Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa Tourenrad 1959/61, Versuch einer Rekonstruktion
chewa1983
Geschrieben am: 17.01.2011, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



Hallo liebe Freunde historischer Räder,

hier wieder mal so ein überlackiertes Biest. dry.gif Vielleicht könnt ihr mir bei der Modellbestimmung helfen:

Mifa Steuerkopfschild

28 Zoll

Rahmen mit geraden Ausfallenden

RM: 997586, daher Datierung 1965/66?

Prägung auf dem (wahrscheinlich nachgerüsteten) Dynamo: 1. Qu. 1976

Kann jemand das Kettenrad eindeutig datieren? Ist doch aus den 80ern, oder?

Hinterradnabe Renak mit Unterstrich (keine Jahresprägung) mit Schmiernippel

schwarz lackierte Hinterradfelge

Schweden-Gepäckträger (war der nicht u.a. an einem Diamant Mod. 101 verbaut?)

wie gesagt, überlackiert mit Resten von Diamant-Dekorschrriftzüge (wollte wohl jemand aus nem Mifa ein Diamant machen)


So, jetzt die Bilder smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
chewa1983
Geschrieben am: 17.01.2011, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



Hab schon mal beim Fahrradwiki nachgeschaut. Muss mich noch gedulden, noch kein Artikel für Mifa-Räder anhand von Steuerkopfschildchen vorhanden. Hab mich auch schon durch die Modellbeschriebungen geklickt. Hatte aber noch keinen Treffer

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
chewa1983
Geschrieben am: 17.01.2011, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
nukular
Geschrieben am: 17.01.2011, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Wird wohl ein Modell 101 von Mifa sein. Das Kettenblatt gab es ab Mitte der Siebziger Jahre zunächst bei den Tourensporträdern, kurz darauf dann auch bei den Sporträdern.
PME-Mail
Top
chewa1983
Geschrieben am: 17.01.2011, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



hiermal u.a. die Aufnahme-Halter für die Luftpumpe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
chewa1983
Geschrieben am: 17.01.2011, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



Hmm, 101, sagst Du, warum denkst Du das? Ich dachte auch erst, dass es ein zum Mifa umgelabeltes Diamant ist, aber ich nahm an, dass es leichter ist, das Rad zu lackieren und neue Schriftzüge anzubringen als das Steuerkopfschild zu wechseln...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
nukular
Geschrieben am: 17.01.2011, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Achso, ich meinte natürlich Mifa Modell 101. Es ist eindeutig ein Mifa. Schau dir mal den Hinterbau und dabei insbesondere die Verbindugsstücke zwischen den Kettenstreben bzw. Hinterstreben an. Diese dünnen Plättchen gab es so nur bei Mifa. Und Tourenräder mit angelöteter Luftpumpenhalterung gab es auch nur bei Mifa, da sowas bei Tourenrädern erst ab Anfang der 6er-Jahre üblich war.
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 17.01.2011, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Dein Rad ist ein bj zwischen 59 und 61. Genauer lässt es sich nicht sagen, da es um 1960 die Nummern recht stark schwanken.
Tretlager kommt ein Glockenlager rein, das übliche aus DDR Zeiten. Das Hinterrad kann durchaus orginal noch sein, mein 61er, mit RN 953xxx hat auch eine ohne Bj geprägte Nabe und wenn ich mich nicht täusche auch nur mit diesem Strich.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
chewa1983
Geschrieben am: 17.01.2011, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



Nico, nach der Liste von tilman wagenknecht es ist um 65/66. Wie kommst Du auf zw. 59/61?

Nukular, denkst Du, der Gep.träger war nicht original an dem Rad verbaut? (Ich frage, weil im Fahrradwiki ein anderer Gep.träger abgebildet ist.)


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Nico241090
Geschrieben am: 17.01.2011, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Kann nicht sein, Tilman hat meine Liste. Dabist du sicher irgendwie verrutscht. Bei 1965 ist die RN bei gut 1.6 Mio.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
chewa1983
Geschrieben am: 17.01.2011, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



Achso, jetzt weiß ich, was war. Ich habe ne Million addiert, weil ich annahm, dass das Rad die RM 1.997.586 hätte.


--------------------
PME-MailWebseite
Top
chewa1983
Geschrieben am: 22.01.2011, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



So, hab mich jetzt mal an das Rad mit Aceton gemacht. Und sieh an, da kam was Schönes bei rum! _clap_1.gif

Ich freu mich jetzt schon aufs Weitermachen (obwohl die Arbeit mit Aceton/Verdünnung ne ziemliche *Stuhl* Angelegenheit ist, für die Hände sowie für den Kopf)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
chewa1983
Geschrieben am: 22.01.2011, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



Wie Ihr seht, ist es ein blau-metallic... Erinnert ein wenig an Hammerschlag-Lack, oder lieg ich da falsch?

Zudem scheint es Überreste von einem silber-metallic-farbenen Strahlenkopf zu haben, wie man eventuell erkennen kann...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
chewa1983
Geschrieben am: 22.01.2011, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



So wie es aussieht, ist es vielleicht doch kein 101, siehe Wiki?

Ist es evtl. ein SH 14/1, oder, oder, oder ....? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht die Mifa-Cracks? Was meint Ihr?


--------------------
PME-MailWebseite
Top
chewa1983
Geschrieben am: 22.01.2011, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 692
Mitgliedsnummer.: 4012
Mitglied seit: 21.11.2010



Taugt die Gabel was für die Modellbestimmung? Ist eckiger als bei den Tourenmodellen, oder?

Edit: Komischerweise war eine "Halus"-Lampe verbaut...

Wer sich darauf nen Reim bilden kann... _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter