Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Probleme bei der Schaltungseinstellung /1
Harry
Geschrieben am: 14.02.2007, 17:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 463

Eine Möglichkeit wäre noch zu großes Spiel in der Schaltwelle, welche die Gänge arettiert.Ist mir mal bei einem Star Motor passiert. Hat mich 5 mal Motortrennen gekostet, ehe ich darauf gekommen bin. Der Motor hatte gerade 5000 Km runter und war zu DDR - Zeiten wegen der Schaltprobleme im 3. Gang 2 mal in der Wekstatt. Ohne Erfolg. Es war im Gehäuse 1,5mm zuviel weggefräst worden. Somit hat sich beim Schalten die ganze Welle mitbewgt. Der Gang war kurz drin und flog dann wieder raus, weil er nicht arettiert war. thumbsup.gif

--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 14.02.2007, 18:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Harry,

das ist ja meine Rede. In der Beziehung sind diese Motore alle gleich: Auf der Kupplungswelle sitzen die Räder definiert an einer Stelle, auf der Abtriebswelle werden sie per Innenverzahnung und Ziehkeil/Klaue an die richtige Stelle geschoben. Wenn dann die ganze Welle Spiel hat, geht garnichts mehr....

Aber das Wellenspiel kann man von aussen richten... biggrin.gif

Ich nehme an, bei Möffis Motor hat man beim Lagern gepennt.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 14.02.2007, 18:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

*kluggescheisse an* ph34r.gif

Pssst, Norbert sei vorsichtig mit dem Ziehkeil,da wird nix verschoben.(zumindest kein Zahnrad) da kannste von aussen auch wenig Einfluss nehmen, da der Ziehkeil über die Schaltwalze bewegt wird und somit keine direkte Kraftübertragung von Antrieb/Abtrieb zum Schaltwerk besteht

*kluggescheisse aus*

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
möffi
Geschrieben am: 14.02.2007, 20:46
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 468

so, gut. morgen werde ich noch mal den limadeckel runternehmen und die antriebswelle auf axialspiel prüfen. ausserdem wollte ich noch mal ne proberunde drehen, und mal ausprobieren wie das ist wenn ich nach dem gang einlegen erst noch ein wenig warte mit der kupplung. ich glaube zwar nicht an schaltfehler meinerseits, aber sicher ist sicher. ansonsten wird gespaltet, und entweder sehen wir dann was los ist, oder es gibt foddos.

an dieser stelle möchte ich auch noch ein lob loswerden: guter thread, kompetente hilfe. so mag ich das. ratschläge a la "hmmmm, dreh ma die hintere schraube n bissken weiter raus" hatte ich schon zu genüge. ich will das problem kennen und es dann beseitigen, nicht an den symptomen rumkurieren. nur weiß ich eben nicht wie son m53 von innen aussieht, von sind meine diagnosemöglihckeiten eingeschränkt...
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 15.02.2007, 00:14
Zitat

Advanced Member

Lieber bayrischgrosssärchenerostbiker Christian biggrin.gif ..............*räusper*,

es scheint mir so, Du möchtest mir die Funktionsweise eines Ziehkeilgetriebes (egal, ob 3,4, oder 5 Gänge) erklären wollen? biggrin.gif *genüsslichzurücklehn*

Da haben wir da also so Zahnrädchen drin. Auf der Explosionszeichnung nach dem Link weiter oben ist da auch ein so kleines Zahnrädchen mit jeweils 3 Stiftchen dran drin . Zufällig passen laut der Zeichnung diese Stiftchen auch in die zufällig vorhanden Löchchen in den Zahnrädchen rechts und links daneben. Und komischerweise ist die Welle, die das Alles so zusammenhält, als Zahnwelle, wo die Rädchens so locker beschwingt ein wenig hin und her gleiten können, ausgeführt... hmm.gif

Denkst Du jetzt wirklich das: "Zitat"...somit keine direkte Kraftübertragung von Antrieb/Abtrieb zum Schaltwerk besteht..."Zitat Ende" das so stimmt
hmm.gif

Ich werde jetzt zum Valentinstag (ach, nee, der is vorbei biggrin.gif) von "Ziehkeilen" und "Kraftschlüssen" träumen... biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 15.02.2007, 00:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt mit dem "Essi-Guru" anlege, muß ich dir, Norbert, leider mal ins Wort fallen...
(hoffe mal den nächsten Sonntagsausflug überlebe ich... cry.gif )

Diese Art des Getriebes mit 'Zahnwelle' und 'Losräder' ist aber nicht das vom ostbiker gemeinte 'Ziehkeilgetriebe'!

