neuer Kabelbaum
Hisi |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 349

|
servus henri, schau mal bei www.dumcke.de oder beim volker mattecka nach, vom volker schau mal in die beiträge der letzten woche unter schwalbe, bzw. hier beim star nach.... nur so ein tip vom hisi
|
|
|
Ilgora |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 519

|
Hallo, bin auch auf der Suche nach Kabelbäumen. Mir ist aufgefallen, dass PG Elektronik auch Einzelkabel anbietet mit 0,5qmm oder 1,0qmm. Die Originalkabel sind aber, wenn mich nicht alles täuscht 0.75qmm, oder? Weiß jemand, was die Kabel in den Kabelbäumen bei denen für welche sind? Ilgora
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Motorradrocker @ 22. Feb 2007, 16:18) | @ Hisi: Danke Dir, aber wer ist Volker? Wie heißt er im Forum? |
huet abend stelle ich hier die adresse rein, bin im job und habe da nichts da.... lesen uns wieder hisi **************** Hallo, bin auch auf der Suche nach Kabelbäumen. Mir ist aufgefallen, dass PG Elektronik auch Einzelkabel anbietet mit 0,5qmm oder 1,0qmm. Die Originalkabel sind aber, wenn mich nicht alles täuscht 0.75qmm, oder? Weiß jemand, was die Kabel in den Kabelbäumen bei denen für welche sind? Ilgora **************** servus ilgora, zufällig sitze ich seit dem wochenende, besser sonntag abend über dem gleichen themenkreis. prinzipiell mal, einzelne drähte sind adern ; mehre adern ergeben ein kabel, wenn sie eine gemeinsame ummantelung haben... das nur vom elektrischen hisi! die querschnitte waren früher zwischen 0,75 und 1, sogar bis 1,5 qmm. jetzt würde ich 1 qmm einziehen, damit hast du sehr gute sicherheiten. welche stärke wofür kann man so nicht beantworten, vielleicht im ladekreis generell 1...1,5 qmm einsetzen, sonst sind die stromstärken so niedrig, daß du mit einem qmm (qmm-quadrat-millimeter) immer auf der richtigen seite bist; denken wir mal an die blinker 6Volt mit 18 Watt haben wir runde 3Ampere, also ein klacks für 1mm. viel wichtiger sind die farben, wobei zuerst die hauptfarbe genannt wird, dann die zweitfarbe (als farbstrich), kurze ergänzung, farben: sw = schwarz; rt = rot; ws=weiß; gn=grün; bl=blau; gr=grau; vl=violet; ge=gelb; bn=braun; beispiel: rt/gn 1,5 würde bedeuten, eine rote ader mit grünem farbstrich auf der aderisolation wenn es noch fragen gibt, ruhig hier rein damit. ciao hisi
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
so, ich bin euch die adresse vom volker schuldig: volker mattecka anhalter str. 67 04916 herzberg / elster old bike shop tel.: 03535 - 247405 mailto:mattecka@lycos.de viele grüße vom hisi
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
und wenn wir schon bei der elektrik sind, fangen wir mal bei etwas kniffligen fragen an, die aber die "füchse" unter euch bereits kennen, doch so kommen alle auf einen guten zweig.... zündschlösser, wenn sie neu sind, haben einen aufdruck, wenn dieser weg ist, was dann? hier eine hilfestellung. guckt ihr foto..... zunächst von oben, die markierung im blech hilft bei der ausrichtung des schlosses, ist die beleuchtung für den tacho dran, ist es auch gut, weil bereits "hart" vernietet, also fertig.... bei der gangkontrolle kommen noch drähte dazu, ist aber nicht wild, bzw. kommt später....
Angefügtes Bild

|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
*Besserwisser on* "...prinzipiell mal, einzelne drähte sind adern ; mehre adern ergeben ein kabel, wenn sie eine gemeinsame ummantelung haben..." Das stümmt so nicht. Per Definition sind Adern in einer gemeinsamen Ummantelung eine Leitung. Kabel sind wieder was Andres. *Besserwisser off*
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
QUOTE (NorbertE @ 19. Mar 2007, 21:37) | *Besserwisser on*
"...prinzipiell mal, einzelne drähte sind adern ; mehre adern ergeben ein kabel, wenn sie eine gemeinsame ummantelung haben..."
Das stümmt so nicht. Per Definition sind Adern in einer gemeinsamen Ummantelung eine Leitung. Kabel sind wieder was Andres.
*Besserwisser off*
|
norbert, willste streiten????? dem alten schaltschrankbauer was vorgeigeln???? okay, ich gebe dir recht, einzeladern in einer ummantelung ergeben einen "draht", eine "einzelader" im schrankbau..... zumindest ! ein kabel hingegen beginnt bei zwei adern, also zwei voneinander getrennt isolierten "strombahnen" und können bis zu, was weiß ich was für "aderzahlen" im kabel hochgehen..... nimm dir einen kabel- katalog und du wirst den begriff "aderzahl" finden, will gemeint sein, wieviel einzeldrähte (flexibel = ader) sind in einem kabel vorhanden. modus meinerseits aus.....
|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
ich wurde durch die frage aus dem auditorium unterbrochen.... im schaltplan finden wir einen recht lustigen, gezeichneten kasten, der das zündschloss darstellen soll, mit zahlen, buchstaben, römischen zahlen ect. zunächst verwirrend, doch schreibt man es etwas anders, kommt licht in den tunnel...... guckt ihr hier!
Angefügtes Bild

|
|
|
Hisi |
|

Advanced Member

|
die symbole finden wir auf dem alu-abdeckteil des schlosses am lampenkasten wieder und sollen AUS, Fahrbetrieb (Blitzpfeil), Fahrbetrieb mit Licht (symbol scheinwerfer) und Parken (Hufeisen auf dem kopf) darstellen. im zündschloss werden verschiedenen schaltfunktionen bereitgestellt und sind über kontaktfahnen (kontaktwurzel= beweglicher kontaktteil) zu dem gegenstück des kontaktes/poles hergestellt. diese habe ich unter- strichen. zu den funktionen komme ich morgen, weil ich jetzt müde und mürrisch über die "zwischenrufe" bin....... euer hisi
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Hisi, lass es uns auseinandernehmen Es gibt, wie sollte es auch anders sein, in den einschlägigen DIN`s eine eindeutige Definition bez. Ader, Leitung, Kabel. Eine Ader (oder auch Aderleitung genannt) ist eindrähtig. Solange, wie Adern viel-, fein oder feinstdrähtig isoliert voneinander in einer gemeinsamen Hülle (auch Mantel genannt) geführt werden, spricht man von Leitungen. Sind die einzelnen Adern aus "festem" Material beginnen wir, zu unterscheiden. Leitungen mit x-beliebigen Aderzahlen, die ich nach DIN nicht verbuddeln darf, sind und bleiben Leitungen. Das, was ich eingraben kann, sind Kabel. Ich sehe noch meinen alten Berufsschullehrer:" Leuchtstoffröhren"? Wir sind hier in keinem Radioladen. "Glühbirnen"? Das ist hier keine Mosterei...das sind Alles "Lampen" Und genauso ist es mit Adern, Aderleitung, Leitung und auch dem Kabel. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|