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> M541 neuer Kolben?, Anfängerfragen
Dave
Geschrieben am: 08.12.2010, 14:17
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Daviboy



^^Booaahhh,und das nach dem aufstehen....

Ich komm doch vom Dorf,bei uns wird alles gespalten,net nur das Brennholz. laugh.gif


Gruß in die Großstadt wink.gif
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meisterB
Geschrieben am: 08.12.2010, 15:35
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QUOTE (Dave @ 08.12.2010, 14:17)
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Daviboy



^^Booaahhh,und das nach dem aufstehen....

Ich komm doch vom Dorf,bei uns wird alles gespalten,net nur das Brennholz. laugh.gif


Gruß in die Großstadt wink.gif

Garde jetzt im Winter, wenn man nicht weg kommt. biggrin.gif


Grüße, Sebastian


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HarryT
Geschrieben am: 08.12.2010, 16:57
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Einen Motor zu spalten, ohne das dafür eine Notwendigkeit besteht, ist Blödsinn. Wieviel Kilometer hat der Motor runter?
Bevor Du eine neue Zylindergarnitur draufmachst, solltest Du die Kompression messen.
Auch solltest Du den Spalt am Kolbenring messen.
Denke an den Ringnut am Kolben. Besorg Dir Literatur.
Mir kommt die Vorgeschichte zu kurz. Warum hast Du den Zylinder eigentlich abgenommen?
Den Kolbenbolzen ausbauen ist ganz schön schwierig. Ich hab mir eine Vorrichtung gebaut um nicht die Kurbelwelle zu belasten. Solche Vorrichtungen gibt es aber auch zu kaufen.
Harry
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S51NSven
Geschrieben am: 08.12.2010, 19:30
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Der Motor hat 22tkm runter.
Hab den Zylinderkopf abgenommen, um zu sehen wies dem Kolben geht. Das hab ich nur getan, weil ich weiß, dass die s51 mehrere Jahre stand und ich keine infos über die vorangegangene Wartung d. Mopeds habe. und vielleicht ein bisschen aus Neugier ;-)
Der Motor springt ganz ok an und läuft seine 60-65 km/h...
Hab aber Angst, dass sie mich in näherer Zukunft im unglücklichsten Augenblick im Stich lässt, wenn ich nix mache :/


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 08.12.2010, 19:38
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Ist immer so eine Sache gugg mal ob du Spiel an der Kurbelwelle hast beide Seiten sowie an dem Kupplungskorb und ob du Schleifspuren im Polrad hast.
Wenn man das immer im Auge behält aller 100-200km mal nachguggen ja dann würd ich vielleicht doch weiterfahren, wenn der Motor noch seine 65 läuft. thumbsup.gif
Not touch a running system laugh.gif tongue.gif


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Markus
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Peterle
Geschrieben am: 08.12.2010, 19:53
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Wieso zerlegt ihr immer Funktionierende Motoren????

dry.gif


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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HarryT
Geschrieben am: 08.12.2010, 19:58
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Bei dieser KM Leistung würde ich mir keine Sorgen machen. Auf jeden Fall musst Du die Simmerringe wechseln. Einbaulage des Primärzahnrad und der Grundplatte kennzeichnen.
Besorg Dir ein Primärritzelhalter oder bau Dir einen aus einen Stück Blech. So wird die Kurbelwelle nicht belastet.
Für das Polrad nehme ich immer einen Spanngurt. Mit einen Stück Klebeband auf das Polrad geklebt, dreimal rumgewickelt und hinten an der Motorhalterung festgemacht.
Und besorg Dir ein Drehmomentschlüssel.
Die Kante unten am Zylinder mit ein wenig Sandpapier gebrochen, dann geht der Kolben ganz allein rein.
Die Kolbenringe musst Du natürlich zusammendrücken. Seh Dir das genau an. Das geht nur in einer bestimmten Stellung. Darauf achten das die Kurbelwelle nicht seitlich belastet wird
Bei mir war das Problem von Ölschlamm im Getriebe . Hab das gespült, mir einen 5l Kanister Öl aus dem Bauhaus gekauft. Und das erste mal nach 50 km Öl gewechselt. Das hab ich so oft gemacht bis das Öl klar war.
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Dave
Geschrieben am: 08.12.2010, 20:01
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QUOTE (Peterle @ 08.12.2010, 19:53)
Wieso zerlegt ihr immer Funktionierende Motoren????

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Aus Langeweile...
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S51NSven
Geschrieben am: 12.12.2010, 10:27
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Hi hab gestern angefangen den Motor zu öffnen,
habe also Getriebeöl abgelassen und den kupplungsseitigen Gehäusedeckel entfernt.
Dabei habe ich gemerkt, dass beim Primärritzel Schleifspuren der Haltemutter und des Ritzels selber, zu sehen sind.
Siehe Bild...
ich schätze mal, dass das nicht so gut ist...?


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 12.12.2010, 10:40
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Nee dann sind entweder deine Lagersitze oder die Kugellager total schrottig.
Ich denke aber mal leider beides weil wenn das Kugellager unrund läuft wandert die Kurbelwelle horizontal hin und her und zerstört so durch die Unwucht auch noch die Lagersitze. _console.gif
Also ich hoffe für dich das es nur die Lager sind sonst wirds teuer cry.gif
Aso und Kurbelwelle würd ich jetzt auch wechseln oder regenerieren lassen. sad.gif


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Aber das Primärritzel kann doch gar nicht am Deckel schleifen weil die Mutter ja schon ca. 5 mm dick ist. _uhm.gif
Also wenn das Ritzel schleift müsste die Kurbelwelle ja schon durch den Deckel guggen. hmm.gif


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Markus
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S51NSven
Geschrieben am: 12.12.2010, 10:55
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sone Sch**** cry.gif
Aber ich frage mich auch, wie der größere Schleifspurkreis da entstanden ist... das Ritzel kanns ja nun echt nicht sein. _uhm.gif


Achso: ich hab noch ne Frage zum Thema Leichtgängigkeit: Sollte man die Kurbelwelle (einfach) drehen können, indem man auf den Kolben drückt?
Das geht bei mir, wenn überhaupt, nur sehr schwer...

Gruß
Sven


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 12.12.2010, 11:44
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Also die Kurbelwelle sollte sehr leichtgängig sein, sonst sind Lager verschlissen, der Lagerinnenring muss sich schon drehen wenn man nur mit dem Schraubenzieher ran geht. wink.gif

Also keine Werbung für AKF aber ich hab das hier genommen: http://www.akf-shop.de/shop/product_info.p...urbelwelle.html
und bin sehr zu frieden. thumbsup.gif


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Raphael
Geschrieben am: 12.12.2010, 12:38
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QUOTE (S51NSven @ 12.12.2010, 10:55)
Achso: ich hab noch ne Frage zum Thema Leichtgängigkeit: Sollte man die Kurbelwelle (einfach) drehen können, indem man auf den Kolben drückt?
Das geht bei mir, wenn überhaupt, nur sehr schwer...

Gruß
Sven

Das kommt darauf an auf welchem Punkt der Kolben steht .
Ich halte das nicht für die richtige Mehtode , besser wäre es an der Kurbelwelle selbst zu drehen .

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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S51NSven
Geschrieben am: 12.12.2010, 13:22
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Hi, muss das mit dem Antippen des Kugellagers mal ausprobieren.
Hab das Primärritzel ohne Festhaltevorrichtung abbekommen(WUHU Erfolgserlebnis biggrin.gif ), den WDR rausgepiepelt und dann ein Foto vom Lager gemacht.

Im Moment versuche ich die Polradmutter ohne Festhaltevorrichtung(bzw. mit Improvisierter) zu lösen... ganz schöne Herausforderung...

ABER ich kann an der Kurbelwelle keinerlei Axialspiel feststellen(durch hin- und herwackeln - sehr professionell^^)
... Vielleicht stammen die Schleifspuren im Kupplungsdeckel von einem früheren, bereitsbehobenen Motorschaden hmm.gif

Angefügtes Bild
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 12.12.2010, 13:32
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Das kann auch sein
Hattest du überhaupt einen Simmering drinne ohmy.gif
Na steck einfach einen Schraubenzieher zwischen Polrad und Spule.


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Markus
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