Beim Ziehkeilgetriebe stehen alle Zahnräder immer im Eingriff und laufen auf der holen Abtriebswelle.
Geschaltet wird durch die so genannte Ziehkeilwelle (daher der Name) die in der Abtriebswelle hin und her geschoben wird und mittels verdrückbaren Kugeln das jeweilige Zahnrad mit der Abtriebswelle verbindet.

Eingesetzt ua. im Motor M541 uä.

Ich will hier nicht unbedingt auch noch als Klugscheißer auftreten, aber wenn man bei Arbeiten an so einem Getriebe erstmal den durch die Werkstatt umherspringenden Kugeln nachgehüpft ist, weiß man auch was ein Ziehkeilgetriebe ist! cool.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Mopedfahrer
Geschrieben am: 15.02.2007, 14:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 217

Hallo Möffi!

Ich bin selden hier drauf aber werde mich an dich wenden, wegen dem Motor deiner Schwalbe.
Das Beste währe du bringst den Motor vorbei oder schickst ihn zu mir. Weis ja nicht ob du weit weg wohnst von mir ( Frankenberg bei Chemnitz ) da werden wir sehen ob ich dir helfen kann wenn das ding da ist.
Ich vermute das entwas mit der Kugelaretierung oder die Schaltwelle verkehrt drinn ist. Kann aber auch sein das ein Lager ausgeschlagen ist.

Wie gesagt so vom weiten ist es schlecht zu sagen.

Habe gerade soeinen Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Verdiene damit meine Brötchen.

Grüße vom Gerd

--------------------
Glück Auf Gerd

Die Simme ist ein schönes Teil, macht den Vati und die Mutti g...... ( schön ).

Meine Mopeds: SR2 BJ. 1962, Spatz mit Fußrasten BJ. 1966, S83 BJ. 1996, ach und ein Mofa SL1 Bj. glaube 1970? und einen Roller Kymko BJ 2004 aber der läuft fast wie eine normale s50 ca. 60kmh
Neuestes Simson Moped das Leichtkraftrad S83 Bj. 1996
PME-Mail
Harry
Geschrieben am: 15.02.2007, 18:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 463

Mann da kennt sich noch einer aus mit Alten Getrieben. Manche sollten sich doch erst mal im klaren werden, über welche Simsonmotoren ihr überhaubt schreibt. Mit Schaltwelle meinte ich nicht die Welle auf die Zahnräder sich bewegen, sondern die kleine Welle welche die Gänge arettiert.Eine Variante wäre noch eine gebrochene Ferder in der Schaltgabel. _clap_1.gif Ich nehme doch an das hier über einen M53 Motor und nicht über einen M531 Motor geschrieben wurde. Alle Probleme lassen sich aber leider nur nach dem Trennen feststellen.

--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 15.02.2007, 19:17
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Schmied @ 15. Feb 2007, 00:36)
...
Ich will hier nicht unbedingt auch noch als Klugscheißer auftreten, aber wenn man bei Arbeiten an so einem Getriebe erstmal den durch die Werkstatt umherspringenden Kugeln nachgehüpft ist, weiß man auch was ein Ziehkeilgetriebe ist! cool.gif

Das hat wohl schon jeder hinter sich! rolleyes.gif
Am schönsten ist es wenn Du Samstags Abend´s beim Kumpel in der Werkstatt dir einen für die Disko "ansaufen" willst tongue.gif , (der Kumpel soll ja auch mit auf Disko) er sagt, ich bau nur noch schnell den Rumpf zusammen und das dauert dann locker mal 3std weil immer kurz vor knapp der "Dussel" rolleyes.gif die Welle zu weit rauszieht blink.gif und dann such mal die 4 kleinen Arretierkugeln ph34r.gif ph34r.gif ................ unsure.gif blink.gif _uhm.gif cry.gif

Das schaut dann ungefähr so aus.

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
Schmied
Geschrieben am: 15.02.2007, 21:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

...und dann nach ner halbe Stunde auf dem Boden kriechen
- froh sein das alle Kugeln da sind
- schnell alles zusammen bauen
- Motor komplett fertig
- und beim Kupplungsseitendeckel anschrauben feststellen, dass man unter ihm (damit sie nicht wegkommt...) die Schnurfeder zur Gangarretierung gelegt hatte...

cry.gif weep.gif

Da merkt man erstmal wie schön das Leben ist...!!! blink.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 15.02.2007, 22:18
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Harry @ 15. Feb 2007, 18:39)
Mann da kennt sich noch einer aus mit Alten Getrieben. Manche sollten sich doch erst mal im klaren werden, über welche Simsonmotoren ihr überhaubt schreibt. Mit Schaltwelle meinte ich nicht die Welle auf die Zahnräder sich bewegen, sondern die kleine Welle welche die Gänge arettiert.Eine Variante wäre noch eine gebrochene Ferder in der Schaltgabel.    _clap_1.gif Ich nehme doch an das hier über einen M53 Motor und nicht über einen M531 Motor geschrieben wurde.  Alle Probleme lassen sich aber leider nur nach dem Trennen feststellen.

Natürlich bin ich auch vom M53 ausgegeangen,ich wollte nur Norbert auf seine "irrtümliche" Wortwahl von Ziehkeil hinweisen , da dieses eine wiederum andere Variante eines Getriebes beschreibt,die nicht mit seinem erwähnten Fehlersuchalgoryhtmus kombinierbar ist. dry.gif oje nach 3 Rotweingläschen bitte ich gefundene Rechtschreibfehler zu behalten biggrin.gif

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 16.02.2007, 00:30
Zitat

Advanced Member

Christian, für meine"Algorythmen" muss man schon einige Sequester stupiert haben biggrin.gif

Dennoch: Vielleicht gehen wir hier von verschiedenen Motorkonstrukten aus.

Möffi schrieb:

"mit meinem /1". Da gehe ich von M53/1KH oder 53/1 KFR aus. Fuss- oder Hand.Das ist eigentlich egal.
Und er schreibt, dass sein 3. Gang nicht drin bleibt oder nicht rein geht und dass er die Schaltung völlig verquer einstellen muss.Dazu kommt noch erschwerend, dass man ihm ein "Rädchen" falsch herum eingebaut hat, was wohl aber behoben ist. Und es geht immer noch nicht.

Was tun wir jetzt? Ich gehe immer noch davon aus, dass die Abtriebswelle axiales Spiel hat und man damit nichts, aber rein garnichts einstellen kann. Das wird sich auch je nach Lage und Laune der Welle ändern.

Aber spielt mal Ihr mit den Kugeln.... rolleyes.gif

Nö, jetzt bin ich beleidigt huh.gif und werd mal sehn, ob Ihrs hinkriegt (I´m watching...laugh.gif )

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
möffi
Geschrieben am: 16.02.2007, 09:27
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 468

also, um nochmal licht ins dunkel zu bringen, es geht um den M53/1 KFR. bei einer proberunde gestern (es ging dabei um vergasereinstellung) habe ich folgendes bemerkt: man merkt wenn man aufpasst schon beim einlegen des gangs ob er wieder rausfliegen wird oder nicht:
(im folgenden bitte ich unpräzise formulierungen zu entschuldigen, das ist alles sehr vage)
wenn man also auf die wippe tritt um in den 3. zu schalten, merkt man das man irgendwie nicht ganz unten ankommt, der schaltweg ist kürzer. jetzt kuppelt man ein und gibt gas, der gang bleibt kurz drin (habe den verdacht das er immer ab einem bestimmten drehmomentwert fliegt) und fliegt dann in einen leerlauf zwischen 2. und 3. jetzt schaltet man nochmal, und kommt diesmal auch ganz unten an mit der wippe, und dann bleibt der gang auch drin.

vielleicht hilft das weiter. axialspiel an der antribswelle habe ich glaube ich nicht, habe letztens das ritzel festgeschraubt und nichts bemerkt. zur definitiven klärung werde ich aber gleich mal in die garage tiegern und das überprüfen.
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 16.02.2007, 09:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

thumbsup.gif aber auch hut ab, wissenschaftler thumbsup.gif
das "ding" zieht ja kreise!!!
mache demnächst wieder mit, so nach dem motto,
"keine feier ohne meier!!!"

bes demnäx
hisi ph34r.gif
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 16.02.2007, 18:11
Zitat

Advanced Member

*aagghhh-haarerauf* Hab ich genau das bezweckt, was ich zu Verhindern versucht habe. *mitmkoppgegentischkanteprell* Ich wollte doch nur sagen ,dass das Wort Ziehkeil in dem Zusammenhang (mit M53) zu Missverständnissen führen könnte,was es ja wohl auch verursacht hat! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter