Telegabel auseinanderbauen (neu verchromen)
Drahtwort |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

|
Ja Muz, ich meinte diesen Ring (wie heißt du eigentlich richtig?).
Und genau wie Linde schreibt, diese blöden Buchsen quellen so sehr auf, daß sie nur sehr schwer da wieder rauszubekommen sind. Versuche bloß nicht, die Pertinaxbuchsen irgendwie aufzuklöppeln oder so ... sonst sitzt die noch fester.
Bei mir waren die Tauchrohre eh hin (der Chrom war schon ziemlich runter), also das äussere Rohr, und so habe ich, um wenigstens die Innenrohre zu retten, das Tauchrohr 20cm von der unteren Kante entfernt, einfach mit einem Dremel aufgeschnitten. Auf diese Weise kommst du an die innere Verschraubung des Innenrohrs heran, und kannst den Rest zerlegen, um auch die anderen Teile wiederverwenden zu können. Nur für den Fall, daß du die Buchse nicht herausbekommst.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Marcel,
blöde Frage: warum läßt du die Tauchrohre eigentlich verchromen?
Das wird doch nicht wirklich billiger, als wenn du dir neu gefertigte Rohre kaufen würdest. Die Nachbau-Rohre sind von guter Qualität, und du hast den Vorteil, daß du für fast den gleichen Preis auch das Innenleben überholen kannst. Letztendlich ist es deine Entscheidung, du wirst deine Gründe haben. Ich wollte es nur zu Bedenken geben. Spielärmere, frische Pertinaxbuchsen haben was für sich.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
MuZ |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3828

|
QUOTE (Drahtwort @ 08.02.2011, 19:35) | Marcel,
blöde Frage: warum läßt du die Tauchrohre eigentlich verchromen?
Das wird doch nicht wirklich billiger, als wenn du dir neu gefertigte Rohre kaufen würdest. Die Nachbau-Rohre sind von guter Qualität, und du hast den Vorteil, daß du für fast den gleichen Preis auch das Innenleben überholen kannst. Letztendlich ist es deine Entscheidung, du wirst deine Gründe haben. Ich wollte es nur zu Bedenken geben. Spielärmere, frische Pertinaxbuchsen haben was für sich.
Gruß, Andreas |
Neu gefertigte Tauchrohre kosten im Paar ca. 150€. Verchromen ist da bei mir auf jeden Fall günstiger. Ich habe ein Angebot bekommen, für 30€ alle (in Worten ALLE  ) verchromten Teile der MZ neumachen zu lassen. Dazu kommen bloß noch die Kosten für den Polierer (habe da aber noch keinen Kostenvoranschlag) sollte ich jetzt auf 300€ kommen, ist das immer noch günstiger, als alle Teile neu zu kaufen. Ich weiß auch, dass die Qualität stimmt und original ist original. edit: Spiel hat die Telegabel nicht, ist fast wie neu. Nur sieht sie an ein paar Stellen nicht mehr schön aus.
--------------------
Marcel
meine Fahrzeuge:
Dürkopp Damenrad - Bj 1926 Terrot PU 225 - Bj 1933 MZ RT 125 /3 - Bj 1960 Simson S50 B1 - Bj 1977
|
|
|
Linde |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 431

|
Hallo marcel, schick mir den ganzen Krempel zu, ich erledige das für dich, meine Adresse und Telefonnummer gibbet per PM. Also melde dich einfach, alles Weitere klären wir per Telefon, wäre doch gelacht, wenn wir die Gabel nich getrennt kriegen. Das wäre die erste Gabel in 8 Jahren ! Bis denne ! PS: du hast PM !
--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|