Funktionsstörung an der Lima im Duomotor?, Ladespule/2x25W Spule/Zünspule
ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Hallo,also im Fred mit dem Proplem-Motorstarten- schon angesprochen,muss ich die Thematik mit meiner Lima einfach mal etwas tiefgründiger klären,,das lässt mir keine Ruhe,den ich habe heute was bei meinem Simsonhändelr erklärt bekommen,was der Antwort vom "DUO78" Mitglied widerspricht. Ich habe noch die zwei Sorgen,die eine, das das Duo sich nur mit niedrig Wärmewert Zündkerzen(145/175) starten lässt,da kann nur die Primärspule ne Macke haben,die erzeugt anscheinent viel zu wenig Leistung,sonst wäre da auch nicht so,den da offenstsichtlich die Zündkerzen einen unterschiedlich hohen Widerstand haben,frisst eben dieser schlicht den Zündfunken weg,sowas hab ich auch noch nicht gehabt.Aber es soll ja für alles ein erstes mal geben... Und was mein eigentliches Hauptanliegen ist,ist die Ladespule,welche ja auch für sämtliche anderen Verbraucher(ausser der Biluxlampe)zuständig ist. Mal davon abegsehn,das die Ladespule völlig unterdimensioniert ist,denn 6Volt und lächerliche >18Watt< sollen die Versorgung von nachstehenten Verbrauchern sichern und dabei noch die Batterie laden: 2x Begrenzungsleuchten vorn je 5W 2 Schlussleuchten je 5W 1 x eine Blinkleuchte 18W 1 x Bremsleuchte 8W 1x Parkleuchte 2W 1x Lehrlaufleuchte 1,2W 1x Blinkkontrollleuchte 2W 1x Tachobeleuchtung 1,2W 1X Pendelwischmotor 4W Jn der Betriebsanleitung steht da was von Gleichstromnetz,was Gleichstrom ist,weiss ich,doch auch ohne Fachmann zu sein weiss ich,das es gar nicht reichen kann für alle Verbraucher zusammen eineschaltet mit gesamt 67 Watt !!! Egal,ich habe bei hoher Drehzahl am Ausgang für den Ladeanschluss der Batterie rot/gelb nur 3Volt gemessen,direkt am abgetrennten Plastik-Leitungsverbinder gegen Masse,und mein Simsonfritze sagt mir,das das so sein muss,mehr würde zum Laden gar nicht gebraucht werden?Kann ich mir nicht vorstellen,den er sagt,9 Volt oder ähnlich wären tötlich für die Batterie(duo78???) Und ich soll mal am grau/rot ne 6volt/18Watt Birne ranhängen,die muss hell leuchten,wenn nicht,ist die Spule defekt.Der hält gar nichts von Messgeräten... Liegt er nun mit den 3 Volt am Ausgang der Anzapfung von der Ladespule für die Batterie richtig,oder ist meine defekt? Was messt Ihr bei Euch dort? Und kann man irgentwie die Leistung für die Verbraucher erhöhen,indem ich zB. eine Spule mit höherer Leistung einbaue? mfg Enrico
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

|
Moin Enrico, laß mich zuerst erklären, warum ich behaupte, dass die Spule locker über 9V bringen kann: Denke daran, dass wir im DUO keinen Spannungsbegrenzer/-regler haben. Wird die Spule nun nicht belastet (kein Verbraucher eingeschalten) wird eine hohe Spannung ausgegeben. Die Spannung verhält sich umgekehrt zum fließenden Strom (man kann auch sagen der abgezogenen Leistung): Kein Strom/Keine Leistung => hohe Spannung (Leerlaufspannung) Belastung mit Nennleistung (18W) => Nenn-Spannung (6V) Belastung mit hoher Leistung (z.B. 40W) => die Spannung bricht stark zusammen (weit unter 6V) Ich denke, du verstehst jetzt, worauf ich hinaus will. Ansonsten Hilft Wikipedia weiter: Der Fahrraddynamo beschreibt das Funktionsprinzip unserer Lima am Besten. So... Das du nur ca 3V Spannung mißt, liegt einfach daran, dass die originale 18W-Duo-Spule potentialfrei ist. Das heißt, dass die Spule nicht mit Masse verbunden ist, sondern ein Spulenende mit grau/rot und das andere Spulenende mit rot/gelb direkt an den Gleichrichter geführt werden und die Masse erst nach der Gleichrichtung erzeugt wird, indem Minus an den Rahmen gelegt wird. Enrico, dass die 18W viel zu gering sind, ist bekannt. Du mußt aber auch bedenken, dass das Parklicht ja nur Parklicht ist und beim Fahren nicht leuchtet. Die Blinker, Bremslicht, Leerlaufkontrolle und Wischer sind "nur" Gelegenheitsverbraucher. Also bleiben Begenzungs- und Rückleuchten => 20W (alleine das sind schon 2W über der Lima-Leistung) und die kleinen Lämpchen mit insgesamt 3,2W. Macht insgesamt (auf)gerundete 24W. (All diese Verbraucher sind DC-Verbraucher und werden von der Batterie gepuffert.) ...und was bleibt für die Batterieladung übrig? ... Nichts! Ich hatte da bereits überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, eine 25-er Spule umzulöten oder sogar auf 12V umzurüsten, indem ein 12V-Polrad und die Scheinwerferspule auf 12v/35W und die Ladespule durch eine umgelötete 12V/35W oder gar 12V/42W zu ersetzen. Jedoch muß ich dann aber einen Spannungsregler verwenden, den ich frecherweise von den China-Böllern entwenden kann oder ich baue einen geregelten Brückengleichrichter nach www.motelek.net. Wenn ich als Scheinwerferspule sogar eine 12V/42W benutze, hat der SW bereit bei niedrigeren Drehzahlen volle Helligkeit. Aber ich brauche auch hier eine Spannungsbegrenzung. Hier geht problemlos ein China-Regler, da er AC regeln kann. Außerdem kann ich sogar trotz 35W-Birne noch 7W dem Gleichstromkreis zukommen lassen. Wie du siehst, habe ich mir auch bereits einen Kopf gemacht, wie ich das Problem angehen kann. Soweit erst einmal zum Elektrischen...
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Also zwischen den beiden Ausgängen der Ladespule gemessen,müssen da mind.6Volt anliegen?!Okay,ich check das,hoffe mal,das ich dabei feststelle,das die Spule iO.ist.Danke für Deine Ausführliche Erklärung,ich will aber,wenn doch soweit alles funktioniert,vermeiden,die Elekrtrik umzubauen,auch wenn sie etwas schwach auf der Brust ist,doch sie soll weitesgehent original bleiben,den alle Verbraucher hatt man eben selten an.Hab schon einen modernen Silizium Gleichrichter eingebaut,ein Kompromiss,doch die sollen besser sein und weniger"verbrauchen",als die alten aus Germanium. Doch was ist nun mit der Zündspule,kann ich die auch "messen",um herausfinden,ob die einen defekt hatt?
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
Der Kondensator ist neu,aber da der Motor vor dessen Ausstausch wegen des Vergasers gar nicht erst richtig anging,kann ich das nicht sagen,ob es nun an diesem liegt,möglich wärs(ist nur ne billige Chinaimitation).Kabel und Stecker sind ebenso neuteile,doch die hab ich schon gegen alte mal zum testen ausgewechselt,das änderte nichts.Aber Du bringts mich ins grübeln mit dem Kondi,ich würde eher auf ihn tippen als Fehlerquelle als die Zündspule,den ich kann mir das nur schlecht vorstellen,das die das Zündungsproplem hervorruft,die wqie gesagt,sowas hatte ich noch nie. Mist ist nur,das ich dazu wieder die Lima öffnen muss,dzu muss man ja ix Teile vorher demontieren am Duo und Motor,eine fusselige arbeit.
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

|
So,ich bin mir nun zu 100% sicher,das die noch nicht ausgetauschte Innenliegente zündspule die ganze Zeit über das der Hauptverursacher ist,den mit ner 225er Zündkerze geht das Motörchen zwar grad so noch an,doch mit üblen Zündaussetztern,so wie von Anfang an,als ob ich keinen Vergaser,kein Kabel,keinen Stecker,keine Spule aussen,keinen Unterbrecher und keinen Kondensator ausgetauscht hätte! lustig nicht? Man eh,ich mach nun engültig mal klar Schiff,indem ich die blöde Zünspule auf der Lima auch noch ausstausche,irgentwie hab ich das dumpfe Gefühl,das alle Propleme auf einmal damit gelösst werden... ach übrigens,die Ladespule ist zumindstens iO.,habs sie mal zusammen gemessen,die beiden Aussgänge,satte 16VOLTkahmen dabei raus,das ist doch mega!!!
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

|
Oha... Na ich habe noch nie so hoch drehen lassen bei Messungen. Aber wie gesagt: Belaste die Ladespule mit einer 18W-Birne und messe dann die Spannung. Dann weißt du sicher, ob die Spule bei Nennlast genug Saft liefert.
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|