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> Telegabel auseinanderbauen (neu verchromen)
MuZ
Geschrieben am: 23.01.2011, 16:09
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Meine Telegabel an der MZ RT 125/3 soll neu verchromt werden. Leider weiß ich nicht, wie ich das Teil komplett zerlegen kann.

Wenn ich die mit Gewalt auseinanderziehe, kommen lange Fettwürste aus einem Schmiernippe (natürlich da, wie der reingeschraubt war). Jedoch bedarf dies enormer Kraft.


Also, wie gehts richtig?
danke


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Marcel

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zocklany
Geschrieben am: 23.01.2011, 17:46
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was für eine Halterung,geschraubt oder Sprengring?
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MuZ
Geschrieben am: 23.01.2011, 19:12
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ähhh, keine Ahnung. Da muss ich ersteinmal nachsehen.

Ist aber eine /3 von 1960.


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basti1971
Geschrieben am: 23.01.2011, 19:28
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Wo läßt du verchromen ???

Hatte da auch was , mach mal bitte ein Foto von den zu verchromenden Teilen...


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Schönen Tag noch und Carpe diem !!!

Basti1971
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MuZ
Geschrieben am: 25.01.2011, 17:14
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Verchromen lasse ich bei mir hier in der Gegend. Ich weiß aber nicht, ob derjenige namentlich genannt werden will, wenn ihr versteht, was ich meine wink.gif

Nun nochmal zur Telegabel. Die einzelnen Holme habe ich bereits ausgebaut. Nur ich weiß nicht, wie ich das untere "Rohr" aus dem oberen herausbekomme. Sprengringe oder Schrauben sehe ich keine.


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Linde
Geschrieben am: 25.01.2011, 18:46
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Wenn du absolut nicht weiterkommst, dann
guck doch du mal hier ---> > HIER - KLICK ! <
Da werden sie geholfen ! wink.gif


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zocklany
Geschrieben am: 26.01.2011, 19:32
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läßt sich das untere Rohr noch reindrücken,wenn ja,Halterung aus dem oberen Rohr entfernen.Das sind entweder Sprengringe oder Schraubgewinde.Wenn die entfernt sind sollte sich das untere Rohr mit etwas Kraftaufwand rausziehen lassen.Meisten zieht es die Pertinaxbuchsen mit raus.
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MuZ
Geschrieben am: 05.02.2011, 15:32
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Ich habe mir den Stoßdämpfer gerade nochmal genauer angesehen. Es sieht so aus, als müsste noch ein Ring herausgedreht werden, der das kleinere im größeren Rohr hällt.

2 Kerben sieht man weiterhin in dem Ring

Wird es das sein? biggrin.gif

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Linde
Geschrieben am: 05.02.2011, 18:17
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den Ring mußt du herausdrehen, dann kannst du mit etwas Gewalt,
den ganzen Innenteil herausziehen.
Vorsicht mit dem Feingewinde, es geht schnell und man hat es beschädigt !
Es nachzuarbeiten ist sehr fisselig und kostet jede Menge Zeit, auch vor dem
Verchromen der Führungsrohre die Innenfeingewinde gut abkleben !


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Geschrieben am: 05.02.2011, 18:29
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Guten Abend !

Ja, aber wie bekommt man den Ring gedreht ?

Da sind zwei Löcher drinne, ist das so ähnlich wie beim Winkelschleifer so ein Nippelwerkzeug ?

Rechts oder Linksgewinde ?

Ich bekomme meins auch nicht gelöst, wenn mann von Außen probiert mit Zange oder ähnlichem zu drehen, dann beschäfigt mann nur den Ring...

Da gibts bestimmt eine Art Spezialwerkzeug, aber woher nehmen ?

M.f.G huh.gif


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Martin
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Geschrieben am: 05.02.2011, 22:37
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QUOTE (MuZ @ 05.02.2011, 15:32)
Ich habe mir den Stoßdämpfer gerade nochmal genauer angesehen. Es sieht so aus, als müsste noch ein Ring herausgedreht werden, der das kleinere im größeren Rohr hällt.

Hallo MuZ,

bei dir mußt du doch eigentlich nur die untere Schraube herausdrehen, damit das Innenrohr zusammen mit der Pertinaxbuchse heraus kann.

Ich hatte die Version mit dem Sprengring, und Pech, da ich die Pertinaxbuchsen nicht herausbekommen hatte. Müsste bei dir aber einfacher gehen.

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Linde
Geschrieben am: 06.02.2011, 00:19
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Die Gabel der RT 125/2 hatte zuerst die Schraube unten drin, die nachfolgende /3
wurde dann mit der Sprengringgabel ausgeliefert. Neue, käufliche Führungsrohre,
egal ob verchromt oder Edelstahl, haben heute immer den Sprengring drin.
Bekommt man übrigens bei Dietel oder Haase.


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MuZ
Geschrieben am: 06.02.2011, 19:38
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QUOTE (Drahtwort @ 05.02.2011, 22:37)
QUOTE (MuZ @ 05.02.2011, 15:32)
Ich habe mir den Stoßdämpfer gerade nochmal genauer angesehen. Es sieht so aus, als müsste noch ein Ring herausgedreht werden, der das kleinere im größeren Rohr hällt.

Hallo MuZ,

bei dir mußt du doch eigentlich nur die untere Schraube herausdrehen, damit das Innenrohr zusammen mit der Pertinaxbuchse heraus kann.

Ich hatte die Version mit dem Sprengring, und Pech, da ich die Pertinaxbuchsen nicht herausbekommen hatte. Müsste bei dir aber einfacher gehen.

Gruß,
Andreas

Den Ring habe ich herausgedreht. Meinst du damit die "Schraube"?

Ansonsten geht das Ganze immer noch nicht zum rausziehen. Sollte da noch eine Sicherung drinsein?


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Linde
Geschrieben am: 06.02.2011, 20:25
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Die Buchsen quellen durch die vielen Jahre auf und sind meist mit verharztem Fett behaftet. Mit etwas Gewalt bekommst du sie sicher auseinander gezogen.


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MuZ
Geschrieben am: 06.02.2011, 20:42
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Ok, danke. ich wollte nur sichergehen, dass ich durch meine brachiale Gewalt nichts kaputt mache biggrin.gif


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