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> Minderwertiges Werkzeug, Abzieher Kupplung
eisenschwein
Geschrieben am: 29.01.2011, 18:40
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Hallo MZ-Fahrer und -schrauber.

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal einen Abzieher für die Kupplung meiner
ES 250/2 zugelegt. Das Ding hat immerhin ohne Versand ca.20€ gekostet.
Urteil: grottenschlecht! mad.gif mad.gif mad.gif
Der "Abzieher war ein schwarzes Rohr mit einer aufgeschweißten Mutter hinten drauf. Die Mutter und die Schraube hatten nicht einmal ein Feingewinde.
Nachdem der Abzieher auf Spannung gebracht wurde, dehnte sich das butterweiche Material, rutschte ab und vergniesgnaddelte das Gewinde. sad.gif
2. Versuch: nach Kürzung und Nachschneiden des Gewindes das selbe Drama.
Der Einsatz von Wärme, Kriechöl und Feingefühl half dabei auch nichts.

Nun habe ich einen hochwertigen Abzieher erstanden.
Auf Spannung bringen, ein zarter Klopfer unter den Schraubenkopf in Abziehrichtung und die Kupplung flutschte nur so von der Kurbelwelle.
Ich berichte euch darüber, weil ich mich tierisch aufregen könnte, dass überhaupt so ein Schund angeboten wird.
Also alle Besitzer von ES 175, 250, ETS 250, TS 250...aufgepasst!

Gruß Erik
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ddrschrauber
Geschrieben am: 30.01.2011, 00:16
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Ich baue mir inzwischen, wenn ich keine DDR-Abzieher habe, die Abzieher aus 100Cr6, die halten auf jeden Fall.
Mich wundert allerdings, dass in den Reparaturanleitungen für die Abzieher nur St-37 vorgesehen ist. _uhm.gif

Der Tim


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Saxonia
Geschrieben am: 30.01.2011, 09:52
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Weil vllt 360MPa Mindestzugfestigkeit und eine Re von ca 200N/mm2 ausreichend dafür sind wink.gif



Abzieher sollten in den Meisten fällen den Gewinden des eigendlichen Bauteils nachgeben, deshalb sind sie weder Randschichtgehärtet noch hoch legiert.

Logisch, oder? sonst würde deine Motorengewinde verschleißen, der Abzieher aber 1000x verwendbar sein und das wäre nicht im Sinne des Erfinders wink.gif



Im übrigen stimmt deine Behauptung das alle aus St 37 sind nicht, der Kupplungsabzieher war es nicht!!!

Der Kupplungsabzieher hatte eine Mindestzugfestigkeit von 75kp/mm2
das heißt wenn dann war er aus St 70-2 / E360 _console.gif

hmm.gif
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eisenschwein
Geschrieben am: 30.01.2011, 10:34
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Das ist übrigens die bessere Version.
39 € wollte der Motorradteiledealer und 20 € habe ich beim Werkzeughändler auf dem Oldtimermarkt bezahlt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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ddrschrauber
Geschrieben am: 31.01.2011, 09:51
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QUOTE (Saxonia @ 30.01.2011, 09:52)
Abzieher sollten in den Meisten fällen den Gewinden des eigendlichen Bauteils nachgeben, deshalb sind sie weder Randschichtgehärtet noch hoch legiert.

Logisch, oder? sonst würde deine Motorengewinde verschleißen, der Abzieher aber 1000x verwendbar sein und das wäre nicht im Sinne des Erfinders wink.gif

Im übrigen stimmt deine Behauptung das alle aus St 37 sind nicht, der Kupplungsabzieher war es nicht!!!


Der Abzieher soll aber das Bauteil abziehen und nicht sich selbst. Wenn das Teil etwas mehr hakt, muss der Abzieher eben mehr abkönnen, das Teil muss zumindest runter.

Aber du hast recht, der 250er Kupplungsabzieher sind aus C45, aber die 150er sind St-38.

Der Tim


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