M541 neuer Kolben?, Anfängerfragen
meisterB |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1031

|
QUOTE (Dave @ 08.12.2010, 14:17) | ^^Booaahhh,und das nach dem aufstehen.... Ich komm doch vom Dorf,bei uns wird alles gespalten,net nur das Brennholz. Gruß in die Großstadt |
Garde jetzt im Winter, wenn man nicht weg kommt.  Grüße, Sebastian
--------------------
|
|
|
S51NSven |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3719

|
Hi hab gestern angefangen den Motor zu öffnen, habe also Getriebeöl abgelassen und den kupplungsseitigen Gehäusedeckel entfernt. Dabei habe ich gemerkt, dass beim Primärritzel Schleifspuren der Haltemutter und des Ritzels selber, zu sehen sind. Siehe Bild... ich schätze mal, dass das nicht so gut ist...?
Angefügtes Bild

--------------------
Bei mir fängt sogar ALU an zu rosten :P
|
|
|
Simsonschrauber23 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

|
Nee dann sind entweder deine Lagersitze oder die Kugellager total schrottig. Ich denke aber mal leider beides weil wenn das Kugellager unrund läuft wandert die Kurbelwelle horizontal hin und her und zerstört so durch die Unwucht auch noch die Lagersitze. Also ich hoffe für dich das es nur die Lager sind sonst wirds teuer Aso und Kurbelwelle würd ich jetzt auch wechseln oder regenerieren lassen.  ------------------------------------------------------- Aber das Primärritzel kann doch gar nicht am Deckel schleifen weil die Mutter ja schon ca. 5 mm dick ist. Also wenn das Ritzel schleift müsste die Kurbelwelle ja schon durch den Deckel guggen.
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
S51NSven |
|

Advanced Member

|
sone Sch**** Aber ich frage mich auch, wie der größere Schleifspurkreis da entstanden ist... das Ritzel kanns ja nun echt nicht sein. Achso: ich hab noch ne Frage zum Thema Leichtgängigkeit: Sollte man die Kurbelwelle (einfach) drehen können, indem man auf den Kolben drückt? Das geht bei mir, wenn überhaupt, nur sehr schwer... Gruß Sven
--------------------
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
QUOTE (S51NSven @ 12.12.2010, 10:55) | Achso: ich hab noch ne Frage zum Thema Leichtgängigkeit: Sollte man die Kurbelwelle (einfach) drehen können, indem man auf den Kolben drückt? Das geht bei mir, wenn überhaupt, nur sehr schwer...
Gruß Sven |
Das kommt darauf an auf welchem Punkt der Kolben steht . Ich halte das nicht für die richtige Mehtode , besser wäre es an der Kurbelwelle selbst zu drehen .
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
S51NSven |
|

Advanced Member

|
Hi, muss das mit dem Antippen des Kugellagers mal ausprobieren. Hab das Primärritzel ohne Festhaltevorrichtung abbekommen(WUHU Erfolgserlebnis  ), den WDR rausgepiepelt und dann ein Foto vom Lager gemacht. Im Moment versuche ich die Polradmutter ohne Festhaltevorrichtung(bzw. mit Improvisierter) zu lösen... ganz schöne Herausforderung... ABER ich kann an der Kurbelwelle keinerlei Axialspiel feststellen(durch hin- und herwackeln - sehr professionell^^) ... Vielleicht stammen die Schleifspuren im Kupplungsdeckel von einem früheren, bereitsbehobenen Motorschaden
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Simsonschrauber23 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

|
Das kann auch sein Hattest du überhaupt einen Simmering drinne Na steck einfach einen Schraubenzieher zwischen Polrad und Spule.
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|