Juhu ein Habicht :), mit ein paar Fehlteilen :O
Unhold |
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Nee, das alte Blech ist doch bloß noch Brösel. Da mußt Du schon mit der Blechschere einen neuen Flicken für ausschneiden. Mach erst mal den Bezug vom Blech runter. Dazu machst Du den Knoten am Bindfaden vom Sitzbezug unten auf und biegst dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher diese vielen Blechlaschen jeweils nur ein kleines Stück auf, bis man den Bezug drunter hervorziehen kann. Paß aber auf, dass Du mit dem Schraubenzieher den Bezug dabei nicht beschädigst (Löcher reinstichst). Dann nimmst Du den Sitzbezug mitsamt Schaumstoffpolster vom Blech runter. Das Polster ist normalerweise nicht auf dem Bodenblech angeklebt, kann aber nach vielen Jahren des Gebrauchs dort schon mal ordentlich dran festpappen (besonders wenn der Fahrer/Vorbesitzer gelegentlich unter Diarrhoe litt) Dann hälst Du das nackte Blech in den Händen und kannst es mit einer Drahtbürste schruppen, begutachten und entscheiden, ob es sich noch lohnt, dort noch einen Flicken über das Loch zu schweißen oder ob es nicht eventuell besser wäre, sich gleich ein komplett neues Bodenblech oder gar eine neue Sitzbank zu kaufen. Das mußt Du, bzw. der Schweißer dann je nach Materialzustand entscheiden, ob das vom Aufwand und dem zu erwartenden Ergebnis her überhaupt noch Sinn macht. Wenn die Blechlaschen zum Festklemmen des Sitzbezuges abgebrochen oder weggerostet sind, dann kannste da auch kleine Blechstreifen als Ersatz wieder mit aufschweißen. Hinterher das Blech dann gut entrosten (eventuell sandstrahlen), grundieren und wieder lackieren. Zum Schluß wieder Polster und Bezug drauf (wenn die noch gut sind). der Unhold
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der Unhold
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (S51NSven @ 17.05.2011, 13:42) | Worauf muss ich denn beim Zerlegen der Sitzbank achten? Kann ich einfach die Halterungen des Bezugs aufbiegen und alles auseinanderziehen? ist das Polster vielleicht auf dem Blech festgeklebt? sollte ich vielleicht ein neues stück Blech statt dem Ausgerissenen einschweißen laßen oder soll ich's mit dem Alten versuchen? |
Also die Anleitung vom Unhold zum Zerlegen der Sitzbank ist ok, den Rest finde ich schlecht. Normal kann man das heraus gebrochene Stück auch wieder ins Blech einschweißen. Ein guter Schweißer bringt das hin. Bevor man aber ans Schweißen geht, muss das Blech komplett sandgestrahlt werden! Es macht wenig Sinn erst auf dem Rost zu schweißen und dann das Blech zu entrosten. Das ist wie erst ins Wasser springen und dann die Klamotten ausziehen damit sie nicht nass werden. Also erst mal das Blech entrosten, bestenfalls sandstrahlen lassen dann ist es ordentlich sauber und es kann auch wunderbar geschweißt werden. Danach alles von der Unterseite verschleifen. Auf der Oberseite kann die Schweißnaht ruhig so bleiben wie sie ist, da sie da sowieso niemand. Ist das alles fertig, kann das Blech entfettet, grundiert und lackiert werden. Und jetzt viel Spaß beim Aufarbeiten der Sitzbank. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 17.05.2011, 17:27) | QUOTE (S51NSven @ 17.05.2011, 13:42) | Worauf muss ich denn beim Zerlegen der Sitzbank achten? Kann ich einfach die Halterungen des Bezugs aufbiegen und alles auseinanderziehen? ist das Polster vielleicht auf dem Blech festgeklebt? sollte ich vielleicht ein neues stück Blech statt dem Ausgerissenen einschweißen laßen oder soll ich's mit dem Alten versuchen? |
Also die Anleitung vom Unhold zum Zerlegen der Sitzbank ist ok, den Rest finde ich schlecht. Normal kann man das heraus gebrochene Stück auch wieder ins Blech einschweißen. Ein guter Schweißer bringt das hin. Bevor man aber ans Schweißen geht, muss das Blech komplett sandgestrahlt werden! Es macht wenig Sinn erst auf dem Rost zu schweißen und dann das Blech zu entrosten. Das ist wie erst ins Wasser springen und dann die Klamotten ausziehen damit sie nicht nass werden. Also erst mal das Blech entrosten, bestenfalls sandstrahlen lassen dann ist es ordentlich sauber und es kann auch wunderbar geschweißt werden. Danach alles von der Unterseite verschleifen. Auf der Oberseite kann die Schweißnaht ruhig so bleiben wie sie ist, da sie da sowieso niemand. Ist das alles fertig, kann das Blech entfettet, grundiert und lackiert werden. Und jetzt viel Spaß beim Aufarbeiten der Sitzbank. Gruß Jörg |
Jörgi, es soll Leute geben, die ziehen ihre Sachen (Badehose) während des Sprunges ins Wasser aus .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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