Hallo Tino
das können wir offen machen, da hab ich kein Problem mit.
In den letzten Jahre hab ich einige Teilemärkte durchwandert. Dabei trifft man zwangsläufig auch immer die gleichen Händler. Hierbei gibt es einige, die mir durch generell hohe Preise auffgefallen sind. Gut, das ist nichts verwerfliches. Was mich dabie jedoch etwas frustriert ist die geringe Verhandlungsbereitschaft.
Beispiel: Wenn mir der Händler einen Preis nennt und ich dann meine Vorstellung, mir dann mit vorwurfsvoller Stimme entgegnet wird, dass das nicht geht, das Teil aus der Hand gerissen wird und ich angeschaut werde wie ein Verbrecher dann finde ich das frustrierend. Mir geht es dabei nicht ums Geld, sondern um die Art und Weise des (Ver-)Handelns.
Es gibt Händler, die hohe Preise haben und mit denen man aber reden kann. Damit meine ich nicht zwangsläufig das Feilschen um den Preis, sondern einfach in vernünftigem Ton reden, ohne dass ich das Gefühl habe, der letzte Depp zu sein. Nochmal, ich prangere nicht die Preise an, sondern die Art und Weise des Handelns!!
Einige Händler habne ihre Waren im Außenbereich mit Planen abgedeckt weil es schneit oder regnet. Hmmmm, na gut. Wenn ich ankomme, die Plane hochhebe und mir wirsch entgegnet wird, dass ich die Plane zumachen soll weil die Teile sonst rosten, dann lass ich es.
Einige Händler sind so wild aufs Verkaufen, da stehen die Dollarzeichen in den Augen. Bloß nichts anfassen, besser erstmal kaufen und dann betrachten.
Inzwischen suche ich kaum noch etwas Bestimmtes, sondern schaue einfach mal. Es gibt Händler, die weichen mir dabei nicht von der Seite und zeigen immer mal wieder das Eine oder andere Stück. Das nervt!
Es gibt Händler da stöbere ich in den Kisten und nehme mir was ich gedenke zu kaufen. Bei diesen Leuten weiß ich, dass wir uns einig werden. Da frage ich garnicht vorher was das kosten soll, da weiß ich wir werden uns einig.
Es gibt immer mal wieder Überraschungen. So auch in Riesa. Einen 1er Motor betrachtet, gefragt und gekauft. Wenn dann noch entgegnet wird, dass ich den Rest der Teile aus dieser Kiste mitnehmen soll und ein Preis genannt wird der vernünftig ist, dann greif ich auch gern mal zu. Dann geb ich halt Geld aus für Dinge die ich eigentlich garnicht haben wollte, aber trotzdem kaufe.
Das meine ich wenn ich sagte dass ich einige Händler gemieden habe und somit mein Frustpotential gering gehalten wurde. Der Ton macht die Musik! Und ich finde, in diesem vergreifen sich einige deiner Kollegen mächtig.
Ach ja und das Gejammer um die viel zu hohen Standmieten und die bösen Kunden die nichts kaufen und doch eignetlich alles Sch... ist. Sorry, aber da geb ich dem armen Mann doch gern ein paar Euro einfach mal so .......
Den Motor haben wir auch gesehen, da war es gegen halb 4. Er hat immer noch 70Euro gekostet und wird es wahrscheinlich immer noch beim nächsten Markt