-Winterreifen und hab kilometerweit gegrübelt, wie man das nun wieder anstellen soll... laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 25.12.2010, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1686
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Nunja, als Bayer kennt man das. Im Winter fährt man ohne Schneeketten im Kofferraum gar nicht erst los Richtung Österreich - denn beim entsprechenden Verkehrszeichen ist Schicht, wenn du keine draufhast.

Ob es für dein Fahrzeug gar keine gibt, ist ganz allein dein Problem - du fährst dann heute hier eben nicht.


--------------------
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 25.12.2010, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Naja, wir haben es früher mit Lederiemchen ums Hinterrad gemacht. Geholfen hats nicht wirklich, aber die moralische Wirkung war eine Ungeheure... wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 28.12.2010, 11:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Mein Opa hat sich ne alte Sekundärkette passend gebaut, die, analog zu den Lederiemen, rumgelegt wurde. Das soll wohl auch eine gängige Variante gewesen sein.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 28.12.2010, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



QUOTE (SR Prinz @ 11.12.2010, 13:31)
....und was ist mit meinem MAW Fahrrad?  tongue.gif
Thomas

Da ists doch besonders einfach, selbst jeder herkömmliche Baumarkt hat MTB-Reifen im Sortiment wink.gif .
Hab mir heute fürs Mofa billige Reifen mit DIESEM Profil geholt, auf jeden Fall besser als die fast 40 Jahre alten, abgefahrenen, verhärteten Pneumanten die momentan noch drauf sind...mal schauen, wies sich fährt, Schnee ist zur Genüge da tongue.gif .


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter