Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vergaser
cs_joker7
Geschrieben am: 24.11.2006, 04:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Aaaaah Fuchs... danke für die neue EMW- Rubrik im Forum! thumbsup.gif Jetzt fehlt sie nur noch in der Bilder- Galerie sowie im Teilemarkt... wink.gif

Gibt es hier zufällig jemanden, der sich gut mit dem EMW- Vergaser und seinen kleinen Macken auskennt?

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Steffen
Geschrieben am: 28.11.2006, 12:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 366
Mitglied seit: 01.11.2006



Hallo cs_joker7

du redest von einem Sum 3 Düsen Vergaser? rolleyes.gif Also negatives ist mir von denen nicht bekannt, ausser daß sich diese aus Altersschwäche gern auflösen.

Gruss Steffen


--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 28.11.2006, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Hallo Steffen-

nein, es handelt sich um einen BVF- Vergaser. Ja stimmt, diese lösen sich durch Zinkfraß auch gern mal auf.... biggrin.gif
Bei meinem gibts allerdings ein anderes Phänomen:
Nachdem der Motor angesprungen ist (Zündung voll auf "spät"), geht er nach 10 Sekunden wieder aus- egal wie man auch am Gas kurbelt. Lege ich dagegen mal kurz den Finger auf den Tipper dann fängt sich der Motor wieder und läuft ganz normal.
Woran kann das liegen?
Um Fehlprognosen vorzubeugen:
- der Sprit im Tank ist sauber,
- Schwimmerventil funktioniert,
- Schwimmer ist dicht,
- der Vergaser ist sauber,
- die 3 Düsen sind ebenfalls sauber und auch in der richtigen Reihenfolge platziert,
- der Vergaser zieht definitif keine Nebenluft und
- an der Elektrik liegts auch nicht.
(mit dem leihweise getesteten Vergaser eines Bekannten funktionierte das Mopped 1a)
_uhm.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.11.2006, 23:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Chris, in völliger Unkenntnis dieses Vergasers: Es wird wohl am Spritstand im Schwimmergehäuse liegen. Denn durch das Tupfen erhöhst Du den ja.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Steffen
Geschrieben am: 29.11.2006, 09:15
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 366
Mitglied seit: 01.11.2006



Ich befürchte Norbert hat voll recht...allerdings, ich hatte ein ähnliches Problem am Berliner, nur durch übermässiges Fluten ging die Karre. Ich hab mich dumm und dämlich gesucht bis ich dahinter kam, daß die Hauptdüse zu klein war. Da hatte wer ne falsche eingebastelt, nun könnte es ja...vorausgesetzt die Düse hat die richtige Grösse...der Fall sein, daß sich in der Düse Rückstände gebildet haben. Welche Grösse hat denn die Düse und um welchen Vergasertyp (Bezeichnung auf dem Vergaser) handelt es sich. Ich habe hier ein Handbuch von BVF wo so ziemlich alle Vergaser beschrieben sind.

Um Norberts Theorie zu testen, reicht es ja wenn du den Schwimmer des Bekannten mal einbaust. Sollte sich das erledigt haben weisst Du das Dein Schwimmer nicht korrekt ist.

Meld Dich wieder, bin gespannt.

Gruss Steffen


--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 30.11.2006, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



*Norbert*
Na klar, so dachte ich ja auch. Aber das Schwimmergehäuse ist voll und erst wenn es schon förmlich überläuft, dann dreht der Motor ordentlich und nimmt Gas an.

*Steffen*
Danke für die Hinweise, aber die Düsen & Düsenbezeichnungen stimmen exakt- ich habe sie auch mehrmals peinlich saubergemacht und man konnte prima durchsehen- trotzdem ohne Erfolg.
Der Vergaser (KL 325) scheint wirklich wie verhext zu sein- so was habe ich auch noch nie erlebt: einerseits läuft er über und andererseits fehlt Sprit. _uhm.gif

