Prallbleche/Vergaser IFA vom Maff
Tom |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 344

|
Hi Tim, wie schon oben geschrieben: Bei diesen Motoren kann (und muß) man viel probieren, bis sie optimal fahren ... ich hab auch schon 13er Vergaser am MAW gesehen ...  Ich hab ja den Auspuff nicht vollkommen leergeräumt ... also, ein Staudruck ist schon noch vorhanden ... und bei mir wars wirklich so: Nach der kleinen Auspuffkorrektur lief das Motörchen sehr viel freier und dreht nun fröhlich hoch. Nun, ich hab keinen Mehrverbrauch festgestellt ... aber bei den paar Kilometern, die ich im Jahr mit dem MAW fahre, würde der auch nicht wirklich ins Gewicht fallen. @Prinz: Wat machen die Ohren? Hast Du schon mal den MAW probiert? Schöne Grüße Tom
|
|
|
Schwabe |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

|
Da es mir gestern während der Fahrt das Gewinde aus dem Krümmer gerüttelt hat (zum Glück habe ich einen alten Motor mit langem Auspuff, bei dem die Tüte von der Stützstrebe unten noch gehalten wurde; bei einem neuen Motor mit kleinem Auspuff hätte es alles nach hinten in den Verkehr geschossen ...) und es zwar viel lauter, aber auch bißchen schneller fuhr, habe ich heute auch diese Drei-Scheiben-Variation probiert.
Anfangs ging das auch wirklich gut, - wenn auch mörderisch laut (schon mit fünf Scheiben ist es für heutige Verhältnisse schon ziemlich laut). Dann aber gab es plötzlich einen lauten Knall, - und dann stotterte der Motor nur noch.
Er ging zwar nicht aus (auch im Standgas), aber ich konnte damit nicht mehr fahren. Zum Glück war ich zum Testen nicht weit gefahren, sodaß ich wieder nach hause strampeln konnte.
Dann wieder auf fünf Scheiben zurückgerüstet; doch es fuhr trotzdem nicht mehr. Also das nächstliegende genommen und eine neue Zündkerze eingebaut. Dann ging es wieder.
Also Zündkerze kaputt, dachte ich. Nun hatte ich aber vor Einbau der neuen Zündkerze (keine Isolator, sondern NGK) erst den Elektrodenabstand kontrolliert und ihn etwas korrigieren müssen. Nun wollte ich bei der "kaputten" Isolator nachsehen, wie da der Abstand gewesen war. - Doch da war kein Abstand mehr! ...
Abstand bei der Isolator wieder hergestellt, wieder eingebaut. Fuhr wieder. Also Zündkerze doch nicht kaputt.
Ich habe extra auf dem Kolbenboden oben nachgeschaut, ob mir irgendwie geheimnisvollerweise der Kolben während der Fahrt die Kerzenelektrode zugekloppt hat. Doch keine Spur zu finden.
Der Drei-Scheiben-Auspuff muß irgendeine geheimnisvolle physikalische Reaktion ausgelöst haben, daß es eine solche Explosion gab, daß der Explosionsdruck allein mir die Elektrode zugekloppt hat (und ohne Abstand lief der Motor zwar noch, aber nur noch so stotternd, daß ich damit nicht mehr fahren konnte). Kaum zu glauben, aber wahr.
Nun fahre ich halt wieder normal laut und etwas langsamer mit dem originalen Fünf-Scheiben-Auspuff. Da ich das mit den kürzlich neu gemachten Motor bereits seit 624 km mache, ohne daß es Probleme gab, will ich das Risiko einer erneuten kerzenelektroden-zusammendrückenden Explosion mit dem Drei-Scheiben-Auspuff nicht mehr riskieren.
--------------------
|
|
|
Tom |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 344

|
... also, ich fahre jetzt schon sehr lange mit der 3-Blech-Variante, ohne Probleme ... das Motörchen dreht schön hoch, das Fahrrad fährt knapp über 40 km/h .... und ich bin immer gut zu hören ... ... ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Veränderungen am Auspuff solche Patscher auslösen und erst recht nicht, daß dadurch der Zündkerzen-Kontakt verbogen wird ... das muß andere Ursachen gehabt haben ... ... aber wie schon gesagt, bei diesen Motoren muß man die Optimal-Variante aus Zündung-Vergaser-Auspuff individuell ausprobieren, dann rollt das Teil auch flott. @Prinz: Was issn mit Deinem Motor? Viele Grüße, Tom
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|