Headerlogo Forum

Seiten: (13) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was lag denn bei Euch unterm Baum???, Geschenke rund ums Moped
enrico-82
Geschrieben am: 25.12.2011, 20:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

Aber Tasilo ist doch der Gutmensch und Professor schlecht hin - der hat Simson erst erfunden!

Man möge Ihn nur mal auf Teilemärkten ansprechen - er allein hat DDR Ware - warum dann MZA drauf steht ist ein Rätsel wink.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
pneubusiness
Geschrieben am: 25.12.2011, 20:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

QUOTE (NorbertE @ 25.12.2011, 18:21)
Neben intressanten und auch wichtigen Dingen habe ich das Buch vom Bild geschenkt bekommen. Man wollte mir eine Freude machen.

Ich kenne den Herrn nicht aber er beschreibt auf ca. 20 Seiten sein Kommen als Wessi ins suhler Land und auch recht unverblümt seine Geschäftstätigkeit. Bezeichnet sich selber aber als "Retter", olle Scheibe (Mus. Direktor und damaliger Simsonchef) hat ne Scheibe, Michael Zimmermann aus Bautzen ist ein feiner Kerl usw.
20 Seiten Selbstbeweihräucherung auf die dann der Nachdruck eines bekannten Simson-Werkstatttips-Büchleins folgt.

Er scheint Einer der Glücksritter zu sein (Geld scheint er ja in Hülle und Fülle zu haben), der noch vor der Treuhand und dann mit ihr gemeinsam in den Wendezeiten gnadenlos zugeschlagen hat. Er gibt das auch zu. Z.B. AWO-Sitze hinten für 3 DM/Stk. gekauft und sofort für 25 nach Wuppertal verscheuert.
Wessis (entschuldigt, es ist nicht böse gemeint) werden meinen folgenden Satz vielleicht nicht verstehen können. Ich würde ihn schlicht und ergreifend als Dieb bezeichnen, denn es war alles "Volkseigentum". Auch die Treuhand waren Diebe.
Dir. Scheibe hat uns damals bei dem Gespräch in Suhl so Einiges erzählt, wie das in der wirren Zeit zuging. Vieles kannte man analog aus dem eigenen VEB, intressant waren die Zusammenhänge in Suhl, die man eben nicht kannte.

Technisch scheint er nicht so beschlagen. Rasenmähergrundplatten, "die sich von der Mopedgrundplatte nur unterscheiden, dass sie keine Lichtspule haben..." usw. Auch grammatikalisch scheinen manche Passagen eher im Suff geschrieben zu sein. da braucht es schon etwas Phantasie. laugh.gif

Da ich ihn nicht kenne, hab ich mal bissel gesucht. Am Meisten hat mir der Link zu einem anderen Forum gefallen. Da hat sich der user dort richtig Mühe gegeben. laugh.gif

http://www.multi-board.com/board/index.php...d&threadID=9807

Und hier das Bild zum "Buch", indem es kein richtiges Impressum, keine Quellenangaben usw. gibt.

Da hängt/hing deer auch mit drinne, naja ... ist ja auch insolvent nun.

Norbert, wenn du das Ding ausgelesen hast und nicht mehr brauchst, würd ich gern mal reinschauen???

Gruß Tino

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.12.2011, 20:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Tino, er macht die Blechschilder. Das scheint eine Art Steckenpferd von ihm zu sein, wogegen erst mal nichts einzuwenden ist.
Wie gesagt, ich kenn ihn nicht, aber nach dem Geschriebs ist er mir suspekt. Sehr sogar. wink.gif

Und um das mit den "Wessis" nochmal aufzuwärmen: Es ist für mich nachvollziehbar, dass ein Wessi zu Wendezeiten absolut nicht verstehen konnte, wie da intakte Dinge in den Schrott wanderten. Manch Einer hat da zugeschlagen, für manche hat sichs rentiert, für manche nicht.
Uns Ossis hat man aber eingeredet, wir müssen uns nun von dem "alten Mist" trennen, Aufbruch in neue Zeiten, blühende Landschaften werden uns erwarten... Dass das alles Mist ist, hat damals keiner gewusst, wissen können.
Wieviele haben damals wertbeständige Dinge einfach weggeben und für teuer Geld irgendeinen Japanmist gekauft. wink.gif Viele!
Ich sags mal so: Hätte man über Nacht dem Westen quasi die DDR übergestülpt, hätten die Wessis genauso ihre Fehler gemacht, weil sie absolut nicht wissen hätten können, was Denen da grad passiert. Ich seh das relativ emotionslos und schmerzfrei. Ich hab nur was gegen Diebe... wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 25.12.2011, 20:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Uii, da hab ich sogar eins von Ihm in der Werkstatt hängen, mit Männern in Mänteln und Schirmmützen.

naja wie auch immer, ich würds gern mal lesen irgendwann...

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
simson willi
Geschrieben am: 25.12.2011, 21:59
Zitat

Unregistered

Michael Zimmermann , ist das nicht der Teilehändler der ne Riesenscheune in Särchen voller Teile hat, die er zum Überteuerten Preis verkauft?

Gruß
Willi
Calle
Geschrieben am: 25.12.2011, 22:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

Ja und alle seine Bengels verkaufen mit

Irgendwer muss ja bei den kaufen

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Schmied
Geschrieben am: 26.12.2011, 17:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Auch wenns bei mir nichts fürs Moped gab, der kleine "Räucherwicht" war aber ua. dabei. _clap_1.gif
Um nicht ganz vom Thema abzuweichen...ist schließlich (nicht nur) mein Username... rolleyes.gif wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 26.12.2011, 18:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Ich hatte hier im Forum von dem Buch "Straßen der DDR" gelesen. Wie es der Zufall/das Christkind/der Weihnachtsmann/... nunmal will, hatte ich das untern Baum.
Ich freu mich auch schon aufs lesen/anschauen.. thumbsup.gif

Ein Tassilo Buch habe ich auch (gab es vor ca. 5 Jahren), finde es aber nichtmal annähernd lesenswert.. _uhm.gif
PME-Mail
Beck´s
Geschrieben am: 26.12.2011, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3915

Hab mir selbst ein großes Geschenk gemacht:

73er Ford Ranchero Squire mit Campertop und 400er Motor...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße
Sebastian
PME-MailICQ
norbi
Geschrieben am: 26.12.2011, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2792

Echt geile Sachen, schaut selbst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gute Fahrt wünscht Norbi
Mit dem Motorrad kannst Du sofort losfahren, Du mußt es nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
PME-Mail
Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.12.2011, 20:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

QUOTE (norbi @ 26.12.2011, 20:32)
Echt geile Sachen, schaut selbst.

Ein Karton mit acht Flaschen von demselben NVA Bier lag bei mir auch unter´m Baum. _clap_1.gif

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
norbi
Geschrieben am: 26.12.2011, 21:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2792

Echt geile Sache ,Was.

--------------------
Gute Fahrt wünscht Norbi
Mit dem Motorrad kannst Du sofort losfahren, Du mußt es nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
PME-Mail
Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.12.2011, 21:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

Ja es ist eine echt lustige Idee so ein Bier herzustellen.

Auch wenn es dabei mehr um den optischen Gag geht, schmecken tuht´s gar nicht mal so schlecht. wink.gif

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Dapfer
Geschrieben am: 27.12.2011, 01:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1865

QUOTE (Beck´s @ 26.12.2011, 20:03)
Hab mir selbst ein großes Geschenk gemacht:

73er Ford Ranchero Squire mit Campertop und 400er Motor...

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 27.12.2011, 21:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Bei mir waren es hauptsächlich Bücher. Damit kann man mir immer eine Freude machen.
Neben dem neuen Wladimir Kaminer kam das beste Ding von meiner Mutter:
Michail Bulgakow: Arztgeschichten.
Schon der Klappentext treibt einem die Freudentränen ins Gesicht und macht richtig Appetit. Jetzt muss ich nur noch fix Karl von Holteis "Mord in Riga" auslesen ...

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (13) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter