Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Katalysator Trabant 601
TrabiTim
Geschrieben am: 29.01.2011, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 3797
Mitglied seit: 31.08.2010



Ich brauche mal eueren rat. Ich kann einen neuen katalysator kaufen für den 2-takt Trabant. Ist das aber nicht slecht für den motor? Ich wurde mich schon en bisjen freuen wenn die abgasfahne etwas weniger ist smile.gif. Obwohl es auch zum Trabant gehört natürlich wink.gif. Hatt jemand erfahrungen mit den kat?
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 29.01.2011, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Ich habe mich da schonmal schlau gemacht.
Der Katalysator haben eine gute Verarbeitung und auch der Preis stimmt...
Funktionieren tut das ganze auch recht gut, es hat nur ein paar Nachteile:
-evtl.läuft der Motor nicht mehr ganz so spritzig und die Höchstgeschwindigkeit sinkt.
-manche Leute berichten auch davon das manche Motoren damit die Grätsche gemacht haben, andere fahren den aber auch schon 100Jahre wink.gif
-Reinigungseffekt lässt nach mehreren 10000km nach

Ich persönlich würde mit dem Kauf davon warten wenn es nicht sogar ganz lassen, denn erstmal bringt es Steuerlich nichts, und zweitens räuchert ein Trabi wenn er gut warm ist auch überhaupt nicht...
Viel besser würde ich da schon folgendes einstufen:
Mittlerweile versuchen ja ein paar Findige Experten eine Einspritzanlage in verbindung mit der Trabitronik(Kennfeldzündanlage, gibt es jetzt schon, funktioniert sehr gut!) zu Entwickeln, mithilfe dann sogar Getrenntschmierung und eine echte Umweltplakette möglich sein soll. In verbindung mit dieser Technik würde ich dann schonwieder zu dem Kat raten...

Hannes, bei dem im Trabi kein Kat reinkommt... laugh.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
TrabiTim
Geschrieben am: 29.01.2011, 12:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 3797
Mitglied seit: 31.08.2010



Was ich auch gelesen habe ist das wenn er warm ist den 2-takt gestank auch weg ist. Das ist für mich eigentlich der wichtigste grund evt einen kat ein zu bauen. Das die höchstgeschwindigkeit sinkt finde ich nicht so schlimm, ich trete meinen Trabi doch nicht. Meistens max 90 km/h. Und die steuer... naja, ist ok. Im Jahr ist das für meinen Hycomat 132 euro. Billiger gehts fast nicht in der Niederlande.

Die einspritzanlage hört sich gut an smile.gif. Hast Du einen link für mich? Getrenntschmierung mag ich aber nicht so. In Belgiën gab es das schon für den Wartburg. Wenn die anlage mal nicht functioniert (wie öfters passiert)... schrrrgroef... kolbenklemmer.
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 29.01.2011, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



QUOTE (TrabiTim @ 29.01.2011, 12:43)
Was ich auch gelesen habe ist das wenn er warm ist den 2-takt gestank auch weg ist. Das ist für mich eigentlich der wichtigste grund evt einen kat ein zu bauen.

Ich glaube du hast dich für`s falsche Auto entschieden wink.gif
PME-Mail
Top
TrabiTim
Geschrieben am: 29.01.2011, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 3797
Mitglied seit: 31.08.2010



Ich wusste im voraus schon das einer das schreiben wurde... wink.gif Ich mag den geruch vom Trabi, aber viele anderen nicht. Und ich denke mal es ist immer gut wenn mann was gutes für die umwelt machen kann smile.gif. Ausserdem gefällt es mir um immer mal mit etwas neues zu expirimentieren auf meinen Trabi. Ausser wenn es mein Trabi schaden zubringen wurde. Deswegen fragte ich auch eueren rat.
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 29.01.2011, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Ich hatte bis jetzt in 2 Trabis nen Kat drin und kann (nicht nur ich) nur davon abraten!
Klar, es klingt gut, so mit Umweltschutz und Abgasreinigung, die Wahrheit liegt aber wo ganz anderes.
Erstes Problem ist, dass die ohnehin schon nicht übige Motorleistung merkbar gedrosselt wird. Dies ist logisch wenn man sich die Konstruktion eines solchen Kats anschaut.
Schlimmer und eigentlich Paradox ist die Tatsache, dass der sogenannte "Zweitaktduft" und auch die Abgasfahne teilweise eher verstärkt als veringert wird und somit der Faktor Umweltschutz sehr Fragwürdig ist.
Auch hier ist das Problem selbst vom Laien recht einfach verständlich. So lange er Arbeitstemperatur hat ist alles soweit im grünen Bereich. Allerdings nach längerer Standpause (z.B. über Nacht) sammelt sich das ganze Öl im kalten Kat, da er konstruktiv am tiefsten Punkt der Abgasanlage montiert ist, und sobald sich alles während des Fahrbetriebs wieder erwährmt, tut das überschüssige Öl zur Abgasfahne seinen Beitrag.
Übrigens, auch bei den Abgaswerten gab es immer Probleme,. ohne Kat nichtmehr... rolleyes.gif

Ich hab Schlußendlich die ganze Sache ausgebaut und will auch nie wieder was davon wissen.... tongue.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 29.01.2011, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



QUOTE (TrabiTim @ 29.01.2011, 17:43)
Ich mag den geruch vom Trabi, aber viele anderen nicht.