Trotz allem habe ich aber noch Glück im Unglück gehabt, denn mein Bekannter hat mir jetzt seinen anfänglich geliehenen Vergaser freundlicherweise verkauft- ein sehr edler Zug finde ich. Trotzdem will ich den "alten" Vergaser wieder richtig hinbekommen und ihn mir für den E- Fall auf die Seite legen. Ich versuche es bei passender Gelegenheit und tausche dann mal die Innereien der beiden Vergaser aus. Aber nicht heute und morgen, sondern wenn ich mal die Zeit und Muße dazu habe. Zur Zeit warten viel wichtigere Aufgaben auf mich, denn die EMW muß bis zum Frühling fertig werden und ich habe daran ja noch soooo viel zu machen.
Vielen Dank!
PME-Mail
Top
Steffen
Geschrieben am: 01.12.2006, 09:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 366
Mitglied seit: 01.11.2006



Hallo Chris, prima das es nun funktioniert. Dann halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden, was nun die Ursache war. mein Kumpel hat an seiner Touren auch diesen Vergaser, so richtig glücklich ist der mitunter auch nicht damit.

Gruss Steffen


--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 01.12.2006, 11:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Na klar, mach ich sobald ich dann mit der EMW fertig bin, ich denke mal das wird im Februar sein. Nächste Woche bekomme ich dafür die letzten Teile und dann gehts los! thumbsup.gif
Bei der AWO hatte ich früher auch Probleme, allerdings nur mit dem Schwimmerstand. Ich habe mir dann einen Adapter für den Flansch machen lassen und habe einen TS 250- Vergaser gefahren, ging prima und brachte auch mehr Leistung.

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 02.12.2006, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



also ich hatte noch nie probleme mit den vergasern der emw. hab da noch ne kiste voll, die gehen alle. wer weiß... halt uns mal auf dem laufenden hmm.gif
PME-Mail
Top
Steffen
Geschrieben am: 04.12.2006, 16:42
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 366
Mitglied seit: 01.11.2006



Chris mir ist noch etwas eingefallen...bei mir wars so, als ich es getestet, bzw herausugefunden hatte...ich hatte den Luftfilter demontiert,...und nur die hohle Hand (also gewölbte Handfläche Richtung Ansaugstutzen Vergaser) gehalten...und nur so reguliert, ergo zuviel Luft, zu wenig Sprit, Karre ging kurz nach dem Anspringen aus. Ist bei Dir der Shoke eigentlich geschlossen? Oder verfügt die EMW nur über stets ständig offenen Luftfilter?

Gruss Steffen


--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 04.12.2006, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



also, der luftfilter ist immer offen.
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 04.12.2006, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



*Steffen*
Ja, der Filter ist immer offen, denn die Emme verfügt über keinen Choke; man stellt dann beim Kaltstart einfach nur auf volle Spätzündung (und beugt damit außerdem einem schnell gebrochenen Bein vor laugh.gif )

Mit dem Filter- Widerstand hat es bei dem defekten Vergaser auch nichts zu tun gehabt, denn der neue Vergaser lief ja auch ohne Filter 1a.

Naja, ist ja nun ausgestanden und ich bin schon mitten im Zerlegen/ Überholen. Heute war die hintere linke Achshalterung dran, da sie gerissen war- das Wechseln war ein teurer Spaß und eine Schweinearbeit.
Morgen ist das Hinterrad- und Lenkkopflager dran, danach gehts an den neuen Kabelbaum. Wenn der dann erst mal geschafft ist kann ich aufatmen; der Rest ist dann nur noch Kleinkram und macht auch wesentlich mehr Spaß. thumbsup.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Steffen
Geschrieben am: 05.12.2006, 09:25
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 366
Mitglied seit: 01.11.2006



Hallo Chris, ich hatte da auch weniger an den Luftfilter-Widerstand gedacht smile.gif
Das mit der Zündverstellung ist klar. Heisst das Lackierung ist auch bereits abgeschlossen?
Die EMW ist das einzige "grosse" Motorrad das mir noch fehlt sad.gif
Ums Eck hier stand eine in der Scheune, leider gehörte die EMW nicht dem Besitzer der Scheune, dieser versicherte mir aber, wenn die Scheune geräumt würde, und die EMW zum Verkauf stände würde ich sie bekommen. Schönen Schrank auch!!! Die Scheune wurde geräumt und die ältere Dame, der die EMW eigentlich gehörte verschacherte das Teil fürn Appel und n Ei an die grössten Ganoven die ich kenne, diese wiederum an einen noch grösseren Spitzbuben, die alles ankaufen (billig) und dann für exotische Preise weiterverkaufen. Restauriert wird da nie etwas. Angeblich hätte der Sie für 800 erworben, da ich ihn kenn werdens wohl 200 gewesen sein.
Ich muss sagen, ich hatte sie ja besichtigt, das Teil war in einem grausigen Zustand, Farbe durchweg braun, Motor fest, Vergaser hatte sich aufgelöst, und paar andere Kleinigkeiten fehlten auch. Trotzdem, sehr ärgerlich. Achja..der neue Eigentümer spekuliert nun über den Verkauf, seine Preisvorstellungen erwähn ich besser nicht.

Gruss Steffen


--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 05.12.2006, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



*Steffen*
Mein Beileid zur "verpaßten" EMW- da hätte ich aber an Deiner Stelle auch schön gebröckelt. Wieviel will denn der neue Eigentümer jetzt dafür haben? Ich nehme mal an, daß es so um die 1,5 Scheine sind? Heutzutage ne EMW als Schnäppchen abzustauben ist sicher sehr sehr schwer geworden- immerhin bezahlt man da ja teilweise schon für nen gammligen Scheunenfund bis zu 2000,- Euro; da läuft aber noch nicht mal der Motor.
Also halte Dich ran, damit Du Deine Sammlung komplettieren kannst. Hast Du ansonsten wirklich ALLE Ostmotorräder zusammen????? _uhm.gif

Meine EMW wird nicht vollrestauriert, denn ich lehne solche teuer "verunstalteten" Karren rigeros ab- ein vollrestauriertes Motorrad "lebt" ganz einfach nicht mehr richtig und ist daher eher was für Wessis oder Original- Fetischisten. laugh.gif Hab auch keine Lust darauf, mich wegen jedem Kratzer rum zu ärgern oder nur bei trockenen Straßen fahren zu dürfen- außerdem kann ich mein Geld auch viel sinnvoller aus dem Fenster schmeißen, als es in eine Vollrestauration zu stecken. biggrin.gif Dagegen lege ich umso größeren Wert darauf, daß die Maschine technisch voll ok ist- schließlich will ich sie ja fahren und nicht in eine Vitrine stellen.
Der Lack wird behutsam restauriert und zwar so, daß die Linierung erhalten bleibt. Es gibt dafür auch ne ganze Menge feine Mittelchen- ich verwende FERTAN; das Zeugs wandelt Rost wieder in lackierfertiges Metall um und versiegelt außerdem den Untergrund gleich in schwarz. thumbsup.gif


Gruß Christian
PME-Mail
Top
Steffen
Geschrieben am: 07.12.2006, 09:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 366
Mitglied seit: 01.11.2006



Hallo Christian,

er spekuliert auf 1600 - 1800 Euro. Fahren kann man damit nicht, das Motorrad hat durchweg eine braune Farbe (vom Rost aber) Ich denke ehe man damit auf die Strasse kann sind nochmals locker 500 nötig. Nein ALLE Motorräder hab selbst ich nicht. Wirn hatten schon mal mehr, aber, man kann nicht alles behalten, leider. In diesem jahr hab ich mich von einer neuaufgebauten 150 ES getrennt, sowie von einer CZ 175, ne gebläsegekühlte Schwalbe hab ich bekommen diese zurechtgemacht und verkauft. Diese Mittel fliessen dann in andere Projekte, welche ich hab und behalte. Die momentanen Fahrzeuge solltest du eigentlich unten am Ende des Textes als Signatur sehen. Mit grossen Motorrädern meinte ich die 250-350 ccm Maschinen aus DDR Produktion. Also AWO, BK und EMW, erstere hab ich bereits (Touren/Sport und BK) Wir hatten auch schon die RT Serie von 1-3. Nur die /3 ist aber noch da. Am Wochenende hole ich einen 2. Berliner, den bekomm ich als Dank für ne Reparatur einer 125er ETZ. Diesen werd ich aber auch nicht behalten, denn ich hab ja schon einen.

Gruss Steffen


--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter