Benzinverbrauch bei Neuwagen
| Raphael |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

|
| QUOTE (Saxonia @ 06.01.2013, 09:23) | Du redest hier von Ölproduktionen die so verlaufen wie sie verlaufen weil den Regierungen der Länder das SCHEIßEGAL ist wies dort aussieht.
Wer die katholische Kirche in einem Atemzug mit Moral nennt der hat die letzten 2000Jahre verpennt und hat heute noch die doppelte rosarote Brille uff.
|
Ich pick mir mal diese beiden Dinge raus . Dem ersten Punkt gibt es leider nichts hinzuzufügen ... Zum zweiten Punkt : Eine christliche Moralvorstellung muss nicht unbedingt beim Papst anfangen oder enden . Du wirst sicher nicht bestreiten , dass weltweit viele gute Projekte laufen , die von den Christlichen Kirchen , egal ob Evangelisch oder Katholisch , finanziert bzw. gefördert werden . Das fängt bei "Fliegenden Ärzten" an , und geht bis zu den ganz kleinen Sozialprojekten . Und bitte keine Sprüche wie : "Die haben im Mittelalter aber die Hexen verbrannt..." Die Zeiten sind vorbei ... Gruss in den Sonntag vom Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Hallo Karl , ich komme aus dem Sauerland , bin ausserdem noch mit einem Italienischen Vater ausgestattet --- das geht natürlich stark in die Richtung "Katholisch" . Ich bin mit einer Protestantin verheiratet , so dolle juckt mich die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe also nicht . Und ja : Natürlich pfeife ich mir auch nicht alles als "unumstössliche Gesetzgebung" rein ... Tja , Norbert und die Araber ... ein Thema , wert genug um einen grossen , gigantischen, eigenen Fred zu eröffnen ...
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| meisterB |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

|
| QUOTE (Saxonia @ 06.01.2013, 09:23) | Worums ja eigendlich ging, die Pflanzen MeisterB, die dein Co2 ausstoß wieder aufnehmen wurden vorher von dem Land entfernt wo jetzt dein Zuckerrohr drauf angebaut wird.
Allgemein ist der c02 das kleinste Problem, sowohl bei den fossilen Energieträgern als auch bei der Massentierhaltung - das nur als Beiinfo
Die Pflanzen die flüssige Kohlenwasserstoffe unter hohem Druck und hoher Temperatur gebildet haben haben vorab im übrigen auch C02 aufgenommen - was machen wir nun - ist das verbrennen von fossilen Energieträgern doch Co2 neutral |
Warum soll mein Ethanol nur aus Zuckerrohr sein? Hier gibt es definierte Nachhaltikkeitskriterien (zumindest auf dem Papier) damit eben kein Regenwald fürs deutsche Ethanol abgeholzt wird. Und wir haben genug Pflanzen mit denen das genauso gut geht. Und wegen den fosilen Brennstoffen: Ja, die haben vor Millionen Jahren mal CO² aufgenommen. Und nun pusten wirs wieder in die Atmosphäre. Die Rechnung ist einfach, die Pflanze ist lange tot und wir haben mehr CO². Baue ich auf einem Feld Raps, Weizen, Mais oder sonst was an nimmt die Pflanze CO² auf. Ernste ich es ab, mache Kraftstoff daraus und verbrenne ihn, setzte ich das CO² wieder frei. Neben mir ist aber wieder ein Feld, das genau das CO² wider zum wachsen aufnimmt und wieder zu Stärke/Zucker/Öl für meinen Kraftstoff macht. Das ist CO² neutral.
MFG Sebastian
--------------------
|
|
|
| meisterB |
|
Advanced Member

|
Richtig. Und 1Liter Benzin zu 2,33kg CO². Diesel zu 2,64kg. Rapsöl 1,84kg.
Einen, wie du es schreibst, überwachten, legalen, sozialgerechten Treibstoff werden wir bei Verbrennungsmotoren kaum finden... Wir können bei der Rapsmühle um die Ecke Pflanzenöl tanken. Damit stützen wir den Bauern direkt. Frittenfett dürfen wir ja nicht mehr fahren. Beim Ethanol ist es ein bisschen komplizierter, da wir nicht selbst destillieren dürfen. Ach ja, jeder Schnappsbrennner muss ne festgelegte Menge Alkohol an den Staat abgeben. Trinkt mehr Schnaps! Ich stimme dir zu das auf jeden Fall noch viel getan werden muss, aber wie die E10 Einführung gezeigt hat, ist es scheinbar nicht gewollt und wird auch nicht angenommen. E10 finde ich wiederum nicht unbedingt sinnvoll... Egal... Wenn man wirklich sinnvoll und nachhaltig alternative Kraftstoffe verfügbar macht sehe ich die dennoch als sinnvolle Überbrückung bis wir bessere Antriebe haben (dürfen).
Ein 4Takter (ohne KAT) pufft mehr schädliches CO in die Luft als ein 2Takter. Der 1er Golf war schlechter als der Trabi. CO ist definitiv schädlicher als CO², dennoch ist CO² ebenfalls ein Treibhausgas (wenn es sowas gibt) und ab einer bestimmten Konzentration ebenfalls tödlich.
MFG Sebastian
--------------------
|
|
|
| Saxonia |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

|
Ja aber Ethanol wird als solcher hingestellt. Schau dir mal die Stickstoffbilanz der beiden Verbrennungsysteme an. Stickstoff kann von Pflanzen nicht gebunden werden sondern verhindert das Binden von Co2 So ich muss jetzt Mittagessen machen Karl
|
|
|
| meisterB |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (Saxonia @ 06.01.2013, 12:39) | Ja aber Ethanol wird als solcher hingestellt.
Schau dir mal die Stickstoffbilanz der beiden Verbrennungsysteme an. Stickstoff kann von Pflanzen nicht gebunden werden sondern verhindert das Binden von Co2
So ich muss jetzt Mittagessen machen
Karl |
Stimmt, ja. Ethanol verbrennt im Vergleich zu Benzin nur zu etwa halb so viel Stickstoff. Also? Ein 2Takter auf Ethanolbetrieb.  Für meinen Trabi ist es schon im Planung, eigentlich wollte ich auch noch eine Schwalbe damit betreiben. Nur die Zeit verrennt... MFG Sebastian
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|