Headerlogo Forum

Seiten: (35) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/1 gekauft, Probleme
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.02.2011, 23:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Also aufgefallen ist mir, dass dein Schwimmer zerzogen ist.

Und ich gehe jetzt davon aus, dass deine Zündung nicht richtig eingestellt ist. Auch wenn du keine Messuhr hast kannst du die Zündung mit etwas Gefühl und probieren richtig einstellen.

Dazu verdrehe die Grundplatte mal etwas nach links und dann wieder etwas mehr nach rechts von der sichtbaren Markierung. Du solltest dann merken ob der Motor besser oder schlechter geht.

Am besten kannst du die Zündung natürlich mit einer Uhr einstellen aber wenn man keine hat muss man sich halt so behelfen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 23.02.2011, 07:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4199

Guten Morgen,

also meinst du meine Zündung stimmt nicht.... Hmmm.... hmm.gif
Aber ab Werk sollten die Markierungen doch den OT markieren oder nicht?
Bei welcher Markierung ist denn der Punkt in dem der Unterbrecher die 0,4mm haben sollte, wenn alle 3 Markierungen (Schwungscheibe, Grundplatte, Gehäuse) übereinander liegen oder? Bei mir sieht es gerade so aus, dass der Unterbrecher an dieser Stelle gerade öffnet!? Also könnte deine Vermutung stimmen!?

Ja der Schwimmer ist leicht verzogen, ich versuche heute nochmal den wieder gerade zu bekommen, erneut... rolleyes.gif

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Auxburger
Geschrieben am: 23.02.2011, 11:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Die Markierungen markieren den Zündzeitpunkt - OT-Markierung wäre sinnlos.

Schau dir mal den Polradnocken an: Die 0,4 mm Öffnungsweite stehen fast eine halbe Umdrehung lang an. Da kannst du dir einfach eine Position aussuchen, in der du gut mit Fühlblattlehre und Schraubendreher drankommst.

Im ZZP soll der Unterbrecher dann gerade abzuheben BEGINNEN - anders gesagt, exakt an diesem Punkt soll die elektrische Trennung der Kontakte messbar sein. Mit einem guten Ohmmeter kann man das tatsächlich auch sehen, null Ohm vom geschlossenen Unterbrecher gegen (sehr) wenige Ohm von der Zündspule.

--------------------
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 23.02.2011, 12:11
Zitat

Advanced Member

Wenn ich das dann richtig verstanden habe soll der Unterbrecher gerade beginnen zu öffnen wenn alle drei Markierungen übereinander sind!?
Und den Abstand von 0,4mm kann ich im Prinzip mit der Fühlerlehre dann messen wenn ich gut an den Unterbrecher komme!

Und was passiert dann wenn ich die Grundplatte verschiebe?

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Auxburger
Geschrieben am: 23.02.2011, 12:27
Zitat

Advanced Member

Wenn du die Grundplatte DREHST, verändert sich der eingestellte Abstand nicht, wohl aber der ZZP. Deswegen stellt man gerade ERST den Abstand ein und DANN den ZZP.

VERSCHIEBEN sollte sich die Grundplatte nicht lassen. Wenn das geht, wird das ganze nie richtig funktionieren.

--------------------
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 23.02.2011, 12:52
Zitat

Advanced Member

Ja klar, ich meine ja auch drehen!!! Missverständnis...!

Gibt es beim Drehen einen Richtwert? Ich brauch echt so eine Messuhr!! Dann ist es ja relativ einfach!

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Raphael
Geschrieben am: 23.02.2011, 13:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Das geht mit so einem Gerät auch sehr gut :

http://cgi.ebay.de/Zundzeitpunkt-Totpunkt-...=item3f06997a30

Gibts bei Louis aber m.W. billiger.

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Doc Holliday
Geschrieben am: 23.02.2011, 13:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (KGL @ 23.02.2011, 12:52)
Ja klar, ich meine ja auch drehen!!! Missverständnis...!

Gibt es beim Drehen einen Richtwert? Ich brauch echt so eine Messuhr!! Dann ist es ja relativ einfach!

Messuhr kannst günstig von mir haben .... habe da noch ein paar .....

"die juuten alten KÄFER" Messuhren ....

Behelfsmäßig gehts auch mit ner Schraube und 2 Kontermuttern.....

Ne 12er Schraube nehmen .... bei OT einfach 2 Muttern druf kontern und dann in Folge der Steigung dann nochmal bei 1,5 mm DELTA .... für unterwegs ghet das auch juut

MAtze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 23.02.2011, 14:17
Zitat

Advanced Member

@Doc, was sind das für Uhren die du hast? Originale oder neue? Wäre nicht abgeneigt! thumbsup.gif thumbsup.gif
Kannst mir ja eine PN mit ein paar Daten / Fotos senden! thumbsup.gif

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Auxburger
Geschrieben am: 23.02.2011, 14:42
Zitat

Advanced Member

Dieser Messdorn findet den OT und von da ab dann den ZZP, das geht sehr elegant. Nebenbei taugt das Teil auch als Kolbenstopper, wenn man sowas denn mal braucht.

Louis und AKF haben das in brauchbarer Ausführung für 18 Euro. Der Vorteil gegenüber einer Messuhr ist, dass der Dorn den Kolben tatsächlich im ZZP auf Anschlag hält.

--------------------
PME-Mail
KGL
Geschrieben am: 23.02.2011, 15:45
Zitat

Advanced Member

Hmm.... hmm.gif Diese Vorteile sind allerdings nicht von der Hand zu weisen thumbsup.gif

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Unhold
Geschrieben am: 23.02.2011, 18:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (KGL @ 23.02.2011, 12:11)
Wenn ich das dann richtig verstanden habe soll der Unterbrecher gerade beginnen zu öffnen wenn alle drei Markierungen übereinander sind!?
Und den Abstand von 0,4mm kann ich im Prinzip mit der Fühlerlehre dann messen wenn ich gut an den Unterbrecher komme!

Und was passiert dann wenn ich die Grundplatte verschiebe?

Nein, der Unterbrecher muß genau dann öffnen, wenn der Kolben 1,5 mm vor dem oberen Totpunkt steht.

Du machst Folgendes!
Zu allererst stellst Du Dir Deinen Unterbrecherkontakt an dessen Befestigungsschraube so ein, dass er, wenn er bei der Polradumdrehung am weitesten geöffnet ist, genau 0,4 mm weit offen ist. Das kannst du mit einer 0,4 mm dicken Fühllehre von der Zündkerze nachprüfen.

Wenn Du die Maximalöffnung auf 0,4 mm eingestellt und die Unterbrecherschraube wieder festgedreht hast, suchst Du Dir mithilfe einer Meßuhr oder eines Meßschieber den oberen Totpunkt des Kolbens, stellst die Meßuhr auf Null, drehst am Polrad entgegen dem Uhrzeigersinn etwa eine halbe Umdrehung den Kolben zurück und dann gleich wieder im Uhrzeigersinn soweit, bis die Meßuhr 1,5 mm vor OT anzeigt. (Achtung! Von jetzt an das Polrad nicht mehr berühren, damit sich dort nichts von alleine wieder verstellt !!!)

Dann verdrehst Du die vorher natürlich gelockerte Grundplatte soweit, bis der Unterbrecherkontakt gerade abzuheben beginnt. Diesen Punkt kannst Du mit einem Stanniolstreifen (Silberpapier aus der Schokoladentafel) feststellen, der zwischen den Unterbrecherkontakten klemmt, und der sich genau in diesem Moment, wenn der Unterbrecher öffnet, herausziehen läßt. Kannst den Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers aber auch mit eine Batterie und einer Kontrollampe feststellen.

In dieser Position muß die Grundplatte dann wieder festgeschraubt werden. Dann sollte die Zündung stimmen.

Wenn Du schreibst, dass der Unterbrecher neu ist, dann sollte auch das Abrißmaß in etwa stimmen.

Viel Glück! smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
KGL
Geschrieben am: 23.02.2011, 20:49
Zitat

Advanced Member

Heute konnte ich Nachmittags leider nichts mehr machen!

Aber ich werde morgen wieder daran arbeiten den Motor gescheit zum laufen zu kriegen! thumbsup.gif

Ich beherzige eure Tips natürlich! thumbsup.gif

Danke euch Leute thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

@Unhold, du meinst doch sicher die Grundplatte in der auch Kondensator, Unterbrecher, Spulen etc. sitzen! Ich frage nur deshalb, weil ich gelesen habe, dass der "Unterbrecherhalter" auch als "Grundplatte" bezeichnet wurde!?

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Raphael
Geschrieben am: 23.02.2011, 21:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Mit Grundplatte ist der Träger der Spulen und des Unterbrechers gemeint. wink.gif

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
KGL
Geschrieben am: 23.02.2011, 21:18
Zitat

Advanced Member

Hab ichs doch gewusst rolleyes.gif rolleyes.gif laugh.gif biggrin.gif

--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (35) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter