Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Teilegutachten Felgen
Dave
Geschrieben am: 27.12.2010, 12:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1561

Mahlzeit Männers,

ich glaube mich zu erinnern das hier zwei User bei 'ner Prüforganisation arbeiten.
Einer ist nicht mehr da,bleibt der Unbekannte dessen Namen ich nicht mehr weiß.

Geht um folgendes:

Ich will bei meinem megasupercoolen Habicht 1,6x17" Felgen der Firma BEHR verbauen.
Die waren eigentlich nur am MS50 verbaut,sehen aber recht lustig am Habicht aus.Viel
Felge,wenig Reifen ist das Ziel.

Da ich mit dem Vogel aber auch mal 'ne Tour machen will,will ich die Felgen eintragen lassen.

Beim Hersteller gibt's kein Teilegutachten,die hab ich schon angeschrieben.

Wo bekomm ich das jetzt her?MZA?
Oder gibts da nicht sowas wie'n Archiv wo das hinterlegt ist?

Dave
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.12.2010, 12:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo Dave,

da es sich bei dem Umbau um keinen zulässigen Umbau handelt, welcher vom Werk abgesegnet wurde, bleibt dir nur eine Einzelabnahme!

Für die Einzelabnahme brauchst du ein Teile - oder Festigkeitsgutachen des Herstellers. Alles Weitere entscheidet dann der TÜV, Dekra oder GTÜ.

Ohne Festigkeitsgutachten wird dir aber keine Überwachungsorganisation die Felgen eintragen. Außerdem kostet eine Einzelabnahme richtige Geld! Meinst der Aufwand lohnt sich?

Bei MZA wirst du sicher auch kein Teilegutachten bekommen da es wie Oben schon erwähnt kein zulässiger Umbau laut Simson ist.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 27.12.2010, 12:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Hallo Dave,

meines Wissens gibt es Hallostege und Ramirez die noch offiziell aktiv sind.

Aber auch Gunther (seq02) kennt sich da recht gut aus.

Wenn nicht frag doch einfach mal den TÜV (wenn die das in Suhl nicht wissen wer dann wink.gif laugh.gif ).

PS: bin doch über Bayreut gefahren.

Nachtrag:

Jörg, ich glaube bei dem was er vorhat fallen einige eh um wink.gif

Bearbeitet von enrico-82 am 27.12.2010, 12:58

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Dave
Geschrieben am: 27.12.2010, 13:02
Zitat

Advanced Member

Enno,

bei der Dekra war ich mal und hab gefragt was ich beachten muss wenn ich 'ne 3,5t Winde an mein Auto bauen will.

Die haben mich gleich von Hof gejagt.Nie wieder.

Jörg,

da klingt teuer und kompliziert,da kommt der Mängelschein billiger laugh.gif
PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 27.12.2010, 13:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

Hier mal einer der "aktiven":

Wenn Du die Muster-ABE des MS50 (dürfte zu bekommen sein), nen Nachweis über den gleichen dyn. Abrollumfang der Reifengröße (wegen bbH, kann man aber relativ simpel ausrechnen) und natürlich genug Freigängigkeit hast, sollte eine §21-Abnahme kein großes Problem sein, auch ohne Tragfähigkeitsbescheinigung der Reifen. Die Tragfähigkeit weist Du über die BE des MS50 nach.

Ich darf zwar kein §21 machen, aber das wäre für mich die sinnvolle Vorgehensweise. Am besten einfach mal mit dem zuständigen aaS abklären. Sehe da aber aufgrund der Tatsache Kleinkraftrad 60km/h kein großes Problem!

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 27.12.2010, 13:57
Zitat

Advanced Member

@Jörg:

Nur ein bischen Haarspalterei: In den alten Bundesländern darf NUR der amtlich anerkannte Sachverständige des TÜV eine Einzelabnahme nach §21 StVZO durchführen, in den neuen Ländern die DEKRA (Hoheit der technischen Prüfstelle). In Berlin dürfen es meines Wissens nach beide.

Die von Dir angesprochene GTÜ ist eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation wie die KÜS (der ich angehöre), DEKRA in den alten Bundesländern, FSP, VÜK und was es sonst noch gibt. Und diese dürfen allesamt keine Einzelabnahmen machen, sondern nur Änderungsabnahmen nach §19(3) StVZO. Diese setzen allerdings ein gültiges Prüfzeugnis (Teilegutachten, ABE, EG-BE usw.) voraus.

@Dave:

bzgl. teuer: Die TP´s haben vorgeschriebene Entgelte, je mehr "brauchbare" Unterlagen Du im Vorfeld besorgst, desto weniger muss der Herr aaS seinen eigenen Gehirnschmalz bemühen bzw. recherchieren, ergo wird´s umso billiger!

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.12.2010, 14:33
Zitat

Advanced Member

Danke für die Erklärung Carsten. thumbsup.gif

Ich wusste zwar, dass bei uns nur der TÜV Einzelabnahmen machen darf aber ich wusste nicht genau, wie das in den anderen Bundesländern geregelt ist, deshalb hatte ich alle mir bekannten Überwachungsorgane hin geschrieben.

Was mir zum Umbau auch noch einfällt, was ist denn mit dem Tacho und dem Tachoantrieb?

Durch die größeren Räder ist doch sicher auch noch ein Tachoangleich notwendig wenn ich nicht Irre oder? Wie würde man dieses Problem lösen wollen?

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 27.12.2010, 14:35
Zitat

Advanced Member

ggf. Durch einen Nabentach (so wars glaube ich auch bei den Original Nachwende Teilen)

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.12.2010, 15:05
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 27.12.2010, 14:35)
ggf. Durch einen Nabentach (so wars glaube ich auch bei den Original Nachwende Teilen)

Das wäre eine Möglichkeit aber geht der Einbau eines Nabentachos bei Habicht überhaupt? hmm.gif Ich frage weil ich noch nie einen Vogel mit Nabentacho gesehen habe.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 27.12.2010, 15:09
Zitat

Advanced Member

Wie gesagt wer weiß was er vor hat - sonst eben ein Digitaler Tacho, das wird vermutlich das geringste Problem an der Kiste wink.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Ramirez
Geschrieben am: 27.12.2010, 15:27
Zitat

Advanced Member

Durch den (möglichst) gleichen Abrollumfang der Reifen im Vergleich zu 2,75x16 als Originalgröße würde eine Übersetzungs- und eine Tachoangleichung entfallen, deshalb hatte ich diesen Punkt extra aufgeführt!

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.12.2010, 16:17
Zitat

Advanced Member

Achso alles klar, na dann hat man wenigstens ein Problem weniger. wink.gif

Aber trotzdem scheint es mir ein zu großer Aufwand zu sein um die Felgen eingetragen zu bekommen.

Danke Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 27.12.2010, 18:46
Zitat

Advanced Member

Nabend,

erst mal vielen Dank für die umfangreichen Antworten thumbsup.gif

Inzwischen erscheint mir der Aufwand doch zu groß,ich bekomm ja nicht mal das Gutachten bei rolleyes.gif

Ach und Enno,um den Tacho mach ich mir erst mal keine Sorgen,bis jetzt ist noch nicht mal geplant einen zu verbauen laugh.gif

Nabentacho ist 'ne Idee,aber ob es den auch für 'ne MZ-Bremse gibt ph34r.gif

Also Leute,schön gespannt bleiben und mein Fred verfolgen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Außer die Hardcore Originalos vielleicht wink.gif

Dave
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.12.2010, 19:06
Zitat

Advanced Member

Auch wenn ich Originalo bin verfolge ich gespannt deinen Aufbau. smile.gif

Bei den ganzen Umbauten, die du vor hast ist für mich jetzt schon klar, dass der Habicht nach Vollendung wohl nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden dürfte, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. rolleyes.gif

Ich bin aber trotzdem gespannt aufs Ergebnis. thumbsup.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 27.12.2010, 19:07
Zitat

Advanced Member

Die Muster-ABE für den MS50, in der die Felgen aufgeführt sind, kannst Du von mir bekommen... Alles weitere per PN!

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter