Fahrrad-Teilemarkt, -eine Interimslösung-
uglyripper |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8104

|
Moin! Suche für die Wiederherstellung eines MIFA 10b (ca.1958) ein solches Kettenblatt, oder auch die komplette Kurbel:  Dank und Gruß, ugly
|
|
|
Aviator |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 9312

|
Hallo. Ich suche für mein 50iger Simson Awtowelo eine passende Hinterradfelge . Das gesuchte Dekor ist auf dem Bild zu sehen. Im Idealfall mit einer 50iger FuS Reichenbach Nabe. Vielen Dank im Voraus.
Angefügtes Bild

|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Auf dem Tachoantrieb, besser an der Fahne, die in die Speichen greift, steht die Randgröße in Zoll. Es gab 20, 24, 26 und 28 Zoll.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.11.2017, 14:46) | Wo wurden die verbaut? Schreibt mit auch gerne eine PN.
Grüße Jörg |
Der Tacho war ein relativ beliebtes/häufiges Zubehörteil, werksseitig gab es jedoch kein Fahrradmodell mit Tacho. So wirklich Sinn machen die Dinger allerdings eher nicht, die Geschwindigkeitsanzeige ist oft so ungenau wie man das leider auch von den Moped-Tachos her kennt ... Keine Ahnung, was da im VEB Meßgerätwerk Beiersdorf schief lief. Der Betrieb wurde ja auch in fast jedem Moped-Testbericht kritisiert, weil die Tachos negativ auffielen. Beim Fahrrad kommt noch hinzu, dass man bei Montage des Tachos eigentlich auch eine längere Vorderradachse braucht, um die Achsmutter noch ordentlich aufschrauben zu können. Solche längeren Achsen gab es aber nicht. Ich hatte schon mehrere Räder erwischt, wo da die Flügelmuttern gerade mal 2-3 Umdrehungen auf die Achse aufgeschraubt waren, das am Vorderrad ist schon ziemlich gefährlich. Oft sind dann auch die Gewinde entsprechend beschädigt. Schöner Karton
--------------------
|
|
|
euMelBeumel |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9767

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 26.11.2017, 20:03) | Naja, stimmt schon, wenn alles korrekt montiert ist und die Konen auf der Achse symmetrisch angeordnet sind (also beide aus der Gabel herausragende Enden gleich lang sind), dann passt es noch gerade so. Muss ich direkt mal nachgucken gehen, ob das bei meinen Rädern korrekt montiert ist, Distanzscheiben brauche ich jedenfalls nicht, eher hat man Mühe, das Rad überhaupt in die Gabel hineinzubekommen  |
Genau so schaut es leider aus. Das Vorderrad bekommt man je nach Gabel nur mit guter Kraft in die Gabel, die es dann auch gern wieder auswirft. Man unterschätzt so eine Tachoschnecke + Distanzscheibe gern mal, aber die drückt mit dem ganzen Rest doch ganz gut die Gabel auseinander.
Die Konen muss man auf jeden Fall anpassen, damit die Enden auf beiden Seiten gleich weit aus der Gabel schauen. Wenn man dann aber noch alte breite Schutzblechstreben mit Achsmontage montieren möchte, hat man je nach Achse ein echtes Problem (kein/kaum Platz mehr für Muttern).
--------------------
LG, Rico
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|