Neu und gleich ein paar Fragen, Wiederbelebung einer TS 150
| Ep0788 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2944

|
wenn du von oben auf den Kolben schön dünnflüssiges Öl reingießt und immer mal wieder nachgießt wenn es durch gelaufen ist könnte es auch klappen... hat es zumindest bei mir immer sonst bleibt wie schon erwähnt halt eben nur noch Wärme - die aber schön vorsichtig einsetzen! Gruß Christian
--------------------
MZ fahren - und die Straße wird zum Laufsteg!
|
|
|
| Dobbi |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 4120

|
Hey Leute Gibt Neuigkeiten hab meinen Zylinder endlich abbekommen dafür hab ich jetzt nen kaputten Motorblock, ich könnt heulen Schuld daran das er nicht abging waren komplett festgegammelte Stehbolzen, musste dabei mit nem Schraubendreher zwischen Zylinder und Zylinderfuß und denn durchschlagen der hatt sich vorher nich 1mm bewegt, selbst warm machen half nichts und nachdem ich die Stehbolzen denn komplett aus dem Block gerissen hatte klemmte der Kolben auf den letzten 2 cm. Eigentlich wollte ich sie in ein paa Wochen fertig haben aber nun kann ich se wohl wieder verkaufen Wenn also jemand zufällig nen Motor für ne TS 150 verkauft wäre ich interessiert oder wenn jemand ne Ts 150 kaufen möchte kann er sich auch bei mir melden.
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
 Ohh,das klingt ja gar nicht gut,aber gleich die Karre verkaufen,ist quatsch und vieleicht gar nicht nötig,den wenn ich Dich richtig verstehe,sind die Stehbolzen aus dem Alugewinde des Zylinderfusses rausgerissen,das ist halb so schlimm.  wär sicherlich auch nicht verkehrt gewesen,vorher mal anzufragen ob da jemand von Uns helfen kann,ich hatte schon ein paar mal das gleiche proplem mit anderen Motoren.Im Normalfall kann man die Stehbolzen rausbekommen,indem man sie Tage vorher gründlich mit Öl oder Rostlöser "durchweicht",dann kontert man zwei Muttern miteiander,und dann lössen die sich mit einem Knack,und falls nicht,dann lässt man sich schon was einfallen,aber egal... Zu spät,aber denoch,falls nähmlich das Loch/die Löcher nicht total vernuddelt ist oder gar noch ein Stahlrest drinne steckt,helfen da Gewindehülsen(hab eben mal den richtigen Namen vergessen),die Du eindrehen kannst,also aussen sowas wie M8 oder M10,und innen das Gewinde wie die Stehbolzen M6. Kannst mal ein Foto machen,von der Zerstörungswut,dann kann man eher sagen,ob noch was zu retten ist? mfg Enrico
|
|
|
| Dobbi |
|
Mitglied

|
Wenn ihr wüsstet wie ich herausgefunden hab das es an den Stehbolzen lag, um das nämlich heraus zu finden musste ich fast den ganzen Zylinder kaputt kloppen und es hatt sich immer noch nix bewegt, erst als ich nen Schrauben drehen in die Fußdichtung geschlagen hab hat er sich minimal nach oben bewegt. Nun ist die Dichtfläche hin und die Kühlrippen sind weggebrochen. Ich hatte erst versucht nur den Zylinder zu beschädigen, den hätte ich ja ohne Probleme neu machen können aber es half wirklich ganix außer unterhebeln und rausbrechen. Stehbolzenreste stecken natürlich noch in den Gewinden. Willst du das Bild wirklich sehen
|
|
|
| Ep0788 |
|
Advanced Member

|
Huiiiiiiiiiiiiiii Das sieht wirklich ein wenig übel aus - vllt. Kriegt man das ja mit drüberschleifen weg?! Also richtig mit der Maschine nich so null acht fuffzehn Aber verkauf das schöne Teil ja nicht sonst komm ich vorbei und hau dich! Nee Spaß beiseite sollte es keine andere Möglichkeit geben... Ich hab zur Not noch einen kompletten 150er TS Motor. Er ist nur nicht überprüft und leider schwarz angemalt aber das bekommt man wieder hin... Wie er innen aussieht kann ich auch nicht sagen das wäre dann zu überprüfen. Oder du versuchst es mal in der Bucht vllt. bekommst du da was passendes. Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen es gibt für jedes Problem eine Lösung! Auch wenn es manchmal dauert bis einem was eingefallen ist. Gruß Christian
--------------------
|
|
|
| Dobbi |
|
Mitglied

|
Die Stehbolzen gingen wirklich nicht raus ich habs versucht und hab dabei die Muttern und das Gewinde des Bolzens kaputt gemacht, wie sollen die sich auch drehen können wenn sie mit dem Zylinder "verschmolzen" sind? Nee ich denke mal ich werde sie behalten vielleicht kann man auch den Motor zerlegen und die beiden Gehäuseteile erneuern, allerdings habe ich keine Erfahrung bei dem Motor und würde mich da alleine noch nicht rantrauen, das Getriebe ist ja noch in Ordnung. In der Bucht hab ich schon geguggt aber da weiß ich auch nich was ich bekomme, gibs denn hier Leute im Forum die sowas reparieren können
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Das Gehäuse ist rettbar, wenn in die defekten Stehbolzengewinde die beschriebenen Gewindeeinsätze kommen. Frag einfach in einer Autowerkstatt, dort wir auch manchmal mit diesem Einsätzen(Heli-Coil) gearbeitet. Die Kühlrippen sind nur optische Makel, die Funktion hemmt die Beschädigung nicht. Die Dichtflächen kann man mit Flüssigmeatll wieder begradigen. Trotzdem sehr schade drum, auch um den Zylinder...lieber fragen, bevor man sowas gänzlich zerstört. Aber Du lernst draus fürs nächste Mal  . PS: An die Motoren traue ich mich ran, hab grad einen Patienten (aber in etwas besserem Zustand) zur Überholung auf der Werkbank...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
| Ep0788 |
|
Advanced Member

|
richtig würd ich auch meinen... und wenn du die abgebrochene Kühlrippe vorsichtig und sauber wegfeilst, dremelst oder wie auch immer sieht das dann auch um vieles sauberer aus als das abgebrochene Teil wie es jetzt ist aber versuchs erstmal mit den Heli - Coils die sind echt gut! Gruß Christian
--------------------
|
|
|
| Dobbi |
|
Mitglied

|
Ich müsste die Stehbolzenreste erstmal Ausbohren und denn hab ich das Problem das die Dichtfläche vom Zylinderfuß kaputt ist. Man könnte auch einfach ein größeres Gewinde nachschneiden und größere Stehbolzen einschrauben aber wie gesagt die Bolzen da rauskriegen ist so ein Problem. Der Bohrer wird sich eher durchs Alu fräsen. Ich habe wirklich keine andere Möglichkeit gesehen um den Zylinder ab zubekommen, wenn ihr Ideen habt wie man den Motor hätte retten können, dann immer her damit fürs nächste mal.
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
für die Gewinderester gibts sogenannte Linksdreher,in verschiedenen Stärken,die sind extra für abgebrochene Gewinde erfunden worden.Ich hab sowas nicht,aber vielcht leiht dir hier ja jemand was,oder du fragts in Deinem Baumarkt nach.Das mit dem ausbohren ist da so eine Sache,den die mitte nicht exakt getroffen,setzt der Bohrer seitlich ins weiche Alu weg,oder er kann auch abbrechen,das würde ich nicht riskieren.Ein linksdreher ist sehr stabil,man dreht in in ein kleines vorgebohrtes loch,was auch nicht mittig sein muss,links herum hinein,und damit den Gewinderest raus. Die Dichtfläche musst Du mit sehr feinem Schleifpapier von Krat befreien und dann Vertiefungen mittels Knetmetall wieder angeleichen,das gibts auch im Baumarkt.die abgebrochenen Kühlripppen würden mich zumindestens stören,wenn du die noch hast,ist das Knetmetall genau das richtige um sie wieder für immer stabil zu befestien.Oder du bist so gut im basteln,das du die Nachformst. ...soll doch gelacht sein,das gute Stück nicht wieder hinzubekommen,oder?
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|