Originale SR2 ohne Linierung?
SimsonSammler1234 |
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Norbert hats mal wieder 100% auf den Punkt gebracht. Genau so und nicht anders ist auch mein Kenntnisstand. Also verabschiedet euch von dem Mythos es gab unlinierte Essis ab Werk. PS: Christoph wills anscheinend immer noch nicht glauben. Der Essi im Museum kann ganz einfach wie schon mehrfach geschrieben aus originalen Neuteilen zusammengesetzt worden sein. Diese Praxis wurde des Öfteren durchgeführt, diese Auskunft gabs sogar auch 1:1 im Museum. Ich habe auch schon viele SR2 Neuteile aus altem DDR Lagerbestand gesehen und die waren auch nicht liniert. Somit gilt ab Werk nie unliniert als Ersatzteile ganz sicher. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Star73 |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.12.2010, 11:17) | PS: Christoph wills anscheinend immer noch nicht glauben.
Der Essi im Museum kann ganz einfach wie schon mehrfach geschrieben aus originalen Neuteilen zusammengesetzt worden sein. Diese Praxis wurde des Öfteren durchgeführt, diese Auskunft gabs sogar auch 1:1 im Museum.
Ich habe auch schon viele SR2 Neuteile aus altem DDR Lagerbestand gesehen und die waren auch nicht liniert.
Ab Werk nie unliniert als Ersatzteile ganz sicher.
Jörg |
Hey Jörg, nichts anderes hab ich behauptet. Ich weiß, dass es keine unlinierten Essis ab Werk gab. Ich habe gesagt, dass der dort stehende SR nur aus Ersatzteilen zusammen gebaut sein kann. Diese wiederum sind aber tatsächlich "alt" und original, die Abziehbilder bezeugen es! Eventuell hatte das Fahrzeug auch mal einen Unfall und man hat ganz einfach Blechteile getauscht, oder der Besitzer war aus irgendwelchen Gründen nicht mit den Originalteilen zufrieden, oder oder... Ich fahr da mal hin, und ich bin mir sicher, ich kriege sogar etwas über die Geschichte des Fahrzeugs raus. mfG Christoph
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE | QUOTE (Star73 @ 23.12.2010, 11:25) | |
Hey Jörg, nichts anderes hab ich behauptet. Ich weiß, dass es keine unlinierten Essis ab Werk gab. Ich habe gesagt, dass der dort stehende SR nur aus Ersatzteilen zusammen gebaut sein kann. Diese wiederum sind aber tatsächlich "alt" und original, die Abziehbilder bezeugen es! Eventuell hatte das Fahrzeug auch mal einen Unfall und man hat ganz einfach Blechteile getauscht, oder der Besitzer war aus irgendwelchen Gründen nicht mit den Originalteilen zufrieden, oder oder... Ich fahr da mal hin, und ich bin mir sicher, ich kriege sogar etwas über die Geschichte des Fahrzeugs raus. mfG Christoph |
Sorry Christoph aber in deinen beiden Beiträgen klang das für mich etwas anders. Hab ich es halt falsch interprediert kann ja mal vorkommen. Dann ist ja ok, wenn du der Selben Meinung bist, dass es ab Werk keine unlinierten Essis gab. Übrigens gabs zu DDR-Zeiten auch schon restaurierte bzw. neu lackierte Mopeds um dies nicht zu vergessen. Hier im Forum wurden ja auch schon ein paar dieser Exemplare gezeigt und die waren meines Wissens auch nicht liniert aber sonst passte alles. Ja fahr mal in und versuch was über das Fahrzeug rauszufinden. Mal schaun, was es für ne Geschichte gibt. So Thema erledigt, ich warte auf deinen Bericht. Jörg
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Peterle @ 23.12.2010, 13:34) | Wer sagt euch denn das ihr recht habt???
Beweise habt ihr auch nicht, und was ohne Trallala so aus Suhl gekommen ist wisst ihr auch nicht. Ich bezweifle das es für sone Esser überhaupt Werbung gab...
