Mifa Tourenrad 1959/61, Versuch einer Rekonstruktion
SR Prinz |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 824

|
Wenn ich mir deinen Rahmen ansehe, dann denke ich, dass es am Ende schöner aussieht, wenn du ihn auch lackierst. ich bin absolut kein Freund von Restaurationen, da ich PATINA für etwas unwiederbringliches halte und beinah vergöttere!!!!
ABER
Dein Rahmen ist nicht patiniert sondern überpinselt, verschrammt und unansehnlich!!!!
Zumindest, was ich auf dem letzten Foto sehe...
Versuch doch lieber die Schriftzüge abzukleben,oder den Steuerkopf als Patina zu erhalten und schleif den Rest vorsichtig ab.
Dann lackierst du den Rahmen auch schön in Hammerschlag und hast die alten Steuerkopfembleme und eventuell 1-2 alte Abziehbilder, die auf das Alter des Rahmens verweisen und seine Geschichte erzählen...
Alles andere sieht aus meiner Sicht nur gestückelt aus, erzählt nicht die Geschichte deines Rades und wird dich nieeeeeeeee wirklich zufrieden machen....
Achja Abziehbilder gibt es neu bei:
www.abziehbilderservice.de
Thomas
--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...
|
|
|
chewa1983 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4012

|
Danke für die Anregung, aber es gibt die Abziehbilder, die ich brauche, nicht bei abziehbilderservice.de. Zudem gibt es den Original-Hammerschlag-Lack nicht mehr in dem Ton. Irgendeine EU-Richtlinie, meint zumindest doccolor, der in den Simson-Threads Farbtabellen aufgestellt hat und Lack auch selbst anmischt (er ist wohl Lackierer). Ich glaube auch, dass es einfach zuviel kosten würde, das Rad plus Anbauteile zu lackieren... Da ist es rationaler, sich nach gut erhaltenen Rädern umzugucken und zuzuschlagen... Und nachdem ich schon viel Überlack runtergeholt habe, habe ich ja erst gesehen, dass der O-Lack so runter ist... PS: Klar ist da noch vereinzelt Lack drauf, bin ja noch nicht fertig... Wäre ich das, hätte ich schonmal montiert und wär ne Runde gecruist...
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ist der Originallack wirklich Hammerschlag? Oder meinst Du Metalliclack? Mach es doch wirklich so: Alles anschleifen und mit Hammerschlag lackieren. Der Lack kaschiert kleine Unebenheiten und zudem war es ja damals üblich, alte Räder einfach überzulackieren (mitsamt dem Steuerkopfschild). Die Abziehbilder würde ich so gut es geht dokumentieren (Bilder, Maße) und auch überlackieren. Das kostet alles in allem vier oder fünf Dosen Lack (die ich mir vielleicht sogar beim Doccolor holen würde) und ist eine bereits damals gängige Methode, ein olles Rad aufzuhübschen. Und wenn man Lust hat, noch ein paar Linierungen drauf. Fertig ist die Laube. Hier mal ein Bild von einem Rad meines Opas, das er sich kürzlich erworben hat. Diamantsportrad, 50er Jahre (habe natürich vergessen, mir die Numemr zu notieren). Irgendwann mal professionell überlackiert und liniert - das macht wirklich was her.
Angefügtes Bild

|
|
|
chewa1983 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4012

|
Justus, es ist wirklich Hammerschlagblau.
Und wie gesagt, doc macht keinen Hammerschlag-Lack mehr, der dem des Rades ähnlich sieht. Er meint "besser", aber das kann nur 'anders' bedeuten.
Nee, ich werd, wenn ich die restlichen Lackinseln runterhab, erstmal montieren und dann gucken, wie es aussieht...
Wenn irgendwann halbwegs passende Bleche zu erwerben sind, werd ich zuschlagen.
Übrigens sieht das Rad wirklich ganz gut aus, nur möchte ich ja Dekore auf meinem Eadl haben. Darum geht es mir ja. Ich finde gerade das ja so ästhetisch. (Deshalb find ichs ja auch schade, dass bei bei Abz.bilderserv... keine entsprechenden gibt...)
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|