Zum einen kann es sein, daß die Teile zu lange drin waren. Die Säure hat dann nicht nur den Rost, sondern auch das "gesunde" Metall angegriffen.
Zweite Möglichkeit: Wenn die Lösung auf Phosphorsäure basiert, lagert sich zumeist eine dünne Phosphatschicht ab. Die muß nochmals mechanisch entfernt werden, mit Stahlwoll oder dem Dremel-Drahtürstenaufsatz. Das geht eigentlich sehr leicht.
Ich benutze Pelox Re mit Phosphorsäure, da ist das jedenfalls so.
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Diese schwarze Schicht ist gewollt und wenn ihr diese wieder entfernt, ist das alles für die Katz gewesen, da das die neue Schutzschicht für Lackaufbau ist...
Hannes, diese Teile (wie auch die meisten blanken Fahrradkleinteile) werden nach der Behandlung nicht lackiert. Dies sind zumeist verchromt oder verzinkt. Ordentlich Oleum danach ist schon alles, was sie noch bekommen.
Chris, die Feststellmutter hätte ich übrigens nicht in die Säure geschmissen. Nun ist die schöne (originale) Brünierung hin. Kanst du aber wieder brünieren - mit Lötbrenner rotglühend erhitzen, dann in Leinöl tauchen. Das ist wieder ein guter Rostschutz. Oder man nimmt Kaltbrünierer (wirkt mit Chemie).