Aber ihr habt ja recht, ihr müsst es ja wissen... |
Ich habe für meine Begriffe auch schon ziemlich viele Originalfahrzeuge gesehen, da war bisher noch keines dabei das nicht liniert war. Auch in keinen Unterlagen oder Büchern war bis jetzt jemals die Rede davon, dass es Essis ab Werk unliniert gegeben haben soll. Außerdem weiß ich, dass in Suhl alle Fahrzeuge liniert wurden, das hat mir mein alter Simson Meister erzählt. Er war damals sogar mal persönlich in Suhl und hat sich das angesehen wie die Teile liniert wurden. Auch durfte er selbst mal Hand anlegen und sich probieren, musste aber schnell erkennen, dass das Linieren garnicht so einfach war. Auch vom Museum gibt es nur die Aussage ab Werk liniert. Werbeprospekte für die Essis gibt es sehr wohl. Ich hab genügend davon. Jörg
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SimsonSammler1234 |
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Ach Peterle, wenn jemand etwas weiß, was Andere nicht wissen, dieses Wissen aber nicht Preis geben will, dann ist das für mich nur heiße Luft die hier herausgepustet wird um einfach ein bisschen was zu schreiben. Bei uns in Franken würde man sagen: Bloos dost was sagst. Also raus mit der Sprache ich will jetzt erst recht bis ins kleinste Detail wissen, was du weißt um die bisherigen Erkenntnisse widerlegen zu können. Jörg
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Cloyd |
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Ich hab ein Ersatzschutzblech für hinten ohne Linierung aber mit Simson Schriftzug. Das Beige ist wesentlich heller als die Schwinge.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Flacheisenreiter |
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Zwar besitze ich keinen Essi und kenne mich mit den baujahrstypischen Merkmalen nicht aus, aber die Gestaltung der Fahrzeuge ab Werk interessiert mich.
QUOTE (Peterle @ 23.12.2010, 14:10) | Aber die beiden haben ja immer recht und deswegen lassen wir sie mal in ihrem glauben, ich will kein Stress...
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Daher möchte ich mich hier auch mal beteiligen: Peterle, Du schreibst in Deiner Signatur, dass das Forum tot sei. Das wäre bald Realität, wenn jeder stets so handeln würde wie Du und andere in diesem Fred(das meine ich nicht persönlich, schließlich kenne ich auch niemanden hier persönlich). Ein glaubhafter Beweis überzeugt jeden im Forum, denn von jedem hier kann man sicher so viel "Reife" erwarten, dass er sich auch mal korregieren lässt ohne Stress zu machen . Glaubhafte Beweise sind aber weder "Der Simsonmeister war mal beim Linieren dabei, also wurden alle Fahrzeuge der gesamten Baureihen definitiv auch liniert" noch "Ich weiß es, werde es aber nicht beweisen um andere Leute zu ärgern". Wir bitten um Fakten und den "ultimativen Gegenbeweis"
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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NorbertE |
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Peterle-Hannes, ich weiss auch nichts Alles. Ich habe dort am Band nicht gestanden und war auch in der TKO nicht. Es ist für mich nur ein Ding des gesunden Menschenverstandes und halt der Kenntnis von paar DDR-Abläufen. Es hat ab Werk von Simson (das ist die Aussage des letzten Oberleiters und dort "gross geworden" em Menschen und jetzigem Museumsdirektors) keine "Sondermodelle" in Richtung NVA, Grenztruppen, Post, Reichsbahn etc. gegeben. Wenn, waren es georderte Serienmodelle, die von den jeweiligen Institutionen selbst modifiziert wurden. Beispiel Post> der Tank. Haben die selber gemacht. Auch z.B. die REichsbahn liess sich als Staat im Staate nicht in ihr Nummersystem reinpfuschen. Warum also sollte es eine Serie ohne Linierung für die Landwirtschaft gegeben haben. Der Preis spielte keine Rolle, denn in der DDR wurde analog dem heutigen öffentlichen Dienst "verrechnet". Ich schrieb auch eingangs auf Deine Behauptung: Bringe er mir eine Quelle. Es ist schon komisch, dass Du jetzt den Spiess quasie umdrehst, und ich muss jetzt beweisen, dass es das nicht gab. Nee..Du hast es behauptet und ich habe Dich um einen wie auch immer gearteten Beweis für die These gebeten. Und glaube mir: Wenn Du es schlüssig darlegen kannst, dass es so eine Serie gegeben hat, bin ich der Letzte, der das nicht akzeptiert. Und Alle hier wären um eine Erfahrung reicher. Ich kann mir jedoch Folgendes vorstellen: Ein rühriger LPG-Vorsitzender hat mit persönlicher Bekanntschaft zu Simson über den Maschinenbauhandel ein Sonderkontingent SR " beschafft/ausgehandelt". Diese wurden dann als "Einsatzfahrzeuge" durchnummeriert. Warum dort aber nun keine Linierung drauf sein sollte, kann ich absolut nicht nachvollziehn. Erhelle er uns.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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