DDR-FahrradWiki, die Ostrad-Enzyclopädie zum Mitmachen!
phänomario |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4040

|
Lt. "Statistisches Taschenbuch der DDR 1985"
Herrentourenfahrrad, 26 Zoll, Modell "102" 1970 242,00 M 1980 242,00 M 1983 242,00 M 1984 242,00 M
Reifen für Fahrräder und Mopeds in 1000 Stück 1970 4280,7 1980 4531,3 1983 5837,7 1984 5327,1
--------------------
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Aus einem Katalog von 1928: Kettenradgarnituren aus Leichtmetall „Duralumin" nach D. R. P. 244554 Fast so leicht wie Aluminium, besitzt Duralumin die Festigkeit besten Flußeisens Rostansatz vollständig ausgeschlossen. Aluminium ist demnach nicht gleich Leichtmetall. Das war mir neu. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Über 65 000 Aufrufe der Wiki-Startseite! Es entwickelt sich, Genossen Bauern!
|
|
|
Theofilo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

|
Kann man den Hersteller "Metallbau" nicht in "Fiebiger & Co" umbenennen? Mit der Dynamo-Leistung von 2,1 bzw. 2,7 Watt treiben die Teile nur einen Scheinwerfer an, meint meine RFT Lampen Box zum Thema. Das Modell Sport mit 2,7 W geh ich morgen noch mal fotografieren.  PS: Kann es sein, dass es AUFA Scheinwerfer auch vercromt gab?
Angefügtes Bild

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Von BGW gab's die passenden Birnen mit 1,8 und 0,3 Watt.
Ein verchromter Aufa-Scheinwerfer ist hier schon mal aufgetaucht, aber da war die Verchromung offenbar nicht vom Hersteller.
Den Artikel würde ich so lassen. "Metallbau" ist ja die Kurzform - bei Aufa, FER ist es ja das gleiche Prinzip (hier allerdings als Akronym).
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Wenn jetzt ein zweiter verchromter auftaucht, erscheint's ja doch nicht unmöglich, daß es ihn auch reglär verchromt gab. Du kannst ja Deinen mal untrsuchen, ob irgendetwas daran auffällig erscheint.
IKA-Signalbau Balaco ??
Am besten wäre mal ein schönes Bild, am besten auch gleich für's Wiki...
|
|
|
Theofilo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

|
IKA-Aufa IKA-Signalbau Balaco IKA Fiebiger & Co heißen die 4 Hersteller unter der Überschrift Neue Fabrikate. Melas Riemann Häckel Berko tauchen unter Ältere Fabrikate auf der rechten Seite mit Ihren Dynamos auf.
Angefügtes Bild

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Lässt sich die Schachtel irgendwie datieren (Druckerei-Code)? Offenbar schein Balaco zum IKA-Verband gehört zu haben. Aber wie gesagt, so ein Bildchen, das wäre was.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|