Vielleicht überbrücken wir ja die Wartezeit wieder mit ein paar Informationen.
Technische DatenMotorTyp: F8-II
Hersteller: VEB Motorenwerk Karl-Marx-Stadt
Wassergekühlter 2-Takt-Ottomotor
Zylinderzahl: 2 in Reihe
Bohrung: 76 mm
Hub: 76 mm
Hubvolumen: 690 ccm
Verdichtungsverhältnis: 1:5,7
Verdichtungsraum: 72 ccm
Arbeitsverfahren: Dreikanal-Zweitakt mit Umkehrspülung
Kolben: Leichtmetall-Flachkolben
Dauerleistung: 15 PS bei n= 2000
Höchstdrehzahl: 3000 U/min
Vorzündung max.: 5,0 mm vor OT
Zündkerzen: M18- 175
Elektroden-Abstand: 0,6 - 0,7 mm
Vergaser: H 30-1
Lufttrichter: 25
Hauptdüse: 105
Korrekturdüse: 170
Leerlaufdüse: 60
Starterdüse: 80
Anlassung: elektrisch, "Dynastart"
Ausrüstung: Batterie 6V 70 Ah
Kühlung: Wasser mit Windflügel, ohne Wasserpumpe
Keilriemen dazu: 17x11x1075 DIN 2215
Betriebsmittel: Schmieröl-Kraftstoff-Gemisch (Vergaserkraftstoff 62 Okt.) 1:20
Kraftstoffverbrauch im Vollastbereich
bei 3000 U/min: 340 g/PS = 9,0 L/h
bei 2500 U/min: 390 g/PS = 9,5 L/h
bei 1000 U/min: 470 g/PS = 4,0 L/h
Schmierölverbauch: 1/20 des Krafstoffverbrauches
Kraftstoffbehälter: 25 Liter
Höchstes Drehmoment: 5,3 mkg bei 1800 U/min
Schalldämpfung: Abgasschalldämpfer, Auslass nach hinten
KupplungEinscheiben-Trockenkupplung F. & S. K10
Getriebe8 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeiten von 1,5 bis 15 km/h
Gruppe I: 1,6; 3,2; 4,4; 5,8 km/h (vor- und rückwärts)
Gruppe II: 3,9; 7,8; 11,2; 15,3 km/h (vor- und rückwärts)
Ölvorrat im Getriebe und Endvorgelege: 30 Liter
LenkungRoßlenkung, Lenkstange teleskopisch einstellbar bei Veränderung des Radstandes
BremsenBetriebsbremse: Mechanische Hinterrad-Innenbackenbremse durch Fußhebel betätigt
Bremstrommeldurchm.: 450 mm
Bremsbackenbreite: 65 mm
Wirksame Bremsfläche: 1400 cm²
Übersetzung: 1:45,7
Feststellbremse: Mechanische Getriebe-Außenbandbremse durch Handhebel betätigt, mittels Sperrklinke feststellbar
Bremstrommeldurchm.: 110 mm
Bremsbandbreite: 45 mm
Wirksame Bremsfläche: 95 cm²
Übersetzung: 1:17,4
Felgenvorn 3,25 D x 16 DIN 7818 (Scheibenrad)
hinten W 6 x 36 DIN 7823 (Speichenrad)
Bereifungvorn 5,00 x 16 AS (Front DIN 7808)
hinten 7,00 x 36 AS (Hochstollen DIN 7807)
AnhängevorrichtungHinten ungefederte Ackerschiene, in Höhe verstellbar DIN 9670
ZapfwellenVorn und hinten nach DIN 9611 A, 6-fach genutet, 29x35x8,7 mit einer Nutlänge von 75 mm
Vom Getriebe abhängig schaltbar n = 132-1242 U/min
Vom Getriebe unabhängig schaltbar n = 589 U/min
Nur auf Wunsch werden die 2 seitlichen Zapfwellen links und rechts mitgeliefert
AntriebRiemenscheibe auf Zapfwelle gegen besondere Bestellung
Elektrische AusrüstungDynastartanlage: 6 V, 140 W
Batterie: 6 V 70 Ah DIN 72311
Betriebsspannung: 6 V
2 Scheinwerfer A 160 x 175 DIN 72609
2 Glühlampen B 6V 35/35 W DIN 72601
1 Breitstrahler D 6V 35 W DIN 72601
1 Horn 100 x 6 DIN 72701
1 Bremsschlussleuchte D DIN 72701
1 Schlussleuchte B DIN 72625
2 Glühlampen L 6V 5 W DIN 72601
Weitere Technische DatenSpurweite, verstellbar: 1250 bis 1600 mm
Radstand, verstellbar: 2000 bis 1400 mm
Bodenfreiheit: 750 mm unter Träger; 475 mm unter Hinterachse
Wendekreis-Radius: 2,5 bis 3 m
Leergewicht mit Fahrer: 1380 kg
Achsdruck vorn: 280 kg (zulässig 350 kg)
Achsdruck hinten: 1100 kg (zulässig 1100 kg)
zulässiges Gesamtgewicht: 1450 kg
Fahrzeug-Länge: 3,69 m
Fahrzeug-Breite: 1,74 m
Fahrzeug-Höhe: 1,76 m
Höhe der Ackerschiene: 490 - 590 mm
Anzahl der Sitze: 1, verstellbar
Zugkraft auf ebener, trockener Straße: max. 850 kg
Größte Zugkraft am Zughaken im 3. Gang: 1000 kg auf der Straße; 800 kg auf dem Acker
Bei Zugarbeiten an der hinteren Ackerschiene darf nur mit Ballastgewicht gefahren werden.
Der 1. und 2. Gang sind als Kriechgänge für Pflanzarbeiten festgelegt.
Eine Überlastung ist bei Zugarbeiten leicht möglich, wenn dem Fahrzeug übermäßig Lasten zum Transport angehängt werden, sodass das Adhäsionsgewicht des Fahrzeugs gesteigert wird. In einem solchen Falle besteht eine Bruchgefahr in den Triebwerkteilen.

So manches lässt den geneigten Leser schmunzeln und staunen.
Anbei ein paar Tafeln zum Fahrzeug:
Angefügtes Bild
