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> ETZ 251 Neuaufbau
ol99
Geschrieben am: 11.01.2011, 16:56
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Damit ich die Position wieder find ein Beweisfoto...

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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.01.2011, 17:26
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Ähm Leute,
ich weiß ja nicht was ihr genommen habt, aber den Motor muss man nicht ausbauen, um die Schwinge raus zu kriegen. Am Rahmen sind Stutzen angeschweißt, die die Motorhalter halten. Die Schwingenachse geht durch diese Stutzen hindurch. Wenn der Motor noch drin ist, können die Motorhalter auch nicht nach außen weg.
Nur die Kette muss ab, nichts weiter!

Der Tim


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ol99
Geschrieben am: 11.01.2011, 17:35
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Hallo Tim,


hab meil Vorhaben mit der Schwinge schon fast aufgegeben wegen
den paar Lackschäden wird der Aufwand einfach zu groß.

Hast du das schon mal gemacht? smile.gif
Kann da nix beim Einbau der Schwinge Klemmen?
Simmepoke schreibt da muss man den Motorlagerschuh wieder
zusammen ziehen?

Hab keine Ahnung davon sad.gif

Grüße Ole
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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.01.2011, 18:38
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Die paar mm die der Motorhalter nach außen kommt, kann man mit einer handelsüblichen Schraubzwinge oder Ähnlichem wieder zusammendrücken. Wenn deine Schwinge einen Seitenständer hat(te), kann es sein, dass die Schwinge verzogen ist, dann musst du den einen Stoßdämpfer etwas zusammendrücken, wenn du den Zweiten einbaust.

Aber wegen ein paar Kratzern würde ich den Aufwand auch nicht betreiben. wink.gif

Der Tim


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Eddy
Geschrieben am: 11.01.2011, 19:49
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Bau dir so ein einen kleinen Rolli und dann kann nichts mehr passieren. So ein Teil ist unheimich praktisch, wenn man ein Motor allein ausbauen will. Paar alte Bretter hat jeder liegen und die Rollen sind vom alten Sessel. Den schiebst dann unter und dein Motor kann nicht mehr nach unten sacken.

Gruß Eddy !

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ol99
Geschrieben am: 11.01.2011, 20:26
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Hallo Eddy,

danke für den Tip. So was muss man auch bedenken,
wiegt ja bisschen mehr als nen Moped Motor.
Echt Praktisch.... thumbsup.gif

Was ist denn deine Meinung Schwinge raus, Motor drin geht das???

Was Ist denn das für ein ein schönes Moped?
Bin richtig neidisch... ohmy.gif
Was hat der komplette Aufbau denn gekostet wenn man fragen darf?
Sind die Teile gepulvert oder lackiert???
Bin hin und her gerissen. Hab schon paar kleinere Sachen Pulvern lassen
aber mit nem flauen Gefühl im Magen. Bekomm sie Freitag zurück.


Gruß Ol
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xrv850
Geschrieben am: 11.01.2011, 20:54
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Bald wie aus dem Laden, Ol.

Wie viel hat die denn auf dem Tacho?

Nein, nein, ich arbeite nicht in einem Verlag, dazu verlege ich meine Brille zu oft......und das macht mich dann immer so verlegen.... wink.gif

Der Joachim


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xrv850
Geschrieben am: 11.01.2011, 21:00
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Jau, Eddy, das ist ja `ne schöne Glitzer-TS.

Ich stehe übrigens nicht auf Pulvern, Ol. Wozu?

Lack ist gut, man muss weniger Aufwand betreiben und kann besser auszubessern.

Gruß Joachim


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Eddy
Geschrieben am: 11.01.2011, 21:31
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QUOTE (ol99 @ 11.01.2011, 20:26)
Hallo Eddy,


Was ist denn deine Meinung Schwinge raus, Motor drin geht das???



Gruß Ol

Schwinge raus und den Motor schön sichern. Da kann nichts passieren, muß ja kein Rolli sein. Man kann ihn ja auch anders absichern. Am Rahmen ist genau zu sehen, wo die Motorschuhe drauf sind. Ich hab alles lackieren lassen, pulvern ist nicht so mein ding. 30 000 km hat sie original runter und bei den Kosten hab ich irgendwann aufgehört mitzuzählen. Ist besser für's Gewissen.


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ol99
Geschrieben am: 22.01.2011, 16:27
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So hab nun die Teile vom Pulvern wieder und heute alles ran gebaut.
Jetzt muss nur noch der Hauptbremszylinder lackiert werden, dann
lass ichs auch gut sein mit aumöbeln. thumbsup.gif

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ol99
Geschrieben am: 22.01.2011, 16:29
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...

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xrv850
  Geschrieben am: 22.01.2011, 17:48
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Die ist schöööön, Ol. _clap_1.gif

Viel Schnee noch bei Euch. Brauchst Du andere Reifen wink.gif

Beim ersten Bild hast Du `s besser gemacht; der Fotograf ist am Besten nicht auf dem Bild zu sehen.

Gruß Joachim


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ol99
Geschrieben am: 23.01.2011, 13:38
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Danke Danke Joachim, rolleyes.gif


hab nicht drauf geachtet wie der Schatten fällt, ist mir dann beim reinstellen
aufgefallen. huh.gif
Aber immer schön mit der Sonne im Rücken fotografieren so viel weiß ich immerhin.


Sag mal hat von euch jemand Ahnung wie viel das neu verchromen
vom Schutzblech kostet?

Da fängt schon der Rost leicht an zu nagen und dem Chrom sieht man das
Alter auch langsam an.
Ein neues (ca.50 Euro) wollte ich mir eigentlich nicht kaufen weil die Qualität vom
Chrom bei Nachbauten erfahrungsgemäß nicht die Beste ist.

Hab jetzt schon einige Betriebe angeschrieben mit Bild und genauer Beschreibung
aber niemand macht Angaben zum Preis. Nur nach Besichtigung.

Jetzt will ich aber keine 50 km fahren um zu hören das das 200 Euro kostet. hmm.gif





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KLausi
  Geschrieben am: 23.01.2011, 22:03
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Moin,
wenn du die Schwinge machen willst dann rate ich dir gleich die Schwinge der 251er gegen eine Schwinge der 250er auszutauschen.
Das hat den Vorteil daß die Maschine dank der stärkeren Schwinge der 250er ein besseres Kurvenverhalten aufweist.
Die Schwinge der 251er neigt in den Kurven zum verdrehen bzw. nachgeben.
Da du eine ETZ hast die noch vor 1991 gebaut wurde gibt es auch keine Probleme mit dem Kotflügel und den Stoßdämpfern.
Bei den Modellen ab 1991 sind die Stoßdämpferaugen am Rahmen um ca. 2 cm nach vorne versetzt so das die Stoßdämpfer unten auf der 250er Schwinge aufsetzen was bei den ersten Modellen der 251er nicht der Fall ist.

MfG
Klausi


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Grüsse aus MV

Klausi

Furpark: MZ ES 125 Bj1964, MZ TS 150 Bj1985, MZ ETZ 251 Bj1989, MZ Skorpion Tour Bj 1996, MZ ETZ 251 Gespann Bj1990
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ol99
Geschrieben am: 24.01.2011, 16:44
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Gruß Klausi,

hab mein Vorhaben mit der Schwinge für dieses Jahr
auf Eis gelegt.
Aufwand, Nutzen stehen einfach in keinem Verhältnis.

Aber wenn es mal so weit ist werd ich mich
damit mal beschäftigen.
Die 250iger hat einen stärkeren Mittelsteg hab ich mal gelesen.

Danke für den klasse Tip..... thumbsup.gif



Gruß Ol
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