Export Vogelserie, Star de luxe und Co.
Raphael |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008

|
Das wäre sehr interessant !!! Mach das bitte mal . Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Bxx |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011

|
Ich glaube, ich kann einige Zeilen über übers Simson-Export nach Ungarn schreiben.
Die meisten Simson Modelle waren auch bei uns (in Ungarn) erhaltbar, aber offiziell erst ab 1961. SR1, SR2 und KR50 waren hier nie erhaltbar, nur das Modell SR2E.
Vogelserie: Spatz, Sperber und Habicht waren in Ungarn offiziell nie erhaltbar, nur SR4-2 Star (und SR4-2/I). Die alte Schwalbe ist auch bei uns bekannt und beliebt, aber das Export begann im Jahre 1966. Also frühere Modelle kennen wir leider nicht. KH (Kickstarter und Handschaltung) Modelle sind selten, ich habe persönlich keine gesehen. Das Modell Schwalbe S ist auch unbekannt bei uns. Die meisten KR51/2 Modelle sind mit N Ausrüstung, aber man kann auch einige KR51/2E finden. Die L Modelle sind auch unbekannt.
S50 Modelle waren auch bei uns erhaltbar, aber S50B2 haben wir nur auf dem Bild gesehen.
S51 Modelle sind auch bei uns bekannt und sehr beliebt. Diese Modelle waren S51N-(H), S51B1-3, S51B1-4 (wenig), S51B2-4 (ab 1986), S51E (ab 1986), S51/1B-H40 (abgespecktes und gedrosseltes Modell) S51/1C1(-H), S51/1E1. S51 Modelle, die bei uns offiziell nie erhaltbar waren: S51C, S51E II, S70C, S70E, S51/1C, S51/1E, S70/1E, S70/1C
SR50 Modelle waren bei uns ab 1989 bis 1991 erhaltbar, die ziemlich abgespeckt und gedrosselt waren. Das einzige Modell war: SR50/1B-H40 in vier verschiedene Farbvariante: rot-weiß, erikaviolett-weiß, blau-weiß und weiß. Ich habe früher mit einem alten Herr gesprochen, der den einen anderen, für Simson Export verantwortlichen alten Herrn kannte. Wenn meine Informationen richtig sind, im Jahre 1990 wurden nach Ungarn 1.000 SR50CE exportiert, die nur Bewegungsbehinderten (wenn ich das Wort richtig verwende) kaufen dürften. Bisher habe ich hier etwa 3-4 CE Modelle gesehen.
Hat jemand schon blaues S51B1-3 Modell gesehen (Baujahr in jedem Fall 1987)?
MfG: Peter
--------------------
mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
|
|
|
Raging-Ric |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010

|
QUOTE (Bxx @ 01.02.2011, 18:53) | Spatz, Sperber und Habicht waren in Ungarn offiziell nie erhaltbar, nur SR4-2 Star (und SR4-2/I). |
Sehr interessant Ric
--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped" SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped" S70E/2---Dorfmoped S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau SR2E---Dekomoped MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
|
|
|
hallo-stege |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1181
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008

|
QUOTE (Raging-Ric @ 26.01.2011, 11:59) | QUOTE (hallo-stege @ 26.01.2011, 10:15) | QUOTE (Raging-Ric @ 25.01.2011, 16:17) | Also das Simson Museum beginnt jetzt ihre Archive zu durchsuchen um uns genaue Angaben der Anzahlen der verkauften Exportmodelle nennen zu können. |
Hallo Zusammen,
wo sind denn eigentlich Simsons Werks - Auslieferungslisten bzw. -bücher gelandet ??? Die Aufstellung in solchen Listen, welche jeder Fahrzeughersteller führen muss, ist normalerweise FIN und Motornummer, Produktionsdatum, Auslieferungsdatum, Farbe, Schlüsselnr., Auslieferungsadresse (Händler) und wenn bekannt auch Adresse Erstkäufer.
Gruss von Frank
|
Die sind im Suhler Museum. Die haben alle Listen ab 1963 wie mir versichert wurde.
Ric
|
... dann brauchen wir nur noch einen netten Menschen, der da ab und zu mal für uns reinguckt  Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|