Gehäusetemperatur
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Dazu muss man wissen, dass die Suhler das nicht wegen der "Laufruhe" gemacht haben. Ein funktionstüchtiges Lager in einem 2-Takter ist so ziemlich das Letzte, was zu hören ist.  Der Käfig hat auch wenig Einfluss auf Rundlauf etc. 68 war das Wettrennen um die Substitution von Metall durch "Plaste und Elaste" schon voll im Gange. Ältere Leser werden es wissen, dass z.B. bei Alltagsgegenständen, die mal aus Metall waren, plötzlich "Plaste" zum Einsatz kam, was vielfach nicht hielt, was es versprach. So auch bei den Kugellagern, die, wenn sie heiss werden, so aussehen, wie auf dem Foto unten. Diese Regelung wurde übrigens paar Jahre später (steht auch in einer Serviceinfo) mit Ausnahme der KW-Lager wieder zurückgenommen. Ich werd im Frühjahr, wenn die Mopeds wieder fliegen, mal mit dem Infarotthermometer hantieren.
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Mein Mopedfitze riet mir von diesen Miramidkäfig Lagern ab. Zitat: "...die hat mein Vater schon zu DDR Zeiten immer rausgeschmissen, wenn ein Motor von Kunden da war...die taugen nix..." Es scheint diese Lager auch nicht mehr zu geben.Höchstens Restbestände. Norbert, im Norma gabs erst ein Infrarotthermometer für 20€. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
Nun zu den Polamyd Käfigen..... ich kenne einen Schrauber, der zu DDR Zeiten mehrmals deutscher Meister war im Motocross.... quasi Hille sein Nachbar. Er hat mir mal erklärt diese Lager mit Polamyd Käfig und Lagerluft C4 ist das beste "on top" . In Folge vom Polamyd Käfig hat man(n) weniger Geräusche und die zusätzlich Lagerluft gleicht evtl. Fluchtfehler oder ähnliches aus.... der Mann ist nun weit über 70 und weiß wovon er spricht. @ Norbert die Polamyd Käfig Lager sind aber nicht so geschmolzen... da war die Heißluftpistole oder die Heizplatte im Weg..... Gruß Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Schiesswütiger: mit lauer Luft geht garnicht. Wenn schon, denn schon... Ich hantiere mit blauer Gasflamme.  (Logisch, dass da die Lager kommen  ) Du weisst aber schon, dass bei Renntechnik/Crosstechnik der Motor nach dem jeweiligen Lauf "zerpflückt" wurde/wird.  hat also mit dem Alltagsgebrauch wenig zu tun und ich traue den Dingern nicht.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
pneubusiness |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

|
QUOTE (Cloyd @ 12.01.2011, 17:28) | Es scheint diese Lager auch nicht mehr zu geben.Höchstens Restbestände.
mfg Toni |
Hallo Toni, ich hab noch etliche davon 6301 allerdings. Darum will die wahrscheinlich keiner haben An den 2,90 kann es ja wohl net liegen Gruß Tino
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
QUOTE (NorbertE @ 12.01.2011, 01:14) | Was denkt Ihr: Wir warm in Grad Celsius wird im Normbetrieb das Kurbelgehäuse eines (beim Essi Rh50) Motors?
|
Hallo Norbert, die Temperatur ist mir wurscht. Hauptsache die Karre läuft...und das volles Rohr.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (NorbertE @ 12.01.2011, 17:01) | Na, Jörg, Du hättest eigentlich der Erste gewesen sein müssen, ders wissen muss. 
Auf die Frage bin ich zu dieser nachtschlafenden Zeit beim Stöbern in Unterlagen gekommen. |
Da hast du recht Norbert.  Aber du weißt ja jetzt auch wie umfangreich die Simson Service Informationen sind, da ist es nicht einfach alles im Kopf zu behalten. Manche Sachen hab ich auch nur überflogen oder gar überlesen. Jedes Mal, wenn ich mir die Unterlagen wieder zu Gemüte führe, finde ich wieder was neues, was ich noch nicht gelesen oder gewusst habe. Mir fehlen jetzt aber immer noch die Unterlagen von Anfang 64 -67. Vor allem die Unterlagen wären mal noch sehr interessant. Ich hoff, ich bekomm die auch irgendwann noch obwohl mein Ordner jetzt schon voll ist. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Jörg, und ich als alter Ossi lese da noch mehr raus, als Du es kannst. Ist nicht böse oder abwertend, es ist eine Tatsache. Man muss die DDR erlebt haben, um bestimmte Fakten rauszulesen. Z.B. wird im Laufe der Jahre der Ton den Werkstätten gegenüber wesentlich rauer und rigider. Simson-Kunden waren die Beta-Tester und die Werkstätten die Buhmänner. War es anfangs noch schön übersichtlich mit AWO, Essi bis hin zur KR51, wurde es mit Erweiterung der Vogelserie, Einführung S5X usw. zunehmend chaotischer mit Weiterentwicklungen, Verbesserungen, neuen Teilen. Es zieht sich schön die Materialknappheit durch: Anfangs war eine neue KW kein Problem (Regeneriert wurden die schon immer), dann kam die Definition, was eine regenerierungsfähige KW ist und was nicht und die Vergütung dafür. Zuletzt wurde eine neue KW nur noch ausgegeben, wenn man eine "Bescheinigung" über eine nicht regenerierungsfähige KW vorweisen konnte. Da stehn über die Jahre verteilt zwischen den Zeilen viele solche Dinge. Natürlich auch viele Fachinfos.  Viele Dinge stehn da als ganz lapidarer Satz da: Z.B. irgendwann nach 64 steht da, dass die E-Rahmen nach Produktionseinstellung Essi nummeriert wurden ab dem letzen ausgeliefertem Moped, die für Schwalbe, Star, Spatz usw. aber aus der laufenden Produktion genommen werden. Bei den Veränderungen im E-Teilesortiment müsste man aber eben immer die entsprechende Ausgabe der E-Teileliste daneben liegen haben. Wer hat die schon von allen Typen.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|