51/2 falscher Lampentopf? Und noch ein paar Fragen
GT 82 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2366

|
Ich habe von meinen 4 angeeldeten Mopeds nur von 2en die Papiere. Die Rennleitung möchte eh nur den Versicherungslappen sehen (und ich bin dank meiner Fahrweise schon wahrhaft oft angehalten wurden). Habe mir auch schon überlegt, von den anderen mal die Papiere schicken zu lassen. Aber im Moment ist mir das Geld dafür zu schade. Welches Baujahr hat denn deine Schwalbe. Ab 81 könnte man die in eine Flottenversicherung intergrieren. Kostet dann nur 25 €uronen pro Moped. Bedingung: mindestens 3 Mopeds über 30 JAhre müssen versichert sein. Lieber GT, ich hab Dir den letzten Satz rausgelöscht. Jeder weiss es, was Du schriebst, auch die entsprechende Versicherung. Wir wollen doch aber nicht schlafende Hunde wecken.
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
"aus Freude am Jawafahren"
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (GT 82 @ 14.01.2011, 23:12) | Ich habe von meinen 4 angeeldeten Mopeds nur von 2en die Papiere. Die Rennleitung möchte eh nur den Versicherungslappen sehen (und ich bin dank meiner Fahrweise schon wahrhaft oft angehalten wurden). Habe mir auch schon überlegt, von den anderen mal die Papiere schicken zu lassen. Aber im Moment ist mir das Geld dafür zu schade. |
Deiner Aussage muss ich absolut widersprechen! Bitte hier nicht Leute dazu verleiten gegen Gesetze zu verstoßen, nur weil man es selbst macht um ein paar Euro für die Ausstellung neuer Papiere einzusparen. Das ist es wirklich nicht wert! Und wenn hast du bis jetzt nur Glück gehabt oder bist immer an Polizisten geraten, die ihren Job anscheinend nicht genau nehmen! Die Rennleitung will in der Regel immer die ABE, die Versicherungsbestätigung und den Führerschein sehen. Kannst du keine ABE vorweisen hast aber eine Versicherung hast gleich zwei Probleme! Denn die Versicherungsgesellschaft dürfte dir ohne Vorlage der ABE gar kein Versicherungsschild verkaufen! Also kommst du ganz schnell in Erklärungsnot und der Versicherungsvertreter bekommt im schlimmsten Falle auch noch eine aufn Sack! Außerdem steht im Gesetz ganz klar, dass bei Benutzung eines Kleinkraftrades die ABE, die Versicherungsbestätigung und der Führerschein mitzuführen und bei Kontrollen den Beamten auf Verlangen zur Überprüfung auszuhändigen ist. Fehlt dir eines der drei Sachen dann kostet das jeweils 10 Euro. Damit nicht genug, musst du die ABE dann auch noch auf der Dienststelle vorzeigen. Also zählen da auch keine Ausreden ich hab sie vergessen, wenn du gar kein hast. Glaub mir, ich weiß von was ich spreche. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
simsonschwalbekr51-2n |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3051

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.01.2011, 00:42) | Deiner Aussage muss ich absolut widersprechen! Bitte hier nicht Leute dazu verleiten gegen Gesetze zu verstoßen, |
Da muß ich dem Jörg Recht geben, sowas macht man einfach nicht,dass ist illegal und im Fall eines Unfalls bist Du dann der Gelackmeierte und bist dann auch nicht versichert,wenn etwas passieren sollte Gruß Olli
--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (ramirez93 @ 15.01.2011, 11:21) | QUOTE | Denn die Versicherungsgesellschaft dürfte dir ohne Vorlage der ABE gar kein Versicherungsschild verkaufen! Also kommst du ganz schnell in Erklärungsnot und der Versicherungsvertreter bekommt im schlimmsten Falle auch noch eine aufn Sack! |
Das ist nicht richtig, verkaufen dürfen sie es dir schon. Allerdings brauchst du trotzdem die ABE um fahren zu dürfen!
|
Klar geht das heutzutage übers Netz auch ohne Vorlage der ABE, aber richtig ist es trotzdem nicht. Ich habe bis jetzt jedenfalls (bis auf mein rotes Kennzeichen) noch kein Versicherungsschild ohne Vorlage der ABE bekommen. Mir wurde auch immer mitgeteilt, dass ich ohne ABE kein Versicherungsschild bekommen würde. Wer hat nun recht? Ich glaub ich frag mal bei meiner jetzigen Versicherungsgesellschaft nach was die dazu meint. Vielleicht hat sich da ja was geändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denn die Versicherung braucht doch auch einen Nachweis, dass das Fahrzeug eine gültige ABE hat. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
GT 82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2366

|
Das hab ich auch schon mal gehört mit der ABE und so. kam nur noch net dazu. Die Polizisten hatten immer nur meine Halbschalennoch zu beanstanden, musste aber nie etwas bezahlen. Da ich auch oft ohne Papiere rumfahre, musste ich auch schon nach Kontrollen die vorhandenen Papiere direkt bei der Polizei vorzeigen (im Revier) und selbst da ham se nichts gesagt. Von meiner Mustang hab ich sogar die Versicherungspapiere verschmissen, da hatte die Polizei in ihrer Kartei nachgeschaut, ob das Moped versichert ist. Hier liegen vorhandenes Recht und der Umgang damit wahrscheinlich (sicherlich auch z.T. durch Unwissenheit der Beamten) weit auseinander. Die haben auch keine richtige Peilung über die direkte Rechtslage mit den Halbschalenhelme. Die argumentieren nur mit EC Prüfzeichen und so, aber den genauen Gesetztestext konnte mir noch keiner wiedergeben (so mit geeigneter Kopfbedeckung und so), weswegen die sogar bei tragen von Lederkappen mich bisher nur verwarnten... ohne Konsequenzen. Einen Unfall hatte ich allerdings auch noch nicht mit dem Moped. Da könnte ich mir vorstellen, dass vor allem bei Persohnenschäden es dann anders aussieht.  na vielleicht bestell ich mir ja doch mal so ein Schrieb vom KBA.
--------------------
De Auer Hiesterzmitzn
und seit dem UT5:
"aus Freude am Jawafahren"
|
|
|
fork |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 4112

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.01.2011, 18:02) | Wenn du dir ein neues Zündschloß besorgst, versuche ein originales zu bekommen. Mit Nachbauzündschlössern hatte ich schon Probleme. Speziel bei der S51. |
Was hattest du denn für ein Problem? Dachte eigentlich daran das hier zu kaufen: https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/zuends...lleuchte-kr51-2Das mit der Rechtschreibung ist bei mir abundzu etwas schwierig, da ich vom Handy aus schreibe weil ich dann in der Garage stehe und da ist es seh mühsam auf die Rechtschreibung und Kommasetzung auch noch zuachten, wenn der T9 schon kuriose Sätze bildet.  @simsonschwalbekr51-2n warum sollte ich es nicht weiter benutzen wollen? Es ist halt nur etwas rostig von unten weil wahrscheinlich von oben mal Wasser dran herrunter gelaufen ist. ------------------------ Zur Versicherung: Da hab ich mich noch gar nicht so mit beschäftig, ich werde einfach bei der billigsten ein Kenzeichen beantragen  lg Christian
|
|
|
fork |
|

Newbie

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.01.2011, 13:52) | Die Ausrede mitn Handy lass ich nicht gelten. Ich schreib auch öfters mal mitn Handy und da kann ich sehr wohl auch auf Rechtschreibung achten. |
Naja ok, ich gebe nach  Naja ich werds mir dann mal die Tage bestellen, wenn nicht sogar noch heute.. Ich hoffe nur meine ABE kommt bald, sind die immernoch "so schnell" wie es übreall beschrieben wird? EDIT: Was ich noch vergessen habe: Natürlich habe ich keinen Schlüssel für mein Lenkradschloss, aber es steckt noch drin wie bekomme ich das raus? lg Christian
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (fork @ 15.01.2011, 14:00) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.01.2011, 13:52) | Die Ausrede mitn Handy lass ich nicht gelten. Ich schreib auch öfters mal mitn Handy und da kann ich sehr wohl auch auf Rechtschreibung achten. |
Naja ok, ich gebe nach  Naja ich werds mir dann mal die Tage bestellen, wenn nicht sogar noch heute.. Ich hoffe nur meine ABE kommt bald, sind die immernoch "so schnell" wie es übreall beschrieben wird? EDIT: Was ich noch vergessen habe: Natürlich habe ich keinen Schlüssel für mein Lenkradschloss, aber es steckt noch drin wie bekomme ich das raus? lg Christian |
Naja mit ein bisschen Willen geht doch fast alles. Normalerweise kommt die ABE nach Absendung des Onlineformulars innerhalb einer Woche. Das Lenkradschloß bekommst du entweder durch aufbohren heraus oder du versuchst mit ein paar Drähten den Schließmechanismus aufzubekommen. Kostet aber Zeit und viel Geduld. Eine Andere Möglichkeit sehe ich nicht, außer man hat genug Schlüssel um durchprobieren zu können ob einer passt. Jörg
--------------------
|
|
|
fork |
|

Newbie

|
QUOTE (lambiman @ 13.01.2011, 22:53) | Mach mal Fotos von deinem Lenker und stell sie ins Forum dann bleiben sie auch erhalten. |
Da ist das Foto vom Lenker: Und danke Jörg für den Tipp mit dem Lenkradschloss. lg Christian
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|