Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Duo Kaufberatung, Habe ein Angebot für ein Duo 4/1
Patrick08
Geschrieben am: 14.12.2010, 17:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3056

Hallo,

Ich habe von einem bekannten einen Hinweis bekommen, dass in der Nähe jemand ein Duo abzugeben hat. Obwohl das Geld eingentlich für meine SR2 gebraucht wird, dachte ich einen Anruf ist es wert.
Wie gesagt ist es ein DUO 4/1, Baujahr wusste der Besitzer nicht aus dem Stehgreif.
Es hat einige optische Macken soll aber technisch in sehr gutem Zustand sein, fahrbereit und komplette Elektrik funktionstüchtig. Das Verdeck existiert leider nicht mehr. weep.gif
Ich bin noch nicht dazu gekommen es mir anzuschauen, habe das aber nächste Woche vor.
Meine frage, was kann man dafür ausgeben, worauf sollte man beim Duo achten, sprich typische Macken, chronisch rostanfällige Stellen usw.

Danke schonmal für Hilfe und Tipps. rolleyes.gif

Anbei mal ein Bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
King
Geschrieben am: 14.12.2010, 18:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 987

Hi

also es ist ein Simson und es hat seine Jahre auf den Buckel also wird es auch einige Macken haben, das ist aber normal und wenn man ein bisschen Lust und Handwerkliches Geschick hat is das eigentlich egal was daran zu machen ist ^^
Eine Stelle die besonders beim Duo anfällig ist gegen Rost ist die gesamte untere Kante des hinteren Blechs. Bei mir war die auch hinüber. Und man sollte darauf achten das vlt nicht soviele Beulen drin sind.
Aber alles machbar ^^

Und was den Preis angeht.. naja meine Meinung am besten so wenig wie möglich bezahlen denn man muss immer noch genug reinstecken biggrin.gif

--------------------
Grüße Stefan
SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
PME-MailICQ
Zottel
Geschrieben am: 14.12.2010, 18:32
Zitat

Unregistered

Also da das Verdeck fehlt sollstest du schon weiniger bezahlen...Gestänge und Verdeck machen ca. 200 Ocken aus !

so würde ich argumentieren !
ENIGMA
Geschrieben am: 14.12.2010, 18:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Hey Patrick,kommt natürlich erst mal darauf an,ob du Wert auf Originalität legst oder es mehr als Spassmobil nutzen willst?Und was willst du max.noch reinstecken,500? 700? 1000?usw....
Ansonsten ist es wichtig,das wenigstens die spezifischen Duo Teile vorhanden bzw.im brauchbaren Zustand sind:
wie Bleche,Scheibe,,das Fahrwerk und der Motor,Anbauteile vom Lenker bis hin zur Elektrik.
Vieles ist ja von der Schwalbe bzw.von Simson,das kann man also ohne grosse Suche bekommen,aber das kostet natürlich alles ordentlich.
Rost hatt man oft unten unter der Sitzbank am Rahmen oder innen am Rückenblech,den Vorderrad.bzw.Hinterradblechen,aber das ist normal und sollte nicht zu arg sein.
Genauso verhält es sich mit Beulen u.Rissen in den Blechen,die sollten noch reparabel sein,schei..e,wenn der Vorbesitzer Löcher gemacht hatt,um Umbauten vorzunehmen,scheint ja auch dort vorne so zu sein,das schmälert schon mal den Preis nach unten,den die Vorderbleche sehen nicht gerade lecker aus!
Verdeck gibts bei Ebay,das ist nicht das Thema,auch eine ABE gibst neu beim KBA,ich würde sagen jetzt um die Jahreszeit und nach ersten Blicken aufs Foto max. 500,-€,kannst davon ausgehen,das Du das doppelte nochmal reinstecken musst,um es ansehnlich fahrbar hinzubekommen.
Sieht sehr mitgenommen aus und ist verbastelt,da sind 500,-€ trotzdem viel Kohle dafür.
enrico
PME-Mail
Patrick08
Geschrieben am: 14.12.2010, 19:09
Zitat

Advanced Member

Danke schonmal, also das mit der Schrauberarbeit ist mir bewusst, das kenne ich von meinen beiden SR2 und dem SR50...
Mir wäre nur wichtig, dass die duospezifischen Teile dran wären, weil mit dem Gefährt kenn ich mich noch garnicht aus. Und das möglichst wenig verbastelt ist.

Ich weiß, dass man auf dem Foto nicht viel erkennen kann. Ich hoffe, dass wenn ich mal hinfahre einige Fotos machen kann und dann hier noch veröffentlichen werde.

