Neu und gleich ein paar Fragen, Wiederbelebung einer TS 150
| Dobbi |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4120

|
Mit Linksausdrehern hab ich schon gearbeitet und die würden mir zu 100% abbrechen die Bolzen sind so fest drinn da geht überhaupt nix mehr mir ist gerade noch die Idee gekommen in einer Werkstatt, die Alu schweißen können, Material aufschweißen zu lassen und denn bei uns mit der Fräse die dichtfläche wieder glatt planen und irgendwie muss ich die Späne wieder aus dem Kurbelgehäuse bekommen aber da fällt mir schon was ein. Ist es denn schwierig den Motor zu spalten und brauch ich da viel Spezialwerkzeug oder ist das kein Problem mit bisschen Technischem Verständnis? Bei der Gelegenheit könnt man sich auch mal die Getriebeteile ankuggn in was für einem Zustand die sind.
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Mag sein das die Dir Material aufschweissen können,aber das kannste gleich in ein neues Gehäuse investieren,dann noch das rumgeschleife,und die Bolzen sind da immer noch nicht draussen. ich sehe schon,es wird wohl doch ein anderes Motörchen werden,nimm den hier als Ersatzteilespender. Das zerlegen ist eigentlich wie bei allen mir bekannten Zweitaktmotoren,im prinzip mit etwas Grundwissen und Geduld nicht schwierig,aber nicht mit Hammer und Meissel anzugehen! Die wichtigsten Werkzeuge sind auf jeden Fall ein Gegenhalter für den Kupplungskorb,das hab ich mir ganz simple aus einer alten Kupplungsstahlscheibe geschweisst,ein passenten Bolzen für den kuppfernen Anker auf der Limaseite -für das loch in der Kurpelwelle-der kommt da hinein und oben eine glaub ich M10 Schraube sechskant dreht den Anker dann vom Konus ab.Dafür ist nähmlich auch das Gewindeloch im Anker Ansonsten Gummihammer und alles andere übliche in der Werkstatt,also Nusskasten usw.. Den Motor kann man auch ohne spezielen abzieher spalten,nur von allen seiten vorsichtig spalten,lediglich wenn du ein Lager von einer welle abziehen willst,brauchst du unbedingt einen.Ich kann Dir da auch was leihen,aber nur unter Vorbehalt...
|
|
|
| Dobbi |
|
Mitglied

|
Denn werd ich wohl mal die Bucht beobachten müssen vielleicht finde ich da einen guten gebrauchten. Das is doch alles mist, hatte mich schon so aufs fahren gefreut. So sieht die Dichtfläche nach dem saubermachen aus
Angefügtes Bild

|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Lern aus Deinen Fehlern,den Du schreibst oben: | QUOTE | | Ich habe wirklich keine andere Möglichkeit gesehen um den Zylinder ab zubekommen, wenn ihr Ideen habt wie man den Motor hätte retten können, dann immer her damit fürs nächste mal. wink.gif |
Das hättest gleich machen sollen,dafür gibts UNS nähmlich hier,um genau sowas zu vermeiden.Wer in Deiner Nähe wohnt,wäre bestimmt auch mal zu Dir gekommen,bei mir zB. vor kurzem erst der Lambian,bei meinem Duo.
Und weil wir grad bei Fehlern sind:Es ist zwar Dir überlassen,wo Du Dir den Motor kaufts,aber hast du mal über eine Anfrage in dem Teilemarkt im Forum nachgedacht? Die Jungs hier haben einen guten Ruf zu verlieren,und die meisten wollen helfen und nicht die grosse Kohle machen,da haste dann einen Ansprechpartner,u.nicht die Katze im Sack wie so oft bei Ebay.
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
| QUOTE (ENIGMA @ 25.01.2011, 19:58) | | achso,ich hätte da auch noch ein Motor/gehäuse rumliegen,ist nur noch das Vorgängermodel ohne Drehzahlmesserantrieb,aber der kann eigentlich proplemlos nachträglich eingebaut werden. |
Leider nicht. Es fehlt die gesamte Aufnahme bei den Vorgängermodellen. Der DZM-Antrieb ist übrigens wirklich nur "ankonstruiert", ich habe ihn komplett ausgebaut.
Wenn ich die Bilder so sehe, u.A. die Rostspuren an der Kurbelwelle, behaupte ich dass der Motor zerlegt & überholt werden MUSS damit er vernünftig läuft. Falls die KW-Lager auch nur minimal Rost angesetzt haben, würde das ihren "Tod" innerhalb kurzer Zeit bedeuten...
Bei mir oxidiert auch noch ein /3-Gehäuse vor sich rum, da sieht aber der limaseitige KW-Lagersitz ziemlich fertig aus...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
| Ep0788 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2944

|
Moin... also wie gesagt mehr als anbieten kann ich mich ned... hab noch einen 150er TS Motor liegen beschreibung gibts paar Beiträge weiter oben! Gruß Christian
--------------------
MZ fahren - und die Straße wird zum Laufsteg!
|
|
|
| Dobbi |
|
Mitglied

|
Hab schon eine Anzeige beim Teilemarkt reingestellt wenn sich jemand meldet und anbietet den Motor zu regenerieren immer gern Ich werde erstmal auf ein paa Angebote warten und wenn nichts passendes dabei ist werde ich Ersatzteile bei ebay kaufen und den Motor wieder herrichten oder herrichten lassen.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|