Headerlogo Forum


Seiten: (35) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR51/1 gekauft, Probleme
domdey
Geschrieben am: 03.03.2011, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



In dem Fall kommst du wohl nicht drum rum . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
KGL
Geschrieben am: 03.03.2011, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4199
Mitglied seit: 08.02.2011



Naja, dann werde ich das morgen mal angehen..... rolleyes.gif


Erstaunlich wie sehr mir solch doch robuste Technik den letzten Nerv rauben kann.... rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif


--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Top
Raphael
Geschrieben am: 03.03.2011, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Georg , lass den Kopf nicht hängen : Einmal vernünftig reanimiert laufen diese Dinger wirklich gut !

Gruss,
Raphael wink.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
KGL
Geschrieben am: 03.03.2011, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4199
Mitglied seit: 08.02.2011



Ich lass den Kopf nicht hängen thumbsup.gif thumbsup.gif


Aber danke für den Zuspruch! thumbsup.gif thumbsup.gif _clap_1.gif







Es wird so lange gewerkelt bis das Teil läuft!!!! thumbsup.gif








Mal eine Frage nebenbei:



Lohnt es sich auf elektronische Zündung umzubauen?
Gibts irgendwo komplette Sets?
Kann ich auch aus anderen Modellen ein Set kaufen, das nicht spezifisch für die Schwalbe ist?

Ich frage deshalb, weil ich die Schwalbe eigentlich fast alltäglich fahren wollte und mir die Unterbrecherzündung doch nicht so vertrauenserweckend erscheint.... hmm.gif






Und übrigens:

Ich hab mir bei AKF den "Messdorn" bestellt, ist definitiv das Louis-Teil, steht sogar drauf rolleyes.gif
Die Verarbeitung erscheint mir im ersten Moment nicht wirklich gut, aber das Teil funktioniert ganz gut!
Jedenfalls hat mein Zündzeitpunkt perfekt gestimmt! wink.gif


--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Top
Raphael
Geschrieben am: 03.03.2011, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Der Umbau auf eine Vape ist wohl komplizierter als die Reparatur deiner Unterbrecherzündung ... sad.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
KGL
Geschrieben am: 03.03.2011, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4199
Mitglied seit: 08.02.2011



Eine VAPE meine ich garnicht!

Es gab doch auch eine elektronische Zündung in den Schwalben ab Werk!




Mir kam die VAPE damals in den Sinn, weil ich zuerst dachte dass man die elektronischen Zündungen bei den Simson-Motoren immer VAPE nennt! rolleyes.gif


--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Top
Raphael
Geschrieben am: 03.03.2011, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Ich habe diese Elekronikzündung serienmässig in meiner KR51/2 L verbaut .

Da ist aber vieles anders , ein Steuergerät sitzt z.B. unter dem Alublech unterm Lenker und solche Spässe .

Die Lichtmaschine hat 35Watt , das heisst du müsstest da so einiges ändern ...

Mein Rat : Besser nicht ...


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
KGL
Geschrieben am: 03.03.2011, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4199
Mitglied seit: 08.02.2011



Ja klar, Birnen etc. ist mir klar!

Auch dass das Steuerteil unter dem Lenker sitzt! (Da habe ich allerdings auch schon gefragt wo ich dann den Luftfilter hinmachen soll? Wahrscheinlich so, wie bei den /2 direkt hinter den Vergaser oder?)



Aber alltagstauglicher wäre das!


Mal sehen, erstmal muss es mit Unterbrecher funktionieren! Wenn ich später Probleme habe die mich nerven kann ich das ja immernoch angehen! thumbsup.gif


--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Top
Raphael
Geschrieben am: 03.03.2011, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Wenn deine Unterbrecherzündung einmal vernünftig überholt und eingestellt ist wirst du zufrieden damit sein .

Ich habe eine in meinem Star und in meinem REX-Hilfsmotor , die gehen super !

Gruss,
Raphael

(der dir gerne helfen würde wenn er nicht so weit weg wohnen würde ) sad.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
KGL
Geschrieben am: 03.03.2011, 23:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4199
Mitglied seit: 08.02.2011



QUOTE (Raphael @ 03.03.2011, 22:47)

(der dir gerne helfen würde wenn er nicht so weit weg wohnen würde ) sad.gif

Ich danke Dir!!!! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Und jep, die Entferung ist echt nicht sehr hilfreich wenn es um Probleme mit Simson geht! Gerade hier unten, nahe zu Frankreich wink.gif



Aber ich denke ich weiß schon warum ich mir auch schon vor 8 Jahren ein SR2 gekauft habe:

Kennt kaum einer und ist dennoch kult, sieht logger aus, ist normalerweiße robust, mal was anderes! Und eben genau deswegen hab ich mich für die Schwalbe entschieden!

thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Top
simsonsandro
Geschrieben am: 04.03.2011, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 128
Mitgliedsnummer.: 4205
Mitglied seit: 09.02.2011



Hallo
Um auf deine Frage zurückzukommen. Elektronische Zündung gab es auch ab Werk .
Hatte schon eine hier zum Instandsetzen aufn Hof . War natürlich eine KR51/2 , mit 4 Gang Motor wie sie in S51 und SR50 verbaut wurden ( Auspuff rechts ) .
MfG
Ach ja, wenn du so oder so über eine Zündung nachdenkst , da du im Alltag unterwegs sein willst und Geld über hast , dann empfehle ich gleich auf 12 Volt zu wechseln .
Ist auf jedenfall eine bessere Lichtleistung für dunkle Tage .


--------------------
SR2E in Arbeit
PME-Mail
Top
KGL
Geschrieben am: 04.03.2011, 12:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4199
Mitglied seit: 08.02.2011



Kann mir einer von euch schildern wie man am einfachsten an die Kabel oben kommt? Also gibt es da irgendwelche Tricks wie ich die Kabel die von der Grundplatte herkommen abbauen kann?


--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Top
Auxburger
Geschrieben am: 04.03.2011, 13:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1682
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Was soll da für ein Trick sein? Am anderen Ende abstecken, merken/fotografieren/aufschreiben, wo's angesteckt war, fertig.


--------------------
PME-Mail
Top
KGL
Geschrieben am: 04.03.2011, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 371
Mitgliedsnummer.: 4199
Mitglied seit: 08.02.2011



Hab an sowas gedacht wie: Demontiere A um leichter an B zu kommen... wink.gif



--------------------
Grüße, Georg
PME-MailICQ
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.03.2011, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich denke, um vernünftig arbeiten zu können mußt Du die Kabel oben am Zünschloß sowieso abziehen. Entweder die abgezogenen Kabel alle einzeln mit Pflaster markieren, beschriften und dann alles auf einem Zettel notieren oder halt mit einem Schaltplan arbeiten.
Und wenn dann gerade alles auf dem Tisch direkt so schön vor Dir liegen hast, dann kannste auch löten.
Ansonsten halt die Kabelumhüllungs aufschlitzen, die Spulen mit Kabeln auf die neue Grundplatte umschrauben und dann in einem Schrumpfschlauch die losen Kabel wieder zu einem Kabelbaum zusammenfassen und erwärmen. Schrumpfschlauch gibt's für ein paar Cent als Meterware von der Rolle z.B. bei Conrad, Reichelt oder in jedem anderen gut sortierten Elektrofach- oder Bastlerladen direkt vor Ort.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (35) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter