Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 72er Vögelchen aus dem Schlaf erweckt...
bambuddha
Geschrieben am: 12.02.2011, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 3966
Mitglied seit: 04.11.2010



Hallo,

ich habe vor kurzem einen wunderbaren Star ergattert,
hab ihn vom Schwiegersohn eins Opas aus Weinböhla abgekauft,
er ist original erhalten, bis auf einen Pinselanstrich des Opas an vorderem Kotflügel und der Lampenmaske. Es ist sonst alles dabei, original Bordwerkzeug, die Steuermarkenheftchen und die Betriebserlaubnis, es ist wundervoll.
Das Tollste ist allerdings das Schoßleder welches wohl zu DDR-Zeiten schon eine Rarität war. Selbst jenes ist in einem guten Zustand und ich werde versuchen es zu altem Glanz zu bringen. Leider hat der Gute ein paar Lackabschürfungen an Tank und Seitenblechen, ich überlege diese mit Doccolors Lackstiften zu bearbeiten.
Sonst möchte ich nur den Motor regenereien lassen, neue Reifen aufziehen und die Felgen regenerieren, sprich es soll ein original erhaltenes Alltagsgefährt werden.
Motor hat übrigens auch noch astreine Kompression und schaltet wie am ersten Tag. Einfach wunderbar, selbst die Fußrasten sind unbeschädigt und unverbogen.
Ich bin ein bischen verliebt smile.gif
Doch nun lasse ich mal die Bilder sprechen...


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
bambuddha
Geschrieben am: 12.02.2011, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 3966
Mitglied seit: 04.11.2010



2....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
bambuddha
Geschrieben am: 12.02.2011, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 3966
Mitglied seit: 04.11.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
bambuddha
Geschrieben am: 12.02.2011, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 3966
Mitglied seit: 04.11.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
bambuddha
Geschrieben am: 12.02.2011, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 3966
Mitglied seit: 04.11.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 12.02.2011, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Schönes Vögelchen und mit den kleinen Extras immer seltener geworden thumbsup.gif .

Dei Abschürfungen am Tank kommen von der Kniedecke das läßt sich nicht verhindern

Das sitzen auf dem aufgebockten Fahrzeug solltest du unterlassen sonst kannst du über kurz oder lang am Rahmen rumbraten

Die Stoßdämpfer würde ich mal auf gängigkeit überprüfen sie scheinen nicht mehr ganz auszufahren die Räder stehen sehr tief in den Kotflügeln also ausbauen und durchprobieren gegebenenfalls Reparieren lassen oder selber machen.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 12.02.2011, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Da hast du einen tollen Fang gemacht !

Super , das Zubehör !!! _clap_1.gif

Gruss und Allzeit Gute Fahrt
wünscht der
Raphael (ebenfalls Star-Fahrer) wink.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.02.2011, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Toller Star. thumbsup.gif

Bin scho gespannt auf die Bilder, wenn du ihn etwas aufgehübscht hast. smile.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 12.02.2011, 22:08
Zitat


Unregistered









Noch einen passenden Gasgriffgummi dran und das Möpl ist einfach nur klasse. thumbsup.gif

Spiegel richtig so? hmm.gif
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.02.2011, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Sachswolf @ 12.02.2011, 22:08)
Noch einen passenden Gasgriffgummi dran und das Möpl ist einfach nur klasse. thumbsup.gif

Spiegel richtig so? hmm.gif

Ne der Spiegel ist nicht richtig so aber man musst nehmen was man bekommt wenn man was kaputt ging. wink.gif

Das Oberteil ist aber auch schnell gewechselt.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
bambuddha
Geschrieben am: 13.02.2011, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 3966
Mitglied seit: 04.11.2010



Der Spiegel ist ein Original-Slusia, dachte die wären da verbaut worden,
oder kommt da so ein 16:9er ran ?
Desweiteren ist es komisch das der Kabelbaum keine Leitungen für das anschliessen der Batterie hat...da bin ich noch am rätseln...
@lambimann: das Foto ist wohl leicht verzogen, da ich die Fotos mit Weitwinkelobjektiv geschossen habe. Vielleicht siehts aber auch so aus da fast keine Luft drauf war.


--------------------
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 13.02.2011, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Schau mal hier in den Schaltplan , dann weisst du wie es sein soll . Nur das Schwarze Kabel der Batterie geht nicht ans Strinrohr sondern an den Kotflügel direkt neben der Batterie .

http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
bambuddha
Geschrieben am: 13.02.2011, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 3966
Mitglied seit: 04.11.2010



Danke für den Tip, zur Not muss ich da noch ein Kabel ziehen.
Mal ne Frage: wann gabs die Sitzbänke mit Zierleiste ? Meine hat schon das Simsonschild, ich erneuer gerad 3 Sitzbänke und wollte die eine nun mit Zierleisten machen, wäre das originalgetreu dem baujahr 72 ensprechend ?
Desweiteren würde mich mal interessieren wo ich ne gute Auspuffanlage herbekomme, allerdings für meinen zweiten Star, ich sträube mich vor diesem MZA Mist...argh..


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.02.2011, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE
Mal ne Frage: wann gabs die Sitzbänke mit Zierleiste ?


Die gabs von 1964 - April 1969 an den Modellen Star und Schwalbe und Spatz.

QUOTE
Meine hat schon das Simsonschild, ich erneuere gerade 3 Sitzbänke und wollte die eine nun mit Zierleisten machen, wäre das originalgetreu dem baujahr 72 ensprechend ?


Die Sitzbank mit grauem Bezug und Simson Schildchen gab es bis Anfang 1972. Das kleine Simson Schildchen an der Sitzbank gab es bis Ende 1973. Bei den Sitzbenzügen der Schwalbe und des Star muss man auch baujahrestechnisch unterscheiden, denn es gab insgesamt 6 verschieden Ausführungen von 1964-1973.

QUOTE
Desweiteren würde mich mal interessieren wo ich ne gute Auspuffanlage herbekomme, allerdings für meinen zweiten Star, ich sträube mich vor diesem MZA Mist...argh..


Wenn du dir eine Auspuffanlage von MZA kaufst, machst du nichts verkehrt. Eine bessere Auspuffanlage als die von MZA bekommst du eh nicht und so schlecht sind die garnicht.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
bambuddha
Geschrieben am: 14.02.2011, 14:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 3966
Mitglied seit: 04.11.2010



QUOTE
Der Spiegel ist ein Original-Slusia, dachte die wären da verbaut worden,
oder kommt da so ein 16:9er ran ?


Kann mir da noch jemand eine kompetente Antwort geben smile.gif ?


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter