Christian, ich komme definitiv zum Usertreffen! Du hast also die zweifelhafte Ehre, mich persönlich kennen zu lernen. Meistens bin ich so drauf, wie ich schreibe, kann auch so sprechen und überhaupt..

Es sei denn, man mischt mir das Jever mit irgend einem bösen Küstendestillat. Dann kommt natürlich nüscht mehr...
Die ganze Runde ist aber nur eine Art "Selbstschutz". Man kann, wenn man die Entwicklung betrachtet, schwanken zwischen"Selber Kugel geben" oder "Lächerlich machen". Ich tendiere einfach zu Zweiterem und mache da vor nichts halt.

Halt!: Eine dritte Variante, die das tumbe "Volk"(nicht nur das Teutsche!) in schier göbbelscher Manier ergriffen hat, ist: ignorieren.
Ich erinnere mich eines Witzes über 2 schlaue Volkspolizisten (Das allein ist schon die Negation der Negationen, weil: geht garnicht.

Ist ähnlich wie heute: "2 kluge Ingenieure..."*aufdemBodenlieg*

)
Ganz schnell: 2 Polizisten im Dienst finden eine nackte Frau im Park auf der Bank und fragen die Einsatzleitung an, was zu tun sei. Einsatzleitung: "Ignorieren!"
Zu Schichtende fragt der Einsatzleiter die Beiden: "Was issn aus der Nackten im Park geworden?" "Oh", sagt der Eine "Wir ham se laut Einsatzbefehl ignoriert...Jeder 2 mal"

Blödes Beispiel, ich weiss. Nehmen wir ein Besseres: Ich gehe eben am laufenden TV mit meinem Teller Nordseelachs in Weissweinsoße (Die Grundlage war ein Grauer Burgunder 97. Ich liebe gutes Essen

) vorbei und man berichtet mir, dass da ein 28-Jähriger mit einer 10-jährigen durchgebrannt ist. Da hab ich mich ehrlich gewundert, weil Das ist bei den messerschwingenden Kulturbereicherern aus osmanischen Dunstkreisen schon für Mädchen das Höchsteintrittsalter. Dann zeigt man mir den deutschen "Vater" der Kleinen vor einem gelblilaburgunder Kinderzimmerhintergrund, der lapidar meinte: "Ja, äh, ich weiss nicht, ob Ihrs schon wusstet, aber... hier fehlt irgendwas..." das war bei RTL die Nachricht des Tages! Ich könnte jetzt natürlich von meinem über 70-jährigen Nachbarn, der mir sowieso nicht geheuer ist, das Bild bei Interpol einspeisen...

Ich kann natürlich auch sagen: Dümmer geht immer...
2. Beispiel: die Debatte um unser aller Bundesdingsda, den Prääsidenten:
Die Ratte hat auf Grund persönlicher Beziehungen ein "Schäppchen" gemacht. Hätt er sollen (obwohls nichts Schlimmes ist) in seiner damaligen und heutigen Position nicht tun. Auch dass er da scheinbar eine Frau geheiratet hat, die das Estabishment nicht mag, macht ihn mir (und Sie) nicht unbedingt unsymphatisch. Nur...er muss doch irgendwie tief innen drin merken, dass er nun nicht mehr "gewollt" ist. Kann er nicht einfach sagen: "Öh, nee ihr Wxxer, dumm gelaufen, aber wenn ihr nicht mehr wollt, dann besauf ich mich halt... Macht Euren Kram alleine." Damit würde er den anderen Wxxern gegenüber eine kleine Grösse zeigen... Nöö, kann er nicht. Macht, auch wenn sie so nicht existiert, muss was ganz Geheimnissvolles haben.

Sorry für diesen Abschwiff, mir war grad so...
Raffi, ich warte als Ex-Kotholidings immer noch auf die Herleitung, woraus Du herleitest, dass da Jahwe dem Moses...und so. In allen meinen 27 Übersetzungen des kompletten Alten Testaments (ich habe es auch in Hebrew und aramäisch) ist dort immer vom lieben Gott himself die Rede, der die Steintafeln herab gesandt hat. Was, um aller Willen, hast Du da für eine imperialistisch-klassenfeindliche, italoorthodoxmafiöse Grundlage?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus