Ein Duo rostet nicht mehr oder weniger als ein Moped,wenn du es pflegst gibt es keinen Rost. Und die Rahmennummer ist so eine sache,wenn die (Typschild) an der Glasgewebewand fehlt ,wirds doff,dann kann man nur sehen das man das alte Typschild von einem ein Schlachtduo bekommt,den die Fahrgestell Nr. war bei den 4/1ern immer nur am dem schrägen Blech unten links am Einstieg wohl mit wasserlössliche Leim geklebt und fehlt somit fast immer..,ziemlich dämlich statt sie zu einzustanzen. Meine ist noch da!
Alles was spezifisch Duo Teile sind-also nicht Simson- sollte unbedingt da sein,Esratzteile für das Duo sind rar und oft einzeln gar nicht oder für extreme Preise zu bekommen.
Die Polnischen Duos sind genauso wie unsere mal gut mal schlechter,nur das es sie dort häufiger und oft günstiger gibt,weil sie vermutlich nach Polen exportiert wurde,ich hätte nur allzugern gewusst warum?
Ein Zurückbau hängt ja immer davon ab,wie sehr der Vorbesitzer am Duo rumgebastelt hatt,dafür gibt es keine pauschale Antwort. Beim richtigen! Neuaufbau ist aber mit ca.3000,-€ zu rechnen.
Ich bin zwar kein"Pimpfan",gebe aber zu das ich einen 60ccm Zylinder drauf habe,aber nur weil ich Steigungen von 16% und mehr zu zweit nicht schaffte mit dem 50er,das ist jetzt besser aber das Duo ist genauso schnell mit seinen max.55km/h.
Wenn Du aumotzt wie beschrieben fällst du noch mehr auf mit dem Duo als sowieso und die Polente nimmt dich früher oder später aufs Korn, und dann war all das liebe Geld zum Fenster rausgeworfen weil dir die Weiterfahrt versagt wird und du das Fahrzeug umzubauen hast. Es sei denn du wohnst irgetwo auf dem Dorf wo die Polizei eher selten präsent ist.
Meine Frau fährt sehr gerne mit,aus meheren Gründen:
Man ist bei plötzlichen Regen super geschützt
Die meisten Leute gaffen und staunen,manche lachen einen sogar aus

,aber der überwiegente Teil ist begeistert und das macht uns stolz.
Und es ist wirklich sehr bequem zu fahren als Fahrer und Sozuis,siehe Cabriofeeling,nur der Lärm ist blöd,ich setze mir da einfach Kopfhörer auf und dröhne mich mit Techno zu....
mfg Enrico
Angefügtes Bild