Also haben will er 680 VHB...
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 14.12.2010, 22:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1725

Also die 680 sind zu viel.Achten solltest du auf die Motorhalterung das ist nur Flachstahl und bricht gerne ab.Dann noch auf die Rohre die zum Steuerkopf gehen die brechen gerne neben der Schweis Naht. Und was am wichtigsten ist das das Vorderrad gerade steht,wenn nicht musst du schauen ob nur der Schwingenträger krumm ist oder der Rahmen was abbekommen hat.So ich denke das war es erst mal was mir auf die schnelle so eingefallen ist.Alles andere steht ja schon weiter oben. thumbsup.gif

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Patrick08
Geschrieben am: 20.12.2010, 19:42
Zitat

Advanced Member

Passt hier zwar nicht mehr ganz zu meinem Vorhaben ein DUO zu erwerben, aber vielleicht ist es ja für jemand anderen interessant: Piccolo Trumpf/5
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 24.12.2010, 11:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (King @ 14.12.2010, 18:17)
also es ist ein Simson und es hat seine Jahre auf den Puckel

Also, es ist kein Simson, sondern ein Versehrtenfahrzeug Duo 4/1 vom Louis Krause Werk in Brandis ( bei Leipzig ) mit Simson - Technik.
Wenn es Simson wäre. wäre es ja auch in Suhl produziert worden...

VHB 680

Nicht für diesen Zustand!!! Wie mein Vorredner schon sagte, max. 500.
Auch wenn man so ein Duo nicht an jeder Ecke bekommt, sind sie nicht soooo selten, dass man dafür 680 Euro bezahlen muss, nur um eins zu haben.

Frohe Weihnachten

Mfg Andreas
PME-Mail
capri5019
Geschrieben am: 24.12.2010, 12:56
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 2977

Ich glaube du verwechselst da was _uhm.gif
Ursprünglich hieß das werk VEB Krause. Doch es wechselte ab 72 zum VEB Brandis und wechselte 81 zum VEB Robur-Werke Zittau.
Also wurden sie soweit ich weis nicht in einer Stadt Brandis oder so gebaut, aber verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.

MfG capri thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 24.12.2010, 13:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (capri5019 @ 24.12.2010, 12:56)
Ich glaube du verwechselst da was _uhm.gif
Ursprünglich hieß das werk VEB Krause. Doch es wechselte ab 72 zum VEB Brandis und wechselte 81 zum VEB Robur-Werke Zittau.
Also wurden sie soweit ich weis nicht in einer Stadt Brandis oder so gebaut, aber verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.

MfG capri thumbsup.gif

_uhm.gif Mh... Interessant...

Was steht denn auf dem Typenschild beim Duo??? Habe kein Duo, was ich mein Eigen nennen kann, deshalb kann ich nicht nachschauen gehen... biggrin.gif
Simson Suhl aber wohl nicht.

Mfg Andreas, der jetzt gespannt auf die Auflösung des Rätsels wartet laugh.gif
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 24.12.2010, 13:14
Zitat

Advanced Member

In der „Firma Krankenfahrzeugfabrik Krause“ wurden motorisierte Krankenfahrzeuge bis zur Verstaatlichung dieses Teilzweiges im Jahr 1972 weitgehend aus (zum Teil modifizierten) Bauteilen der Schwalbe hergestellt. Von 1972 bis 1981 wurde die Produktion im „VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis“ fortgeführt. 1981 wurde der „VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis“ dem „VEB Robur-Werke Zittau“ als „Werk 5“ angegliedert und produzierte fortan bis 1989 die DUO-Fahrzeuge.

1990 wurde das Werk aus dem IFA-Verband in das eigenständige Treuhandunternehmen „Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis GmbH“ ausgegliedert. Im März 1991 endete mit dem Ablauf der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrt-Bundesamtes die Produktion der DUOs in Brandis, zum 31. Dezember 1991 wurde ebenfalls die Ersatzteilproduktion eingestellt.

Ein Auszug aus dem Wikipedia.

Letzter Satz: "...die Produktion der DUOs IN BRANDIS,... "

Mfg Andreas
PME-Mail
capri5019
Geschrieben am: 24.12.2010, 16:58
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 2977

Ja aber damit ist so wie ich meine das Werk brandis gemeint.
Mein Duo steht zur zeit nich bei mir zuhause deswegen kann ich nicht auf dem Typenschild nachschauen und auf den Papieren steht nur VEB brandis und kein Ort oder so.
Würde mich aber interessieren ob da wer genaue Angaben zu hat.

Frohe Weihnachten capri thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 24.12.2010, 17:20
Zitat

Advanced Member

Also ich glaub weiterhin daran, das die Duos in Bradndis gebaut wurden biggrin.gif
...bis mich einer des Besseren belehrt...

Mfg Andreas
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 24.12.2010, 19:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 24.12.2010, 20:07
Zitat

Advanced Member

Sehr schön, danke Dir!

Also ist es doch aus Brandis... 25000 Stück, davon die Hälfte nach Polen,... bleiben noch etwa 12500, Wo sind die denn alle??? biggrin.gif

Mfg Andreas
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter