Hallo Hotte,
und stellvertretend alle Anderen. Ich bin hocherfreut über diesen Fred und das sage ich nicht überheblich. Ich hatte, auf die letzte Ausführung von Hotte und Hisi seinem Eingansstatement schon angehoben, belehrend den Zeigefinger zu heben, und eine halbe A4-Seite vollgeschrieben, wie es denn jetzt zusammenhängt mit Bakterien und Säuren und Basen und der Essigsäure und dem Alkoholgehalt und Warum und Weshalb
Dabei habe ich gemerkt(ich habe beruflich mit Reinigungschemie zu tun

), dass Das garnicht so einfach ist.
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht könnte mal so paar Omas Hausrezepte zum Besten geben, wie man Was am Besten tun kann. Dabei merke ich aber beständig, dass ich als alter Erklärbär

an meine Grenzen stosse, denn, wenn man es richtig tun will, gehört etwas chemisches Grundwissen dazu.
Wie gesagt: Ich bin am überlegen.

und es ist nicht überheblich gemeint.
Eines Vorneweg: Mit "Essigessenz" (25%ige Essigsäure) pur erreicht man bei Metallen und deren Oberflächenoxiden nicht viel, leider

) Essigsäure in mehr oder minder mit H2O verdünnter Form eignet sich hervorragen für Urinstein

(Es gibt ja auch "Essigreiniger"... so ein gottverdammter Schwachsinn... oder Besser: Geldschneiderei)
Essigsäure mit NaCL (Salz) geht widerum gut auf "Edelmetallen" in der richtigen Mischungsform.
Ameisensäure in Verbindung mit Chlor (eines sauer, eines basisch) eignet sich wunderbar, um auch synthetische Gewebe/Fasern zu "bleichen" (der klassische Gardinenweisser

), ohne sie zu zerstören.
Durch die "Unkenntniss" der eigentlichen Zusammenhänge verdienen Konzerne wie Henkel und Co. ein heiden Geld.
Eine Frage zum Schluss habe ich aber: Wo, Ostbiker Christian, beziehst Du als "Normalo" 80%ige Essigsäure her. Das ist schlechterdings nach der EU-Gefahrstoffverordnung gar nicht möglich. Man kann es Dir nicht verkaufen dürfen und Du dürftest es auch nicht transportieren können tun, denn damit könntest Du ein ganzes Wohnviertel ins Krankenhaus bringen, von Dir selber ganz abgesehn.
Und, Toni: "Bremsenreiniger" ist mitnichten "nur Alkohol" (davon gibt es übrigens auch Verschiedene: primäre und sekundäre)
Ich hör jetzt auf..

Grüsse Norbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus