Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originale SR2 ohne Linierung?
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2010, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Norbert hats mal wieder 100% auf den Punkt gebracht. Genau so und nicht anders ist auch mein Kenntnisstand. thumbsup.gif

Also verabschiedet euch von dem Mythos es gab unlinierte Essis ab Werk. wink.gif

PS: Christoph wills anscheinend immer noch nicht glauben. laugh.gif

Der Essi im Museum kann ganz einfach wie schon mehrfach geschrieben aus originalen Neuteilen zusammengesetzt worden sein. Diese Praxis wurde des Öfteren durchgeführt, diese Auskunft gabs sogar auch 1:1 im Museum.

Ich habe auch schon viele SR2 Neuteile aus altem DDR Lagerbestand gesehen und die waren auch nicht liniert.

Somit gilt ab Werk nie unliniert als Ersatzteile ganz sicher. smile.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.12.2010, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.12.2010, 11:17)
PS: Christoph wills anscheinend immer noch nicht glauben.  laugh.gif

Der Essi im Museum kann ganz einfach wie schon mehrfach geschrieben aus originalen Neuteilen zusammengesetzt worden sein. Diese Praxis wurde des Öfteren durchgeführt, diese Auskunft gabs sogar auch 1:1 im Museum.

Ich habe auch schon viele SR2 Neuteile aus altem DDR Lagerbestand gesehen und die waren auch nicht liniert.

Ab Werk nie unliniert als Ersatzteile ganz sicher.

Jörg

Hey Jörg, nichts anderes hab ich behauptet. _console.gif

Ich weiß, dass es keine unlinierten Essis ab Werk gab. Ich habe gesagt, dass der dort stehende SR nur aus Ersatzteilen zusammen gebaut sein kann. Diese wiederum sind aber tatsächlich "alt" und original, die Abziehbilder bezeugen es! wink.gif
Eventuell hatte das Fahrzeug auch mal einen Unfall und man hat ganz einfach Blechteile getauscht, oder der Besitzer war aus irgendwelchen Gründen nicht mit den Originalteilen zufrieden, oder oder...

rolleyes.gif Ich fahr da mal hin, und ich bin mir sicher, ich kriege sogar etwas über die Geschichte des Fahrzeugs raus. wink.gif



mfG Christoph
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2010, 11:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE
QUOTE (Star73 @ 23.12.2010, 11:25)

Hey Jörg, nichts anderes hab ich behauptet. _console.gif

Ich weiß, dass es keine unlinierten Essis ab Werk gab. Ich habe gesagt, dass der dort stehende SR nur aus Ersatzteilen zusammen gebaut sein kann. Diese wiederum sind aber tatsächlich "alt" und original, die Abziehbilder bezeugen es! wink.gif
Eventuell hatte das Fahrzeug auch mal einen Unfall und man hat ganz einfach Blechteile getauscht, oder der Besitzer war aus irgendwelchen Gründen nicht mit den Originalteilen zufrieden, oder oder...

rolleyes.gif Ich fahr da mal hin, und ich bin mir sicher, ich kriege sogar etwas über die Geschichte des Fahrzeugs raus. wink.gif



mfG Christoph


Sorry Christoph aber in deinen beiden Beiträgen klang das für mich etwas anders. Hab ich es halt falsch interprediert kann ja mal vorkommen.

Dann ist ja ok, wenn du der Selben Meinung bist, dass es ab Werk keine unlinierten Essis gab. thumbsup.gif

Übrigens gabs zu DDR-Zeiten auch schon restaurierte bzw. neu lackierte Mopeds um dies nicht zu vergessen. Hier im Forum wurden ja auch schon ein paar dieser Exemplare gezeigt und die waren meines Wissens auch nicht liniert aber sonst passte alles. rolleyes.gif

thumbsup.gif Ja fahr mal in und versuch was über das Fahrzeug rauszufinden. Mal schaun, was es für ne Geschichte gibt.

So Thema erledigt, ich warte auf deinen Bericht.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.12.2010, 11:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.12.2010, 11:51)
Sorry Christoph aber in deinen beiden Beiträgen klang das für mich etwas anders.

_uhm.gif Was klingt denn da bitteschön anders? hmm.gif
Ich zitiere mich einmal:
QUOTE
Der müsste ja dann komplett aus E-teilen zusammengebaut sein, anders konnten wir uns das nicht erklären. Ich hab leider kein Bild, kann aber auf Wunsch mal hinfahren und eins machen.



Wie gesagt, ich fahre da hin und versuche alles über das Ding rauszukriegen! thumbsup.gif


mfG Christoph
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2010, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Peterle @ 23.12.2010, 13:34)
Wer sagt euch denn das ihr recht habt???

Beweise habt ihr auch nicht, und was ohne Trallala so aus Suhl gekommen ist wisst ihr auch nicht. Ich bezweifle das es für sone Esser überhaupt Werbung gab...

Aber ihr habt ja recht, ihr müsst es ja wissen...

Ich habe für meine Begriffe auch schon ziemlich viele Originalfahrzeuge gesehen, da war bisher noch keines dabei das nicht liniert war. hmm.gif
Auch in keinen Unterlagen oder Büchern war bis jetzt jemals die Rede davon, dass es Essis ab Werk unliniert gegeben haben soll.

Außerdem weiß ich, dass in Suhl alle Fahrzeuge liniert wurden, das hat mir mein alter Simson Meister erzählt. Er war damals sogar mal persönlich in Suhl und hat sich das angesehen wie die Teile liniert wurden. Auch durfte er selbst mal Hand anlegen und sich probieren, musste aber schnell erkennen, dass das Linieren garnicht so einfach war. wink.gif

Auch vom Museum gibt es nur die Aussage ab Werk liniert.

Werbeprospekte für die Essis gibt es sehr wohl. Ich hab genügend davon. rolleyes.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 23.12.2010, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Hör mir auf mit Simsonmeistern rolleyes.gif rolleyes.gif

Ihr habt recht und gut ist das, ihr wisst das ja...

Ich könnte jetzt zwar den ultimativen Gegenbeweis Antreten mache es aber nicht...


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2010, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Peterle @ 23.12.2010, 14:04)
Ich könnte jetzt zwar den ultimativen Gegenbeweis Antreten mache es aber nicht...

Warum denn nicht? hmm.gif Ich hätte gerne, dass du den ultimativen Gegenbeweis antrittst und uns eines besseren belehrst wenn du es kannst. biggrin.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.12.2010, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (Peterle @ 23.12.2010, 14:04)
Hör mir auf mit Simsonmeistern rolleyes.gif rolleyes.gif

Ihr habt recht und gut ist das, ihr wisst das ja...

Ich könnte jetzt zwar den ultimativen Gegenbeweis Antreten mache es aber nicht...

Schade, denn auf diesen Beweis wären wir nämlich sehr gespannt gewesen! sad.gif


Wer ist eigentlich "ihr"? wink.gif
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 23.12.2010, 14:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Das ist aber Vorenthaltung fachlichen Wissens und entspricht geistiger Folter und wird mit entweder 40% Warnlevel oder wahlweise 3 Stunden Schneeschieben geahndet! laugh.gif


Norbert entscheidet. biggrin.gif
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 23.12.2010, 14:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Star73 @ 23.12.2010, 14:15)

Norbert entscheidet. biggrin.gif

Nein, ich bin hier der Mod

Also Jungs, haltet den Ball flach.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2010, 14:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ach Peterle,

wenn jemand etwas weiß, was Andere nicht wissen, dieses Wissen aber nicht Preis geben will, dann ist das für mich nur heiße Luft die hier herausgepustet wird um einfach ein bisschen was zu schreiben. tongue.gif

Bei uns in Franken würde man sagen: Bloos dost was sagst. laugh.gif

Also raus mit der Sprache ich will jetzt erst recht bis ins kleinste Detail wissen, was du weißt um die bisherigen Erkenntnisse widerlegen zu können.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 23.12.2010, 14:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ich hab ein Ersatzschutzblech für hinten ohne Linierung aber mit Simson Schriftzug.
Das Beige ist wesentlich heller als die Schwinge.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 23.12.2010, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5484
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Und auf meinem 64er ist ein Ersatztank ohne Linierung und mit Abziehbildern.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 23.12.2010, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Zwar besitze ich keinen Essi und kenne mich mit den baujahrstypischen Merkmalen nicht aus, aber die Gestaltung der Fahrzeuge ab Werk interessiert mich.
QUOTE (Peterle @ 23.12.2010, 14:10)
Aber die beiden haben ja immer recht und deswegen lassen wir sie mal in ihrem glauben, ich will kein Stress...


Daher möchte ich mich hier auch mal beteiligen: Peterle, Du schreibst in Deiner Signatur, dass das Forum tot sei. Das wäre bald Realität, wenn jeder stets so handeln würde wie Du und andere in diesem Fred(das meine ich nicht persönlich, schließlich kenne ich auch niemanden hier persönlich).
Ein glaubhafter Beweis überzeugt jeden im Forum, denn von jedem hier kann man sicher so viel "Reife" erwarten, dass er sich auch mal korregieren lässt ohne Stress zu machen wink.gif .

Glaubhafte Beweise sind aber weder "Der Simsonmeister war mal beim Linieren dabei, also wurden alle Fahrzeuge der gesamten Baureihen definitiv auch liniert" noch "Ich weiß es, werde es aber nicht beweisen um andere Leute zu ärgern".

rolleyes.gif

Wir bitten um Fakten und den "ultimativen Gegenbeweis" thumbsup.gif


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.12.2010, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Peterle-Hannes, ich weiss auch nichts Alles. Ich habe dort am Band nicht gestanden und war auch in der TKO nicht. wink.gif

Es ist für mich nur ein Ding des gesunden Menschenverstandes und halt der Kenntnis von paar DDR-Abläufen.

Es hat ab Werk von Simson (das ist die Aussage des letzten Oberleiters und dort "gross geworden" em Menschen und jetzigem Museumsdirektors) keine "Sondermodelle" in Richtung NVA, Grenztruppen, Post, Reichsbahn etc. gegeben. Wenn, waren es georderte Serienmodelle, die von den jeweiligen Institutionen selbst modifiziert wurden. Beispiel Post> der Tank. Haben die selber gemacht. Auch z.B. die REichsbahn liess sich als Staat im Staate nicht in ihr Nummersystem reinpfuschen.

Warum also sollte es eine Serie ohne Linierung für die Landwirtschaft gegeben haben. hmm.gif Der Preis spielte keine Rolle, denn in der DDR wurde analog dem heutigen öffentlichen Dienst "verrechnet".

Ich schrieb auch eingangs auf Deine Behauptung: Bringe er mir eine Quelle. wink.gif

Es ist schon komisch, dass Du jetzt den Spiess quasie umdrehst, und ich muss jetzt beweisen, dass es das nicht gab. Nee..Du hast es behauptet und ich habe Dich um einen wie auch immer gearteten Beweis für die These gebeten.
Und glaube mir: Wenn Du es schlüssig darlegen kannst, dass es so eine Serie gegeben hat, bin ich der Letzte, der das nicht akzeptiert. Und Alle hier wären um eine Erfahrung reicher. wink.gif

Ich kann mir jedoch Folgendes vorstellen: Ein rühriger LPG-Vorsitzender hat mit persönlicher Bekanntschaft zu Simson über den Maschinenbauhandel ein Sonderkontingent SR " beschafft/ausgehandelt". Diese wurden dann als "Einsatzfahrzeuge" durchnummeriert. Warum dort aber nun keine Linierung drauf sein sollte, kann ich absolut nicht nachvollziehn. hmm.gif

Erhelle er uns.



--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter