Headerlogo Forum

Seiten: (369) « Erste ... 351 352 [353] 354 355 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrrad-Teilemarkt, -eine Interimslösung-
uglyripper
Geschrieben am: 03.11.2017, 22:49
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8104

Moin!

Suche für die Wiederherstellung eines MIFA 10b (ca.1958) ein solches Kettenblatt, oder auch die komplette Kurbel:
user posted image

Dank und Gruß, ugly
PME-Mail
Aviator
Geschrieben am: 14.11.2017, 12:40
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9312

Hallo.

Ich suche für mein 50iger Simson Awtowelo eine passende Hinterradfelge .
Das gesuchte Dekor ist auf dem Bild zu sehen. Im Idealfall mit einer 50iger FuS Reichenbach Nabe.
Vielen Dank im Voraus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 16.11.2017, 10:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Mifa DDR BMX mit ein paar Teilen für eine Kiste 0.5l Flaschen Flensburger abzugeben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.11.2017, 14:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Kann das jemand gebrauchen?

Wo wurden die verbaut? Schreibt mit auch gerne eine PN.

Grüße Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.11.2017, 14:47
Zitat

Advanced Member

....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.11.2017, 14:49
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.11.2017, 14:49
Zitat

Advanced Member

.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 26.11.2017, 15:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Auf dem Tachoantrieb, besser an der Fahne, die in die Speichen greift, steht die Randgröße in Zoll. Es gab 20, 24, 26 und 28 Zoll.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.11.2017, 18:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.11.2017, 14:46)
Wo wurden die verbaut? Schreibt mit auch gerne eine PN.

Grüße Jörg

Der Tacho war ein relativ beliebtes/häufiges Zubehörteil, werksseitig gab es jedoch kein Fahrradmodell mit Tacho.
So wirklich Sinn machen die Dinger allerdings eher nicht, die Geschwindigkeitsanzeige ist oft so ungenau wie man das leider auch von den Moped-Tachos her kennt ... Keine Ahnung, was da im VEB Meßgerätwerk Beiersdorf schief lief. Der Betrieb wurde ja auch in fast jedem Moped-Testbericht kritisiert, weil die Tachos negativ auffielen.

Beim Fahrrad kommt noch hinzu, dass man bei Montage des Tachos eigentlich auch eine längere Vorderradachse braucht, um die Achsmutter noch ordentlich aufschrauben zu können. Solche längeren Achsen gab es aber nicht. Ich hatte schon mehrere Räder erwischt, wo da die Flügelmuttern gerade mal 2-3 Umdrehungen auf die Achse aufgeschraubt waren, das am Vorderrad ist schon ziemlich gefährlich. Oft sind dann auch die Gewinde entsprechend beschädigt.

Schöner Karton smile.gif

--------------------
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 26.11.2017, 18:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

Verstehe ich nicht ganz, da die Tachoschnecke ja auf das Rad, d.h. innerhalb der Gabel montiert wird. Die Schnecke ist eigentlich so konzipiert (es gibt auch Dizanzscheiben - auf dem Photo im Karton oben zu sehen - , die oft der Schnecke beigelegt sind, damit da nichts klappert), daß alles innerhalb der Gabel hineinpaßt. Damit ist das Achsgewinde außerhalb der Gabel weiterhin gleich lang wie vorher, so daß die Achsmutter ohne Probleme draufpaßt.

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.11.2017, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Naja, stimmt schon, wenn alles korrekt montiert ist und die Konen auf der Achse symmetrisch angeordnet sind (also beide aus der Gabel herausragende Enden gleich lang sind), dann passt es noch gerade so.
Muss ich direkt mal nachgucken gehen, ob das bei meinen Rädern korrekt montiert ist, Distanzscheiben brauche ich jedenfalls nicht, eher hat man Mühe, das Rad überhaupt in die Gabel hineinzubekommen hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 26.11.2017, 20:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

Für Jörg : DDR Heimtrainer

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Nico241090
Geschrieben am: 26.11.2017, 22:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Die Tachos wurden wie gesagt als Zubehör verkauft, passend für jedes Fahrrad. Bei deinem halt für ein 26er.
Die Hometrainer haben einen anderen Antrieb und deutlich längere Tachowelle. Der Tacho an sich ist aber der selbe.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
euMelBeumel
Geschrieben am: 26.11.2017, 23:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9767

QUOTE (mulchhüpfer @ 26.11.2017, 20:03)
Naja, stimmt schon, wenn alles korrekt montiert ist und die Konen auf der Achse symmetrisch angeordnet sind (also beide aus der Gabel herausragende Enden gleich lang sind), dann passt es noch gerade so.
Muss ich direkt mal nachgucken gehen, ob das bei meinen Rädern korrekt montiert ist, Distanzscheiben brauche ich jedenfalls nicht, eher hat man Mühe, das Rad überhaupt in die Gabel hineinzubekommen  hmm.gif

Genau so schaut es leider aus. Das Vorderrad bekommt man je nach Gabel nur mit guter Kraft in die Gabel, die es dann auch gern wieder auswirft. Man unterschätzt so eine Tachoschnecke + Distanzscheibe gern mal, aber die drückt mit dem ganzen Rest doch ganz gut die Gabel auseinander.

Die Konen muss man auf jeden Fall anpassen, damit die Enden auf beiden Seiten gleich weit aus der Gabel schauen. Wenn man dann aber noch alte breite Schutzblechstreben mit Achsmontage montieren möchte, hat man je nach Achse ein echtes Problem (kein/kaum Platz mehr für Muttern).

--------------------
LG, Rico
PM
RadTourer
Geschrieben am: 03.12.2017, 23:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8956

Suche Simson Sattel.

Besten Gruss
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (369) « Erste ... 351 352 [353] 354 355 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter