84er schön gemacht., Der Aufbau meiner KR 51/2L
| simsonsammler1980 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3731

|
Äh... Fertig eingestellt ist der noch lange Net... Schwimmer einbauen und gut ist net.. Einstellung erfolgt während der ersten Fahrten wenn sie wirklich Top laufen soll. Es glauben leider immer nur die wenigstens das die Leistung eines Mopeds mit einer 1a eingestellten und gewarten Zündung und einem Vergaser funktioniert. Der Vergaser ist verdammt wichtig! Du kannst damit deine Charakteristik des Motors total versauen... Gruß
--------------------
Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (jann01482 @ 11.12.2010, 22:22) | Der Vergaser ist komplett neu bedüst und der Schwimmer ist Grundeingestellt.
Glaube mir. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und habe vorher einige Autos aufgebaut und habe auch ein klein wenig Ahnung von Vergaseranlagen.
Das soll jetzt nicht hochgestochen klingen, aber ich geh nicht ganz ohne Hintergrundwissen an die Sache ran.
Ich mach die Schwalbe schön, da ich mittlerweile verheiratet bin und eine Tochter habe und da das Geld nicht mehr so locker sitzt. |
Auch wenn du Ahnung von Autos haben magst, eine Schwalbe ist kein Auto. Und ein Mopedvergaser ist auch kein Autovergaser. Was denkst du, warum es wohl den Berufszweig Zweiradmechaniker gibt? Genau weil Zweiräder was anderes sind als Autos. Und da du selbst geschrieben hast, dass du bisher nur mit Autos Erfahrung hattest, kannst du also nicht mit Hintergrundwissen an die Sache heran gehen denn woher solltest du das haben, wenn du dich noch nie mit Simson und damit speziell mit der Schwalbe befasst hast? Wie schon gesagt wurde, bedarf der Vergaser eine genaue Einstellung im Betriebszustand! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Soviel zu deinem Hintergrundwissen. Und was du an der Schwalbe schön machen willst, ist mir leider auch nicht ganz klar. Im Moment beraubst du die Schwalbe ihres hervorragenden Originalzustandes. Den Rahmen strahlen lassen ist ja noch ok, aber du hättest vor dem Strahlen den Ständer schon noch abbauen können, denn den strahlt man nicht mit. Und warum streichst du den Rahmen und lackierst nicht? Und weshalb macht du über den eigentlich fertigen Lack nochmal Klarlack? Hast du den Ständer eigentlich auch mit grau gesrichen? Sieht man auf den Bildern leider nicht richtig. Ich hätte bis auf zerlegen, sauber machen, Verschleißteile erneuern bzw. warten und polieren nichts gemacht. Aber trotzdem noch viel Spaß mit der Schwalbe. Mal schaun was am Ende dabei rauskommt. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| jann01482 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3953

|
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.12.2010, 05:43) | | QUOTE | Und was du an der Schwalbe schön machen willst, ist mir leider auch nicht ganz klar. Im Moment beraubst du die Schwalbe ihres hervorragenden Originalzustandes.
Den Rahmen strahlen lassen ist ja noch ok, aber du hättest vor dem Strahlen den Ständer schon noch abbauen können, denn den strahlt man nicht mit. Und warum streichst du den Rahmen und lackierst nicht? Und weshalb macht du über den eigentlich fertigen Lack nochmal Klarlack? Hast du den Ständer eigentlich auch mit grau gesrichen? Sieht man auf den Bildern leider nicht richtig.
|
|
Hier hast Du mal ein Bild vom Originalzustand. Die Schwalbe war eigentlich Billiardgrün. Ist aber in Kirschrot umlackiert worden. Keine Ahnung warum. Der Ständer ist bewusst drangeblieben, damit ich die im zerlegten Zustand schöner stellen kann. Er war total angefressen, so dass ich ihn nicht wieder verbauen wollte.
Angefügtes Bild

|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
Hey Jan, nachdem du uns jetzt das Foto von dem Rahmenunterbau gezeigt und die neuen Infos gegeben hast, ist auch verständlich, warum du alles neu machst. Der Unterbau sah ja fürchterlich aus! Hättest du die Fotos vom verbastelten Zustand mal eher gezeigt, dann hätten sich einige Anliegen von allein erledigt. Und wenn der Ständer schon so schlecht ist, dass du ihn sowieso tauschen musst, dann kannst du den zwar zur Montag dran lassen, aber zum Sandrahlen und nachfolgendem Lackieren hätte er trotzdem abgebaut gehört, denn wo der Ständer ist, kommst du ja beim Strahlen nicht überall hin und der Rahmen wird nicht komplett rostfrei. Ich bin gespannt, wies bei dir weiter geht und wie das Endergebnis aussehen wird. Und ich empfehle dir, frag so viel du kannst wenn du was nicht genau weißt und nimm dir auch Tips zu Herzen, denn hier sind Leute unterwegs, die Schrauben schon sehr lange an Simson und wissen von was sie reden. Falls du die Schwalbe wieder in den kompletten Originalzustand zurück versetzen willst, dann informier doch auch ordentlich, wie was gehört bevor du dich im Nachhinein über einen Fehler ärgerst. Was ich noch empfehlen kann ist das Schwalbe Buch von Erhard Werner. Da steht so einiges hilfreiches über die Schwalbe drin. Sollte bei einem versiertem Schrauber nicht fehlen. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| jann01482 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3953

|
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.12.2010, 05:43) | | QUOTE | | Und warum streichst du den Rahmen und lackierst nicht? Und weshalb macht du über den eigentlich fertigen Lack nochmal Klarlack? |
|
Der Rahmen ist lackiert. Der ist nicht gepinselt worden. Und mit Klarlack habe ich ihn überzogen, da mir das Glanzergebnis nach dem Lackieren nicht ausgereicht hat. Ich frage hier sehr viel. Auch ab und zu dumme Sachen in den Augen mancher, aber das ist mir egal. Das Schwalbebuch war so ziemlich die erste Anschaffung die ich gemacht habe nach dem Kauf. Gehört für mich auch dazu. Ja.. ich würd noch ein paar Bilder posten, vom Zusammenbau der Elektrik, aber die sind noch auf der Arbeit und meinen Motor habe ich leider auch noch nicht vom Kugelverdichten wieder. Also mehr nächste Woche dann
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
Wenn der Rahmen lackiert ist, dann passts ja. Da du in deinem Post von Anstrich des Rahmens sprachst, ging ich davon aus, dass du den gestrichen hast. Und es ist richtig viel zu fragen auch wenn es in mancher Augen dumme Fragen sind aber als Anfänger hat man halt oftmals auch Fragen die für einen vortgeschrittenen Schrauber komisch klingen. So und jetzt warten wir auf weitere Fotos und Infos zu deinem Aufbau. Jörg
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|