Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Export Vogelserie, Star de luxe und Co.
Raphael
Geschrieben am: 26.01.2011, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Das wäre sehr interessant !!!

Mach das bitte mal . thumbsup.gif

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Bxx
Geschrieben am: 01.02.2011, 18:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Ich glaube, ich kann einige Zeilen über übers Simson-Export nach Ungarn schreiben.

Die meisten Simson Modelle waren auch bei uns (in Ungarn) erhaltbar, aber offiziell erst ab 1961. SR1, SR2 und KR50 waren hier nie erhaltbar, nur das Modell SR2E.

Vogelserie:
Spatz, Sperber und Habicht waren in Ungarn offiziell nie erhaltbar, nur SR4-2 Star (und SR4-2/I).
Die alte Schwalbe ist auch bei uns bekannt und beliebt, aber das Export begann im Jahre 1966. Also frühere Modelle kennen wir leider nicht. KH (Kickstarter und Handschaltung) Modelle sind selten, ich habe persönlich keine gesehen. Das Modell Schwalbe S ist auch unbekannt bei uns.
Die meisten KR51/2 Modelle sind mit N Ausrüstung, aber man kann auch einige KR51/2E finden. Die L Modelle sind auch unbekannt.

S50 Modelle waren auch bei uns erhaltbar, aber S50B2 haben wir nur auf dem Bild gesehen.

S51 Modelle sind auch bei uns bekannt und sehr beliebt.
Diese Modelle waren S51N-(H), S51B1-3, S51B1-4 (wenig), S51B2-4 (ab 1986), S51E (ab 1986), S51/1B-H40 (abgespecktes und gedrosseltes Modell) S51/1C1(-H), S51/1E1.
S51 Modelle, die bei uns offiziell nie erhaltbar waren: S51C, S51E II, S70C, S70E, S51/1C, S51/1E, S70/1E, S70/1C

SR50 Modelle waren bei uns ab 1989 bis 1991 erhaltbar, die ziemlich abgespeckt und gedrosselt waren. Das einzige Modell war: SR50/1B-H40 in vier verschiedene Farbvariante: rot-weiß, erikaviolett-weiß, blau-weiß und weiß.
Ich habe früher mit einem alten Herr gesprochen, der den einen anderen, für Simson Export verantwortlichen alten Herrn kannte. Wenn meine Informationen richtig sind, im Jahre 1990 wurden nach Ungarn 1.000 SR50CE exportiert, die nur Bewegungsbehinderten (wenn ich das Wort richtig verwende) kaufen dürften.
Bisher habe ich hier etwa 3-4 CE Modelle gesehen.

Hat jemand schon blaues S51B1-3 Modell gesehen (Baujahr in jedem Fall 1987)?

MfG: Peter


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
Raging-Ric
Geschrieben am: 01.02.2011, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010



QUOTE (Bxx @ 01.02.2011, 18:53)

Spatz, Sperber und Habicht waren in Ungarn offiziell nie erhaltbar, nur SR4-2 Star (und SR4-2/I).

Sehr interessant hmm.gif

Ric


--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 01.02.2011, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wohin ging dann wohl der SR 4-4 "Star De Luxe" ? _uhm.gif hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.02.2011, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 01.02.2011, 21:40)
Wohin ging dann wohl der SR 4-4 Star De Luxe" ? _uhm.gif hmm.gif

Das frag ich mich auch. hmm.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2011, 00:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hier mal ein kleiner Bericht über den Export von Simson Fahrzeugen. Es wird auch der Neckermann Spatz erwähnt. smile.gif

Man beachte auch das linke Foto und die Beschreibung dazu am linken Seitenrand.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 02.02.2011, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1181
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (Raging-Ric @ 26.01.2011, 11:59)
QUOTE (hallo-stege @ 26.01.2011, 10:15)
QUOTE (Raging-Ric @ 25.01.2011, 16:17)
Also das Simson Museum beginnt jetzt ihre Archive zu durchsuchen um uns genaue Angaben der Anzahlen der verkauften Exportmodelle nennen zu können.

Hallo Zusammen,

wo sind denn eigentlich Simsons Werks - Auslieferungslisten bzw. -bücher gelandet ??? Die Aufstellung in solchen Listen, welche jeder Fahrzeughersteller führen muss, ist normalerweise FIN und Motornummer, Produktionsdatum, Auslieferungsdatum, Farbe, Schlüsselnr., Auslieferungsadresse (Händler) und wenn bekannt auch Adresse Erstkäufer.

Gruss von Frank

Die sind im Suhler Museum. Die haben alle Listen ab 1963 wie mir versichert wurde.

Ric

... dann brauchen wir nur noch einen netten Menschen, der da ab und zu mal für uns reinguckt wink.gif

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 02.02.2011, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ein Bekannter von mir hat 2004 in Syrien mal ein S51-Mokick gesehen.
Wie und vor alllem wann die Simme dorthin kam, konnte er mir aber leider nicht sagen


--------------------
der Unhold
PM
Top
Bxx
Geschrieben am: 02.02.2011, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.02.2011, 00:18)
Hier mal ein kleiner Bericht über den Export von Simson Fahrzeugen. Es wird auch der Neckermann Spatz erwähnt. smile.gif

Man beachte auch das linke Foto und die Beschreibung dazu am linken Seitenrand.

Darf ich mal den Titel des Buches erfahren?

Ja, eine Menge von Schwalben sind hier zu finden, aber die sind die abgespeckte Modelle. Hier findet man kaum gut ausgerüstete Modelle.


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 03.02.2011, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



Ich hab beim Italienurlaub 2004 zwei Habicht gesehen, Originalfarbe, aber beide ohne die Embleme an der Seite.
Ich schau mal ob ich die Bilder finde hmm.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.02.2011, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (MTL @ 03.02.2011, 19:27)
Ich hab beim Italienurlaub 2004 zwei Habicht gesehen, Originalfarbe, aber beide ohne die Embleme an der Seite.
Ich schau mal ob ich die Bilder finde hmm.gif

Klar ! Die wollten damals schon an die Adria ! laugh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 03.02.2011, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 428
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



aber auf greifvogel.com steht dass die in ihrem Revier überwintern _uhm.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.02.2011, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das ist richtig ! Deshalb stehen meine beiden Greifvögel in ihrem Revier - in meinem Schuppen . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter