Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Juhu ein Habicht :), mit ein paar Fehlteilen :O
hallo-stege
Geschrieben am: 16.05.2011, 06:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1524

... die lange Sitzbank von der Schwalbe passt, Scharnier und Schliesshaken sind anders.

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
domdey
Geschrieben am: 16.05.2011, 22:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Das alte Scharnier kann ja schon mal wiederverwendet werden . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
S51NSven
Geschrieben am: 17.05.2011, 12:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3719

Worauf muss ich denn beim Zerlegen der Sitzbank achten?
Kann ich einfach die Halterungen des Bezugs aufbiegen und alles auseinanderziehen?
ist das Polster vielleicht auf dem Blech festgeklebt?
sollte ich vielleicht ein neues stück Blech statt dem Ausgerissenen einschweißen laßen oder soll ich's mit dem Alten versuchen?

--------------------
Bei mir fängt sogar ALU an zu rosten :P
PME-MailICQ
Unhold
Geschrieben am: 17.05.2011, 16:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Nee, das alte Blech ist doch bloß noch Brösel. Da mußt Du schon mit der Blechschere einen neuen Flicken für ausschneiden.
Mach erst mal den Bezug vom Blech runter. Dazu machst Du den Knoten am Bindfaden vom Sitzbezug unten auf und biegst dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher diese vielen Blechlaschen jeweils nur ein kleines Stück auf, bis man den Bezug drunter hervorziehen kann. Paß aber auf, dass Du mit dem Schraubenzieher den Bezug dabei nicht beschädigst (Löcher reinstichst).
Dann nimmst Du den Sitzbezug mitsamt Schaumstoffpolster vom Blech runter. Das Polster ist normalerweise nicht auf dem Bodenblech angeklebt, kann aber nach vielen Jahren des Gebrauchs dort schon mal ordentlich dran festpappen (besonders wenn der Fahrer/Vorbesitzer gelegentlich unter Diarrhoe litt) laugh.gif
Dann hälst Du das nackte Blech in den Händen und kannst es mit einer Drahtbürste schruppen, begutachten und entscheiden, ob es sich noch lohnt, dort noch einen Flicken über das Loch zu schweißen oder ob es nicht eventuell besser wäre, sich gleich ein komplett neues Bodenblech oder gar eine neue Sitzbank zu kaufen. Das mußt Du, bzw. der Schweißer dann je nach Materialzustand entscheiden, ob das vom Aufwand und dem zu erwartenden Ergebnis her überhaupt noch Sinn macht. Wenn die Blechlaschen zum Festklemmen des Sitzbezuges abgebrochen oder weggerostet sind, dann kannste da auch kleine Blechstreifen als Ersatz wieder mit aufschweißen.
Hinterher das Blech dann gut entrosten (eventuell sandstrahlen), grundieren und wieder lackieren. Zum Schluß wieder Polster und Bezug drauf (wenn die noch gut sind).

der Unhold

--------------------
der Unhold
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.05.2011, 16:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (S51NSven @ 17.05.2011, 13:42)
Kann ich einfach die Halterungen des Bezugs aufbiegen und alles auseinanderziehen?
sollte ich vielleicht ein neues stück Blech statt dem Ausgerissenen einschweißen laßen oder soll ich's mit dem Alten versuchen?

Also die Anleitung vom Unhold zum Zerlegen der Sitzbank ist ok, den Rest finde ich schlecht.

Normal kann man das heraus gebrochene Stück auch wieder ins Blech einschweißen. Ein guter Schweißer bringt das hin. thumbsup.gif

Bevor man aber ans Schweißen geht, muss das Blech komplett sandgestrahlt werden! Es macht wenig Sinn erst auf dem Rost zu schweißen und dann das Blech zu entrosten. Das ist wie erst ins Wasser springen und dann die Klamotten ausziehen damit sie nicht nass werden. laugh.gif

Also erst mal das Blech entrosten, bestenfalls sandstrahlen lassen dann ist es ordentlich sauber und es kann auch wunderbar geschweißt werden. Danach alles von der Unterseite verschleifen. Auf der Oberseite kann die Schweißnaht ruhig so bleiben wie sie ist, da sie da sowieso niemand.

Ist das alles fertig, kann das Blech entfettet, grundiert und lackiert werden.

Und jetzt viel Spaß beim Aufarbeiten der Sitzbank.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
S51NSven
Geschrieben am: 17.05.2011, 18:29
Zitat

Advanced Member

boah.... ich hatte mir das weniger Arbeitsaufwendig vorgestellt... naja... muss halt

auf jeden Fall erstmal Danke an Alle für die Infos! smile.gif

--------------------
PME-MailICQ
domdey
Geschrieben am: 17.05.2011, 22:34
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 17.05.2011, 17:27)
QUOTE (S51NSven @ 17.05.2011, 13:42)

Also die Anleitung vom Unhold zum Zerlegen der Sitzbank ist ok, den Rest finde ich schlecht.

Normal kann man das heraus gebrochene Stück auch wieder ins Blech einschweißen. Ein guter Schweißer bringt das hin. thumbsup.gif

Bevor man aber ans Schweißen geht, muss das Blech komplett sandgestrahlt werden! Es macht wenig Sinn erst auf dem Rost zu schweißen und dann das Blech zu entrosten. Das ist wie erst ins Wasser springen und dann die Klamotten ausziehen damit sie nicht nass werden. laugh.gif

Also erst mal das Blech entrosten, bestenfalls sandstrahlen lassen dann ist es ordentlich sauber und es kann auch wunderbar geschweißt werden. Danach alles von der Unterseite verschleifen. Auf der Oberseite kann die Schweißnaht ruhig so bleiben wie sie ist, da sie da sowieso niemand.

Ist das alles fertig, kann das Blech entfettet, grundiert und lackiert werden.

Und jetzt viel Spaß beim Aufarbeiten der Sitzbank.

Gruß Jörg

Jörgi, es soll Leute geben, die ziehen ihre Sachen (Badehose) während des Sprunges ins Wasser aus . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 18.05.2011, 18:28
Zitat

Advanced Member

Ich trage nie Badehose oder irgendwelche Fummel beim Baden, sondern ziehe immer blank (ohne vorher Sandzustrahlen). ph34r.gif

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 18.05.2011, 22:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Unhold @ 18.05.2011, 19:28)
Ich trage nie Badehose oder irgendwelche Fummel beim Baden, sondern ziehe immer blank (ohne vorher Sandzustrahlen). ph34r.gif

Interessant . Ein Perversling also . Da kannst du dich dann immer schnell glücklich schätzen, plötzlich ganz allein im Bad zu sein ... dry.gif ph34r.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 21.05.2011, 16:19
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 18.05.2011, 23:04)
Ein Perversling also.

... na und was für einer! laugh.gif

--------------------
der Unhold
PM
Raphael
Geschrieben am: 21.05.2011, 17:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ein echter "Unhold" eben ... wink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
S51NSven
Geschrieben am: 21.05.2011, 17:57
Zitat

Advanced Member

Was ist die wahrscheinlichste Ursache für Zündaussetzer im Hochtourigen Bereich, wenn der ZZP und Unterbrecherabstand ordentlich eingestellt sind und die Zündkerze sowie der Kerzenstecker bereits ausgeschloßen sind?

--------------------
PME-MailICQ
domdey
Geschrieben am: 21.05.2011, 20:53
Zitat

Advanced Member

Sind es wirklich Zündaussetzer ? Also, "Patsch-Knaller" ?
Wenn da nach wie vor eine "Star-Zündung" verbaut ist, kann auch die Hochspannungsdurchführung eine Störquelle sein . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
S51NSven
Geschrieben am: 21.05.2011, 21:27
Zitat

Advanced Member

Nein, es ist so, dass er ab einer bestimmten, relativ hohen Drehzahl anfängt zu "Ruckeln", als ob man unregelmäßig Gas zugibt, und wegnimmt. Kein Knallen oder Ähnliches.
Mein lokaler Simsonmechaniker, (der mir noch einen Gefallen schuldet), hat kurz eine Probefahrt gemacht und meinte es seien Zündaussetzer.
Ich persönlich war vorher der Meinung, dass es der Vergaser ist, aber der war/ist sauber.

Es ist eine S50-Grundplatte mit externer Zündspule verbaut. (leider...)

--------------------
PME-MailICQ
domdey
Geschrieben am: 21.05.2011, 21:51
Zitat

Advanced Member

Dann sind das keine Zündaussetzer, sondern kleine "Düsenstopfer" . biggrin.gif
Was für einen Benzinhahn hat dein Wichtl dran ? Den mit Wasserfilter ? hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter