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> S 51 u. S 70 Getriebe gleich?
guenzel
Geschrieben am: 17.10.2009, 19:29
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Hallo
Ich möchte meinen S 51 motor auf s 70 umbauen und wollte fragen ob ich da ein anderes Getriebe brauche.
kennt zufällig wer einen Onlineshop der motorgehäuse preiswert aufbohrt
MfG guenzel
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Hille
Geschrieben am: 17.10.2009, 22:26
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Hallo,

das Thema gab es schon recht oft hier, Suche benutzen.

Warum willst du aus einem 50ccm Motor einen 70ccm Motor machen? Du weißt auch, das dann deine ABE erlischt!

Gruß Hille


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EsserHannes
Geschrieben am: 18.10.2009, 00:14
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Hallo guenzel,

das Getriebe an sich ist gleich. Du musst die Primärübersetzung ändern (Kupplungskorb und die Tellerfeder soweit ich weiß und halt das Primärritzel)

Das kleine Kettenrad vorn hat auch 16 statt 15 Zähne soweit ich weiß wink.gif

Ich hoffe dir hier ein wenig geholfen zu haben thumbsup.gif

LG Hannes wink.gif


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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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lambiman
Geschrieben am: 14.02.2011, 23:24
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Ich wollte das Thema jetzt nochmal hochholen weil ich gerade ein Problem mit meinem SR50 Motor habe.

habe nun heute die einzelteile gereinigt die ich letztes Jahr mal aus dem Motor entfernt hatte und da fiel mir was eigenartiges auf.

Es war wohl offenbar ein Primärritzel für den Drehzahlmesserantrieb verbaut die Lektüre gab aber nur die Übersetzungswerte für 50ccm 3,25 und 70ccm 2,95 her aber nicht die einzelnen Werte gut kann man ja berechen.

Original 50ccm wäre 20Z(Primär) zu 65Z(Kupplungskorb)richtig?

und 70ccm 21Z zu 62Z Richtig

Nun hat das linke Ritzel 21Z(und den bund fürn Drehzahlmesser) und das Rechte 20Z das ist ja Standard S51,S50,Vogelserie.

Gehe ich also recht in der Annahme das in meinem Motor ein Primärritzel der S70C verbaut wurde das kann doch nicht Original sein oder?

Was würde das bringen mehr Durchzug oder mehr Höchstgeschwindigkeit

Das Gehäuse ist übrigens Standard 50ccm also kanns auch kein SR80 sein

Die Getrieberäder stimmen laut Buch.

Sollte ich also besser auf Original zurückrüsten hmm.gif

Gruß
Dirk

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Rene
Geschrieben am: 14.02.2011, 23:50
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Hallo Dirk, welche Paarung war jetzt bei dir verbaut 21- 62 also die 70er Kupplung oder 65- 20 ?
Bei einer 70er Kupplungsübersetzung hättest du mehr Endgeschwindigkeit aber entschieden weniger Anzug mit einem 50ccm Motor vorausgesetzt die Kettenübersetzung wurde nicht auch geändert.
Eine Frage habe ich allerdings auch. Warum schliesst du beim 21 Zahn Primärritzel auf einen Drehzahlmesser ? Beim Drehzahlmesserantrieb wird doch nur die Mutter vom Primärritzel gegen eine Mutter mit angeschweisstem Schneckenrad getauscht, oder soll es da wirklich unterschiedl. Ritzel geben, wäre mir neu.
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Hille
Geschrieben am: 15.02.2011, 14:46
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QUOTE (Rene @ 14.02.2011, 23:50)
Bei einer 70er Kupplungsübersetzung hättest du mehr Endgeschwindigkeit aber entschieden weniger Anzug mit einem 50ccm Motor vorausgesetzt die Kettenübersetzung wurde nicht auch geändert.

Ahja, sind also jetzt locker mal 80km/h drin biggrin.gif . Es wird eher das Gegenteil der Fall sein, deine S51 wird langsamer. Das Ganze wird bedingt durch die Leistungskurve des Motors.

Gruß Hille


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S50Benni
Geschrieben am: 15.02.2011, 16:57
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QUOTE (Rene @ 14.02.2011, 23:50)
Drehzahlmesserantrieb wird doch nur die Mutter vom Primärritzel gegen eine Mutter mit angeschweisstem Schneckenrad getauscht, oder soll es da wirklich unterschiedl. Ritzel geben, wäre mir neu.

Die Drehzahlmesserritzel haben einen Absatz in der Bohrung in der der sich die Schnecke nochmal zentriert. Hier sieht man das:

http://www.zweiradteile-shop.de/images/pro...1-S70_0_975.jpg
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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2011, 18:32
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Also definitiv war die Kombination 21Z(Primrärritzel)zu 65Z (Kupplungskorb) verbaut d.h. da wurde wohl was gefummelt.

Ich bau ein Originales 20Z Ritzel ein und alles ist gut.

Ich dachte es ist eins für den DZM Antrieb aber die Zentrierung ist nicht dran nur auf der Oberfläche ein leichter Kegelbund von dem ich dachte es wäre speziell DZM Antrieb

Also habe ich nun ein Primärritzel fürn SR80 und S70

Gruß
Dirk


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bommels_k2
Geschrieben am: 20.02.2011, 16:38
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QUOTE (lambiman @ 15.02.2011, 18:32)
Also definitiv war die Kombination 21Z(Primrärritzel)zu 65Z (Kupplungskorb) verbaut d.h. da wurde wohl was gefummelt.

Ich bau ein Originales 20Z Ritzel ein und alles ist gut.

Ich dachte es ist eins für den DZM Antrieb aber die Zentrierung ist nicht dran nur auf der Oberfläche ein leichter Kegelbund von dem ich dachte es wäre speziell DZM Antrieb

Also habe ich nun ein Primärritzel fürn SR80 und S70

Gruß
Dirk

@lambiman:

Bitte beachte das Zahnflankenspiel mit der 20:65er Paarung; eventuell ist die 21:65er auch so gewollt - bspw. durch eine Simson-Fachwerkstatt.
Bei erhoehtem Spiel belastest du die Flankenspitzen mehr, das Spiel vergroessert sich noch mehr und du hasst unerwuenschte Nebengeraeusche des Primaertriebes wink.gif


MfG, Ronny


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(21) Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik gelten als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor nach § 18 Abs. 2 Nr. 4, wenn sie bis 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.02.2011, 17:04
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Dazu soll es größere Ritzel gegeben haben, aber die Zähnezahl war gleich.

Der Tim


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