Du fährst ihn aber auch weil du ihn fahren möchtest, nicht weil die anderen wollen dass du das tust.
Ich hab auch zwei VW vor der Tür stehen und wohne in einem 600 Seelen Dorf mit einem Hondaklub, der alleine über 30 Fahrzeuge zählt...und wenn mein Trabi im Sommer mal vor der Tür steht ist auch keiner begeistert, weil sie wissen das mein Geknatter sie, wenn ich früh halb fünf auf Arbeit fahre weckt wink.gif
Man kann es im Leben eben nicht jedem recht machen, und ehrlichgesagt wäre mir so ein Kat nie in den Sinn gekommen um anderen Die Zweitaktnote zu ersparen, höchstens für steuerliche Vergünstigungen die es bei uns nunmal nicht dafür gibt.

Ich gehe auch davon aus, dass der Schmied mit seinen Aussagen richtig liegt, und unter den von ihm genannten Gesichtspunkten würde ich diesen Gedanken sofort wieder verwerfen. Gut, du würdest 132€sparen bei euch in den Niederlanden, aber wenn an den Gerüchten um Motorschäden durch den Kat etwas dran ist kannst du dir ja auch mal aufrechen was dich ein neuer Motor kostet, und dass vielleicht häufiger...

Für mich ist die Moral der Geschichte: Finger weg von dem, was die Konstrukteure damals nicht vorgesehen haben ph34r.gif

PME-Mail
Top
TrabiTim
Geschrieben am: 29.01.2011, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 3797
Mitglied seit: 31.08.2010



Danke für euere antworte und ratschläge smile.gif. Ich werde den kat absolut nicht kaufen und einbauen wenn ich das so lese. Da kommt doch nur entäuschung.

Überigungs meinte ich jetzt nicht das der kat 132 euro steuer spart. Der Trabant kostet 132 euro im Jahr an steuer, mit oder ohne kat smile.gif. Ab 25 Jahre steuerfrei. Ausser ab baujahr 1987, die werden immer steuer bezahlen müssen.

überigungs umwelt... was für fahrzeuge ich bei euch mit der abwrackpremie auf den schrottplatz gesehen habe... cry.gif Das hatte auch nichts mit umwelt zu tuhen.
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 29.01.2011, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



oh da habich ich mich verlesen mit den Steuern hmm.gif

beim VW-Händler meines Vertrauens stand ein Golf IV Variant, 131PS TDI, Highline mit Climatronic, Navi Plus, Volleder, 87Tkm...Baujahr 2000...abgewrackt...

Am besten reden wir darüber erst gar nicht, denn mir als überzeugter Fahrer aller VW bis `97 blutet das Herz, wenn ich an die zweier und dreier Golf und die 35i Passaten denke weep.gif weep.gif weep.gif

Halte deinen Trabi in Ehren und lass ihn blau räuchern, dann hast du noch lange Freude mit deiner Knatterbüchse laugh.gif

Meiner hat übrigens schon 164Tkm runter mit erstem Motor und zweitem Getriebe thumbsup.gif
PME-Mail
Top
TrabiTim
Geschrieben am: 29.01.2011, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 3797
Mitglied seit: 31.08.2010



Die 35i Passat... Ich denke immer mit viel freude und wehmut zuruck an meinen... Das war einen 96er kombi 2.0 autmatik. Wirklich ein herliches Fahrzeug! Zuverlässig und robust. Und leider rostete er auch sad.gif...
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 29.01.2011, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



Ich hatte als erstes Auto einen 90er 2.0er Syncro Variant...musste ihn dann bei 370Tkm abgeben weil ich nen Diesel brauchte weep.gif
PME-Mail
Top
TrabiTim
Geschrieben am: 30.01.2011, 07:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 119
Mitgliedsnummer.: 3797
Mitglied seit: 31.08.2010



Überigungs habe ich auf einen schrottplatz vor 1.5 Jahre (mit der abwrackpremie) auch einen wunderschönen Trabant limousine entdeckt. Papyrus mit hellgrünen dach, baujahr 1985. Mit neuen bremsen und frischem TÜV. Das Auto war wirklich top gepflegt und der lack der glänste superschön. Er war mit sicherheit so schön wie meinen Hycomat, anscheinend sogar erstbezits. Mit viel mühe habe ich die original DDR sitzbezüge kaufen können. Die sitze darunter waren wie neu. Der rest vom Trabi wurde anscheinend schon verkauft an einen liebhaber. Das hatt mich aber gefreut weil ich dann wusste das er nicht verschrottet wurde. Ein halbes Jahr später habe ich dann nachgefragt ob der Trabi echt in gute hände gekommen war. Ich kriegte als antwort: "ach der Trabi, der ist gepresst wurden".... DU!.... ph34r.gif
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 30.01.2011, 09:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



QUOTE (MTL @ 29.01.2011, 21:09)


beim VW-Händler meines Vertrauens stand ein Golf IV Variant, 131PS TDI, Highline mit Climatronic, Navi Plus, Volleder, 87Tkm...Baujahr 2000...abgewrackt...


dann war der Autohändler nicht pfifig

mein Autohandelkumpel bei VW hatte 3 oder 4 soche Exemplare, alles von älteren Mernschen

denen hat er gleich im Autohaus die 2500 € "Abwrackpämie" in die Hand gedrückt

die älteren Menschen waren froh das Geld gleich zu haben und sich nicht mit dem Amtsschimmel abgeben zu müssen.
Kaufvertrag wurde noch gemacht wink.gif und die Fahrzeuge dann an Leute weiterverkauft welche genau sowas brauchten




--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.01.2011, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die Abwrackprämie war der grösste Schwindel mit Hilfe der Klimalüge auf dem Rücken des deutschen Steuermichels zugunsten der KFZ-Lobby. Gefickt eingeschädelt. laugh.gif Ein bekannter deutscher Demagoge schrieb mal was " über die Dressurfähigkeit des denkunfähigen Massenmenschen" wink.gif Das funktioniert heute auch noch und wird immer funktionieren.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter