Duo Kaufberatung, Habe ein Angebot für ein Duo 4/1
Patrick08 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3056

|
Hallo, Ich habe von einem bekannten einen Hinweis bekommen, dass in der Nähe jemand ein Duo abzugeben hat. Obwohl das Geld eingentlich für meine SR2 gebraucht wird, dachte ich einen Anruf ist es wert. Wie gesagt ist es ein DUO 4/1, Baujahr wusste der Besitzer nicht aus dem Stehgreif. Es hat einige optische Macken soll aber technisch in sehr gutem Zustand sein, fahrbereit und komplette Elektrik funktionstüchtig. Das Verdeck existiert leider nicht mehr. Ich bin noch nicht dazu gekommen es mir anzuschauen, habe das aber nächste Woche vor. Meine frage, was kann man dafür ausgeben, worauf sollte man beim Duo achten, sprich typische Macken, chronisch rostanfällige Stellen usw. Danke schonmal für Hilfe und Tipps. Anbei mal ein Bild.
Angefügtes Bild

|
|
|
King |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 987

|
Hi also es ist ein Simson und es hat seine Jahre auf den Buckel also wird es auch einige Macken haben, das ist aber normal und wenn man ein bisschen Lust und Handwerkliches Geschick hat is das eigentlich egal was daran zu machen ist ^^ Eine Stelle die besonders beim Duo anfällig ist gegen Rost ist die gesamte untere Kante des hinteren Blechs. Bei mir war die auch hinüber. Und man sollte darauf achten das vlt nicht soviele Beulen drin sind. Aber alles machbar ^^ Und was den Preis angeht.. naja meine Meinung am besten so wenig wie möglich bezahlen denn man muss immer noch genug reinstecken
--------------------
Grüße Stefan SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered

|
Also da das Verdeck fehlt sollstest du schon weiniger bezahlen...Gestänge und Verdeck machen ca. 200 Ocken aus !
so würde ich argumentieren !
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Hey Patrick,kommt natürlich erst mal darauf an,ob du Wert auf Originalität legst oder es mehr als Spassmobil nutzen willst?Und was willst du max.noch reinstecken,500? 700? 1000?usw.... Ansonsten ist es wichtig,das wenigstens die spezifischen Duo Teile vorhanden bzw.im brauchbaren Zustand sind: wie Bleche,Scheibe,,das Fahrwerk und der Motor,Anbauteile vom Lenker bis hin zur Elektrik. Vieles ist ja von der Schwalbe bzw.von Simson,das kann man also ohne grosse Suche bekommen,aber das kostet natürlich alles ordentlich. Rost hatt man oft unten unter der Sitzbank am Rahmen oder innen am Rückenblech,den Vorderrad.bzw.Hinterradblechen,aber das ist normal und sollte nicht zu arg sein. Genauso verhält es sich mit Beulen u.Rissen in den Blechen,die sollten noch reparabel sein,schei..e,wenn der Vorbesitzer Löcher gemacht hatt,um Umbauten vorzunehmen,scheint ja auch dort vorne so zu sein,das schmälert schon mal den Preis nach unten,den die Vorderbleche sehen nicht gerade lecker aus! Verdeck gibts bei Ebay,das ist nicht das Thema,auch eine ABE gibst neu beim KBA,ich würde sagen jetzt um die Jahreszeit und nach ersten Blicken aufs Foto max. 500,-€,kannst davon ausgehen,das Du das doppelte nochmal reinstecken musst,um es ansehnlich fahrbar hinzubekommen. Sieht sehr mitgenommen aus und ist verbastelt,da sind 500,-€ trotzdem viel Kohle dafür. enrico
|
|
|
capri5019 |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 2977

|
Ich glaube du verwechselst da was Ursprünglich hieß das werk VEB Krause. Doch es wechselte ab 72 zum VEB Brandis und wechselte 81 zum VEB Robur-Werke Zittau. Also wurden sie soweit ich weis nicht in einer Stadt Brandis oder so gebaut, aber verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. MfG capri
--------------------
|
|
|
capri5019 |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 2977

|
Ja aber damit ist so wie ich meine das Werk brandis gemeint. Mein Duo steht zur zeit nich bei mir zuhause deswegen kann ich nicht auf dem Typenschild nachschauen und auf den Papieren steht nur VEB brandis und kein Ort oder so. Würde mich aber interessieren ob da wer genaue Angaben zu hat. Frohe Weihnachten capri
--------------------
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|