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> Prallbleche/Vergaser IFA vom Maff
ENIGMA
Geschrieben am: 20.01.2011, 20:26
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Ganz einfache Fragen: Ich mehre grad an einem MAW Motor der ersten Generation mit langer Auspufftüte rum,und würde gerne nur wissen wollen,ob die 5 ? _uhm.gif Prallbleche auf der Gewindestange eigentlich gleich direkt hinter dem Gusskrümmerstück kommen oder hinten in der Tüte? Kann ja sein,das es einen Einfluss auf das Leistungsverhalten hatt,oder den Verbrauch,abgesehn vom Klangbild.
Da ich kein Bild oder eine Aussage dazu hier finde,und es bei einigen Maff Motoren bei mir immer mal anders ist,wollte ich das mal engültig klären.Und das zweite der Vergaser:Ich habe einen wirklich guten IFA Vergaser NKJ 121 mit kleinen BEWA Luftfilter erstanden,hab da leider jetzt kein Bild von,aber das sind noch andere Nummern auf dem Anschlussflansch,auch ein grosses D,auch im Schwimmergehäuse,was bedeuten die?
Und gehört nicht ein wie im Katalog ein sogenannter "Stabilisatorring" auf den Schwimmer?
Dankeschön.der Enrico
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kakerlake
Geschrieben am: 20.01.2011, 21:16
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Auf die Gewindestange kommt zuerst eine Mutter soweit ich weiß. Dann das erste Prallblech und dann so ne Hülse usw. Denke aber daß in der langen Tüte ein paar mehr Hülsen und Prallbleche verbaut sind,denn in der kurzen sind ja schon 6Stück drin.


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Soemtron
Geschrieben am: 20.01.2011, 21:47
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Hallo MAW-Freunde!

Weil Ihr gerade über Prallbleche schreibt.....
Liegen die Prallbleche alle in einer Flucht hintereinander? Oder sind sie verdreht versetzt?

Gruß Steffan

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Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
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kakerlake
Geschrieben am: 20.01.2011, 22:02
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Die Prallbleche sind original verdreht,bzw. versetzt. Das ist aber eigendlich egal,da durch die Vibrationen eh die Rundung nach unten rutscht...die rütteln sich also etwas locker.


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Berti
Geschrieben am: 21.01.2011, 07:17
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QUOTE (kakerlake @ 20.01.2011, 21:16)
Denke aber daß in der langen Tüte ein paar mehr Hülsen und Prallbleche verbaut sind,denn in der kurzen sind ja schon 6Stück drin.

Entschuldigung....das ist so nicht ganz richtig Mr. President....
Ich weiß hab ich geklaut..... rolleyes.gif

Also....lange wie kurze Auspufftüte hat 5 Prallbleche versetzt -eins nach oben nächste nach unten- immer mit Abstandsbuchse verbaut.
Zur bessen Haltbarkeit der Gewindestange im Krümmer -ich hab da auch schon welche mit rausgerissenen Gewinde gesehen, schraube ich die Gewindestange durch den Krümmer, lege eine größere U-Scheibe unter und schraube eine Mutter drauf.
Mutter ankörnen -so kann sie sich nicht lockern-
ist bissel "Fummelei" aber geht und hält bombenfest...auch über lange Zeit.
Und ja man braucht dann ne längere Gewindestange...so 2-3 cm sollten reichen.....
aber die gibts ja als Meterstäbe im Baumarkt. wink.gif
VG der Jörg B.


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Berti
Geschrieben am: 21.01.2011, 07:32
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QUOTE (ENIGMA @ 20.01.2011, 20:26)
Prallbleche auf der Gewindestange eigentlich gleich direkt hinter dem Gusskrümmerstück kommen oder hinten in der Tüte? Kann ja sein,das es einen Einfluss auf das Leistungsverhalten hatt,oder den Verbrauch,abgesehn vom Klangbild.
Und das zweite der Vergaser:Ich habe einen wirklich guten IFA Vergaser NKJ 121 mit kleinen BEWA Luftfilter erstanden,hab da leider jetzt kein Bild von,aber das sind noch andere Nummern auf dem Anschlussflansch,auch ein grosses D,auch im Schwimmergehäuse,was bedeuten die?
Und gehört nicht ein wie im Katalog ein sogenannter "Stabilisatorring" auf den Schwimmer?
Dankeschön.der Enrico

Gußkrümmer, Mutter, erstes Prallblech...so ist es richtig.

Menge der Prallbleche.....weniger ..er wird lauter und es geht der Staudruck zurück ohne welchen ein 2-Takter keine Leistung hat....
ich habe in einem kurzem Auspuff nur 4 verbaut, wird lauter -logisch- fährt sich aber
nicht anders als mit 5 Blechen. Beim Verbrauch habe ich nix feststellen können.

Vergaser...von den Nummer hab ich keine Ahnung.... blink.gif
Den "Beruhigungsring" um den Schwimmer kannst du weg lassen...
meist verkanntet er sich eh und der Schwimmer hängt...geht problemlos ohne.

Den kleinem Luftfilter würde ich auch nur auf der ersten Motorgeneration fahren -da gehört er ja auch drauf- diese hat ja in der Laufbuchse auch noch den geringenen
Einlass.....Ansonsten sollter auch ein MAW frei einatmen können biggrin.gif um volle Leistung zu bringen.
VG Jörg B.


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ENIGMA
Geschrieben am: 21.01.2011, 15:49
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Danke thumbsup.gif

Und die besagte kleine Öffnung am Einlass des Zylinders,macht das in der Leistung was aus zu dem mit dem grösseren Loch?Ich habe das zwar schon immer bemerkt,aber nie gross darüber nachgedacht,oder sollte das nur eine Materialeinsparmassnahme sein?
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Berti
Geschrieben am: 21.01.2011, 17:16
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der Einlass in der Laufbuchse ist bei den verschiedenen Motortypen unterschiedlich groß....und macht auch was aus.
Erste Motorgenaration klein.....
letzte Genaration groß.....
mann kann die kleine Einlassöffnung auch auf das Maß der Großen bringen muß aber dazu auch die Kanäle etwas anpassen.
am besten sieht du es wenn du die verschiedenen Laufbuchsen und Gehäuse direkt vergleichen kannst.
VG Jörg B.


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Tom
Geschrieben am: 26.02.2011, 14:45
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Hallo zusammen,

das ist auch so eine Frage, die mich schon lange interessiert hat. Aha, es müssen also immer 5 Prallbleche sein. So war es bei meinem Auspuff auch verbaut.



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Tom
Geschrieben am: 26.02.2011, 14:50
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... ich mußte jedoch gerade beim MAW-Motor lernen, daß es nirgends ein Patentrezept gibt. Ich hatte immer ein Problem, daß die Gasannahme verzögert war und der Motor schlecht hochdrehte. Es fühlte sich immer irgendwie "gequält" an.

Irgendwann habe ich nach x Versuchen an Zündung und Vergaser mal zwei Prallbleche herausgenommen sowie die Abstände zwischen den verbliebenen drei Blechen verdoppelt. Und siehe da: Mein Motor drehte plötzlich richtig gut und hörte auch auf, bei hohen Drehzahlen zu viertakten!



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Tom
Geschrieben am: 26.02.2011, 14:54
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... ich fahre nun meinen Motor der ersten Generation mit folgender Kombination:

- NKJ 123-4
- großer Luftfilter
- 212er Nadeldüse
- 55er Hauptdüse

... ist nicht 100% original, geht aber ab wie Schmidts Katze ... cool.gif

Schöne Grüße
Tom


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SR Prinz
Geschrieben am: 26.02.2011, 15:00
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Okay, dann werde ich den Abstand auch verändern, meiner wirkt in höheren Drehzahlen auch wie zu und beginnt zu viertakten....

Danke Tom


Thomas


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Tom
Geschrieben am: 27.02.2011, 19:03
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... berichte mal, ob's geholfen hat!

Viele Grüße
Tom

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SR Prinz
Geschrieben am: 27.02.2011, 20:05
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habe gerade alles verändert, das rad steht aber aufgrund einer Mittelohrentzündung im WOHNZIMMER, werde Morgen ne kleine Runde drehen.... Bin schon sehr gespannt!!!
Thomas


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moosmutzel
Geschrieben am: 28.02.2011, 00:30
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Dein Rad hat ne Mittelohrentzündung?

Das erinnert mich an den Hohlspiegel aus einer der letzten Spiegelausgaben. Da gab's ne Überschrift: "Mehr Geld für Löcher in Straßen"

@Prinz: Was ist das eigentlich für ein schönes rotes Rad mit den weißen Linien?


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