Katalysator Trabant 601
Peterle |
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Ich habe mich da schonmal schlau gemacht. Der Katalysator haben eine gute Verarbeitung und auch der Preis stimmt... Funktionieren tut das ganze auch recht gut, es hat nur ein paar Nachteile: -evtl.läuft der Motor nicht mehr ganz so spritzig und die Höchstgeschwindigkeit sinkt. -manche Leute berichten auch davon das manche Motoren damit die Grätsche gemacht haben, andere fahren den aber auch schon 100Jahre -Reinigungseffekt lässt nach mehreren 10000km nach Ich persönlich würde mit dem Kauf davon warten wenn es nicht sogar ganz lassen, denn erstmal bringt es Steuerlich nichts, und zweitens räuchert ein Trabi wenn er gut warm ist auch überhaupt nicht... Viel besser würde ich da schon folgendes einstufen: Mittlerweile versuchen ja ein paar Findige Experten eine Einspritzanlage in verbindung mit der Trabitronik(Kennfeldzündanlage, gibt es jetzt schon, funktioniert sehr gut!) zu Entwickeln, mithilfe dann sogar Getrenntschmierung und eine echte Umweltplakette möglich sein soll. In verbindung mit dieser Technik würde ich dann schonwieder zu dem Kat raten... Hannes, bei dem im Trabi kein Kat reinkommt...
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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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Schmied |
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Ich hatte bis jetzt in 2 Trabis nen Kat drin und kann (nicht nur ich) nur davon abraten! Klar, es klingt gut, so mit Umweltschutz und Abgasreinigung, die Wahrheit liegt aber wo ganz anderes. Erstes Problem ist, dass die ohnehin schon nicht übige Motorleistung merkbar gedrosselt wird. Dies ist logisch wenn man sich die Konstruktion eines solchen Kats anschaut. Schlimmer und eigentlich Paradox ist die Tatsache, dass der sogenannte "Zweitaktduft" und auch die Abgasfahne teilweise eher verstärkt als veringert wird und somit der Faktor Umweltschutz sehr Fragwürdig ist. Auch hier ist das Problem selbst vom Laien recht einfach verständlich. So lange er Arbeitstemperatur hat ist alles soweit im grünen Bereich. Allerdings nach längerer Standpause (z.B. über Nacht) sammelt sich das ganze Öl im kalten Kat, da er konstruktiv am tiefsten Punkt der Abgasanlage montiert ist, und sobald sich alles während des Fahrbetriebs wieder erwährmt, tut das überschüssige Öl zur Abgasfahne seinen Beitrag. Übrigens, auch bei den Abgaswerten gab es immer Probleme,. ohne Kat nichtmehr... Ich hab Schlußendlich die ganze Sache ausgebaut und will auch nie wieder was davon wissen....
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LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
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MTL |
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QUOTE (TrabiTim @ 29.01.2011, 17:43) | Ich mag den geruch vom Trabi, aber viele anderen nicht. |
Du fährst ihn aber auch weil du ihn fahren möchtest, nicht weil die anderen wollen dass du das tust. Ich hab auch zwei VW vor der Tür stehen und wohne in einem 600 Seelen Dorf mit einem Hondaklub, der alleine über 30 Fahrzeuge zählt...und wenn mein Trabi im Sommer mal vor der Tür steht ist auch keiner begeistert, weil sie wissen das mein Geknatter sie, wenn ich früh halb fünf auf Arbeit fahre weckt Man kann es im Leben eben nicht jedem recht machen, und ehrlichgesagt wäre mir so ein Kat nie in den Sinn gekommen um anderen Die Zweitaktnote zu ersparen, höchstens für steuerliche Vergünstigungen die es bei uns nunmal nicht dafür gibt. Ich gehe auch davon aus, dass der Schmied mit seinen Aussagen richtig liegt, und unter den von ihm genannten Gesichtspunkten würde ich diesen Gedanken sofort wieder verwerfen. Gut, du würdest 132€sparen bei euch in den Niederlanden, aber wenn an den Gerüchten um Motorschäden durch den Kat etwas dran ist kannst du dir ja auch mal aufrechen was dich ein neuer Motor kostet, und dass vielleicht häufiger... Für mich ist die Moral der Geschichte: Finger weg von dem, was die Konstrukteure damals nicht vorgesehen haben
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TrabiTim |
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Danke für euere antworte und ratschläge  . Ich werde den kat absolut nicht kaufen und einbauen wenn ich das so lese. Da kommt doch nur entäuschung. Überigungs meinte ich jetzt nicht das der kat 132 euro steuer spart. Der Trabant kostet 132 euro im Jahr an steuer, mit oder ohne kat  . Ab 25 Jahre steuerfrei. Ausser ab baujahr 1987, die werden immer steuer bezahlen müssen. überigungs umwelt... was für fahrzeuge ich bei euch mit der abwrackpremie auf den schrottplatz gesehen habe...  Das hatte auch nichts mit umwelt zu tuhen.
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Calle |
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QUOTE (MTL @ 29.01.2011, 21:09) |
beim VW-Händler meines Vertrauens stand ein Golf IV Variant, 131PS TDI, Highline mit Climatronic, Navi Plus, Volleder, 87Tkm...Baujahr 2000...abgewrackt...
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dann war der Autohändler nicht pfifig mein Autohandelkumpel bei VW hatte 3 oder 4 soche Exemplare, alles von älteren Mernschen denen hat er gleich im Autohaus die 2500 € "Abwrackpämie" in die Hand gedrückt die älteren Menschen waren froh das Geld gleich zu haben und sich nicht mit dem Amtsschimmel abgeben zu müssen. Kaufvertrag wurde noch gemacht  und die Fahrzeuge dann an Leute weiterverkauft welche genau sowas brauchten
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