Hallo zusammen!
Ich bin Stefan, bin 18 Jahre alt (von denen ich noch 20 Monate in DDR erlebte
) und stolzer Besitzer von 2 Sperbern und einer ETZ 125.
Seit einer Weile lese ich schon hier mit und ich finde, so langsam wurde es Zeit, sich hier anzumelden.
Einen Sperber baue ich gerade neu auf, den anderen möchte ich euch hier vorstellen.
Er ist Bj 71, und war bis 1988 im Erstbesitz, bis ihn mein Vater für relativ günstige 200 Ostmark kaufte.
Eigentlich sollte er als Teilespender für seinen maroden Star herhalten,
aber mein Dad entschied sich zum Glück, den Star wegzustellen und den Sperber nach damaligen maßstäben auf Vordermann zu bringen.
So wurden die (ziemlichen mitgenommen) weißen teile orange, die Blinker flogen ab, es kamen ein MZ-Gaszug und ein S-50 Spiegel ran.
Außerdem wurden die verrosteten Chrom-Stoßdämpfer schwarz überpinselt.
In diesem Zustand wurde der Sperber bis 1992 noch ab und an bewegt.
2004 zog ich (damals 15 und mopedverrückt) den Sperber dann aus der Garage.
Da der gute beim Hochwasser 2002 abgesoffen war, konnte man den Motor vergessen, aber ein befreundeter Mechaniker baute mir einen neuen M54 aus Originalteilen auf.
Die meisten meiner Freunde fuhren zu dieser Zeit mehr oder weniger gut aussehende S51s oder 125er, aber sowas wie den Sperber hatte keiner.
Die leicht patinierte Optik, und vor allem das blau-orange fand ich damals schon genial, und so kam ich auf die Idee, ihm eine zeitgenössisch-passende Optik zu verpassen.
So kamen im Laufe der Zeit passende Aufkleber, der rechte S50-Spiegel und ein Chrombügel ran.
Ich finde, so wie er da steht, könnte er schon vor 30 Jahren vorm Jugendclub oder auf nem Berufsschulparkplatz gestanden haben.
Angefügtes Bild