Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Juhu ein Habicht :), mit ein paar Fehlteilen :O
domdey
Geschrieben am: 31.05.2011, 18:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Zum Beispiel ! thumbsup.gif

Oder, du guckst mal rein bei http://zweirad-johnson.de . wink.gif thumbsup.gif
Der ist zwar schwarz lackiert, ist aber aus 16er Vollmaterial . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.05.2011, 21:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ich kann dir auch einen Bremshebel aus Vollmaterial anbieten.

Bei Interesse PM an mich.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 01.06.2011, 15:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Wegen der Handbremse ... versuch's mal mit der längeren Stellschraube von der MZ, die hat 30 mm.

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 01.06.2011, 21:25
Zitat

Advanced Member

Für Simis gehen die M6X30 auch .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
S51NSven
Geschrieben am: 26.06.2011, 11:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3719

So Jörg,
Hier nochmal die Bremse:

Nr. 1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Bei mir fängt sogar ALU an zu rosten :P
PME-MailICQ
S51NSven
Geschrieben am: 26.06.2011, 11:38
Zitat

Advanced Member

und Nr. 2

Mein Opa meinte es kann eigentlich nur der Bowdenzug zu lang sein, denn er bremst ja gut, nur das Spiel ist mir (mit 4-5cm) viel zu groß! Ich muss meinen Fuß zum Bremsen fast durchstrecken.

MfG
Sven

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.06.2011, 12:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

Ich glaube du solltest mal hinten am Bowdenzug das Spiel einstellen.
Die Rolle muss weiter auf den Gewindestab am Bowdenzug gedreht werden, dann wird dein Spiel bestimmt auch beseitigt sein.

--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.06.2011, 12:55
Zitat

Advanced Member

Der Flo hat es schon richtig geschrieben. thumbsup.gif

Du musst deine Bremse hinten am außenliegenden Bremshebel erst mal scharf stellen, dann wird auch der Hebelweg kleiner. smile.gif

Wenn du das Buch von Erhard Werner "Simson Vogelserie" hast, dann lies mal auf Seite 146 und 147 nach wie die Bremse eingestellt (nachgestellt) wird. es ist sogar alles bebildert. wink.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 26.06.2011, 17:48
Zitat

Advanced Member

Übrigens ist der kleine Hebel zum Fußbremshebel falsch rum montiert ! Der Schlitz für die Nippelaufnahme des Seilzugs zeigt immer zum Fahrzeug !
Die Rückholfeder ist auch zu schlaff, da sie durch den zu weit nach hinten angeordneten Schlitz im Hebel schon mit zu viel Spiel eingehängt ist . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 27.06.2011, 17:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Protest!!! ohmy.gif
Ich meine ja, dass dieser Hebel hier richtig rum montiert ist.
Die stärkere Seite der "Einhänge-Lasche" für die Tonne vom Seilzug muß, so wie auf dem Bild, in Richtung Hinterrad zeigen, da diese die Kräfte beim Bremsen aufnimmt. Die "dünne" Seite würde sich dabei ja viel leichter verbiegen.
Außerdem müßte im anderen Falle, wenn der Schlitz nach hinten zeigen würde, beim Wechseln des Bremsbowdenzuges ja jedesmal die Bremse dort komplett demontiert werden.

Ich tippe hier wegen dem großen "Spiel", dass der Fußbremshebel selber verdreht bzw. in sich verwunden ist, wenn es sich noch um den alten Sperber-Rohrbremshebel handelt. Bei außenliegendem Bremshebel hinten muß der Fußbremshebe, wie oben schon erwähnt, aus geschmiedetem Vollmaterial bestehen.

--------------------
der Unhold
PM
S51NSven
Geschrieben am: 27.06.2011, 17:32
Zitat

Advanced Member

Es war der alte Bremshebel verbaut.
ABER Ich habe einen Vollmaterialbremshebel von Jörg gekauft und auch mit diesem ist das Problem unvermindert da... (Das Bild ist schon mit Vollmaterialbremshebel)

Jetzt müsst ihr nur noch klären, wie rum der kleine Hebel am Fußbremshebel dran gehört. Da halte ich mich als Laie raus wink.gif

Gruß
-Sven

--------------------
PME-MailICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.06.2011, 17:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (S51NSven @ 27.06.2011, 18:32)
Es war der alte Bremshebel verbaut.
ABER Ich habe einen Vollmaterialbremshebel von Jörg gekauft und auch mit diesem ist das Problem unvermindert da... (Das Bild ist schon mit Vollmaterialbremshebel)

Jetzt müsst ihr nur noch klären, wie rum der kleine Hebel am Fußbremshebel dran gehört. Da halte ich mich als Laie raus wink.gif

Gruß
-Sven

Also der Hebel passt so wie du ihn montiert hast.

Aber dein Problem mit dem zu langen Hebelweg lässt sich wie bereits weiter oben beschrieben dadurch lösen, dass du die Stellschraube welche am hinteren Teile des Bowdenzuges aufgeschraubt ist, noch weiter drauf schraubst!

Dadurch spannst du sozusagen den Bowdenzug und der Hebelweg des Bremshebel wird dadurch geringer. Anders wirst du das Problem nicht gelöst bekommen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 27.06.2011, 22:17
Zitat

Advanced Member

Habe noch mal nachgesehen, und der unholdige hat hier Recht .
Ausserdem darf ja die Rückholfeder im gelösten Bremshebelzustand nicht schon Vorspannung haben, weil sie sonst schon nach wenigen Vollbremsungen reissen und wegfliegen würde . rolleyes.gif
Des weiteren lässt sich bei einem neuen Bremshebel und neuem Bremszug die Nippelaufnahme von der Innenseite nicht montieren !
Der Raum hinter dem Hebel wäre zu eng . Bei einem ausgeleierten Hebel geht es aber . Es darf unter keinen Umständen die Gummischeibe vergessen werden, die hinter dem kleinen Bremshebel sitzt ! wink.gif Diese schützt die Fußbremshebellagerung vor Schmutz und Spritzwasser .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
S51NSven
Geschrieben am: 10.08.2011, 14:14
Zitat

Advanced Member

Hi, ich bins nochmal wink.gif

Ich will endlich das Lackieren angehen, aber vorher muss noch folgendes geklärt werden:

1. Was mache ich mit diesem Tank?:

Er ist eingedrückt, aber leider der einzige dichte Tank, den Ich habe sad.gif
Bevor einer was sagt: ich weiß, dass an einen Habicht ein Tank mit kleiner Tanköffnung gehört, aber dieser Tank hat original Habicht-Wasserschiebebilder drauf.
(Den Lack habe ich ürbigens abgebeizt)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
S51NSven
Geschrieben am: 10.08.2011, 14:17
Zitat

Advanced Member

und

2. Was mache ich mit diesem Seitenblech?
Ausbeulen(geht das?) oder Austauschen?

Wenn jemand tauschen will, oder mir eins verkaufen will, soll er es mir bitte per PN mitteilen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter