DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
| Mawjaeger |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3870

|
Hallo Jeeves, echt schnelle antwort Ich mach mal ein paar Bilder wenn ich es wieder zusammen gebaut hab. Ich hab es z.Z. zerlegt um es zu sauber und zu konservieren und weil ein MAW dran soll. Kannst du mir bei der Datierung weiterhelfen? Rahmennummer hab ich grad nicht zur Hand, weil ich auf Arbeit bin, reich ich hier aber noch nach.
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Mit der Datierung nur anhand der Rahmennummer ist es noch schwierig. Bislang sind -in unseren Kreisen- einfach noch zu wenige Brandenburg-Räder aufgetaucht, v.a. solche, bei denen sich durch Naben o.ä. ein Baujahr einwandfrei feststellen ließe.
Eine Rahmennummernliste will ich noch anfangen, aber ich merke, daß ich das doch noch etwas vor mir herschiebe. Wenn an Deinem Rahmen noch andere Teile verbaut waren, würde ich an Deiner Stelle mal schauen, ob eine (ungefähre) Datierung anhand dessen möglich ist. Dann kann man damit wiederum die Rahmennummer einem Baujahr zuordnen.
|
|
|
| moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Habe überlegt, beim Wiki eine Art Premiumsiegel einzuführen, mit der ein nahezu 100 % originales Rad geadelt würde. Dort würden dann außer der Gesamtansicht die wichtigsten Bauteile in Großaufnahme fotografiert werden, so dass andere Nutzer sich die richtigen Teile dort abschauen können.
Ich bin eigentlich darauf gekommen, weil es im Wiki viele Räder gibt, die nur zu 2/3 original sind, da müßte meiner Meinung nach eine Unterscheidung oder Abstufung her, um den interessierten Bastler keine falschen Fahrradteile unterzujubeln.
Das ganze bräuchte dann natürlich einen tollen Namen wie bei Wikipedia die "lesenswerten" und "exzellenten" Artikel.
Man könnte auch Sterne vergeben, je nachdem, wie viel original ist. Fehlt z.B. die originale Bereifung gibt es einen Stern weniger usw.
Die Diskussion über die Bewertung eines bestimmten Rades könnte man entweder im Forum oder auf der Diskussionsseite des Artikels vornehmen.
Bevor ich hier aber weiter ins Detail gehe mit meinen Visionen, an euch die Frage, ob ihr das sinnvoll finden würdet? Ich denke es wäre sicher ein Anreiz für Einige, ein, zwei Räder aus der Sammlung als prämiertes Rad im Wiki zu sehen.
--------------------
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Klingt interessant.
Ich denke, man sollte auf jeden Fall damit anzufangen, durchgehend bei allen abgebildeten Rädern in der Beschreibung auf nicht originale Teile hinzuweisen.
Wirklich vollständig originale Räder könnte man dann in einem farblich (grün) hinterlegten Kästchen platzieren.
|
|
|
| moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Stimmt.
Ich sag mal, generell sollte es sich schon lohnen, wenn ein Fahrrad nebst Einzelteilen fotografiert wird. Wenn man so ein vollständiges Rad hat, könnte man das kenntlich machen, damit der Nutzer weiß, aha, das kann ich wirklich als Referenz nehmen. Der Besitzer bzw. die Experten vom Wiki sind sich sicher, dass hier alles original ist, zumindest bis auf .. (hier könnte es eine Aufzählung der Fehlteile geben, aber die Liste sollte nicht zu lang werden)
Grün hinterlegen finde ich auch gut, wenn das geht.
--------------------
|
|
|
| Malli |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

|
Die Idee find ich super Mit Sternchen bewerten sollte man lieber lassen. Da würden einige mit Sicherheit bissl sauer sein wenn sie nur beispielsweise 4 von 5 Punkten bekommen, nur weil sie anstatt der originalen Bereifen neuere genommen haben, da das Rad täglich gefahren wird oder ähnliches. Kann man bei ner Abbildung nicht drunter schreiben das z.B. die Beleuchtung auf der Abbildung nicht original ist, wie es oft in Büchern gemacht wird? Grüße Christian
--------------------
Grüße Chris
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|